rems-murr-kreis

bfb79

New Member
AW: rems-murr-kreis

Also doch eher verein in der Gegend? Klingt wie wenn hier nicht alle so überzeugt wären. Könnt ihr tipps geben was es sonst so erwähnenswertes hier gibt?
 
AW: rems-murr-kreis

Hey,
dann lassmer den Trött mal wieder leben|supergri

Wollt mal fragen wo ihr so im schena Schwabaländle angelt?
Und wie sieht es den sonst so mit Seen aus wenn man in keinem Verein ist?

Ich geh immer an die Rems bei Geradstetten und an den Neckar bei Esslingen...ab und zu mal nach Plüderhausen.

Gruß:vik:
 

the-big-o

Member
AW: rems-murr-kreis

Also ich bin am Sonntag in Dillingen an der Donau bei den Seen des FV Geislingen..mal schauen was dort so geht :)
 
AW: rems-murr-kreis

Hey,
naja Dillingen is aber ned grad direkt im RMK oder täusch ich mich da? Bist du dort im Verein oder gehst da mit einer Tageskarte hin?

bekommt man für den Max-Eyth-See eig. Tageskarten,un wenn ja wie läuft des dann ab?

gruß:vik:
 

the-big-o

Member
AW: rems-murr-kreis

Stimmt ist nicht der R-M-Kreis, aber ich dachte deine Frage ist aufs gesamte Schwabenland bezogen gewesen. Ich gehe dort vorerst noch als Gastangler hin, überlege mir allerdings nächstes Jahr in den verein einzutreten.
 
AW: rems-murr-kreis

Nabend,
ah ok dachte des wär scho bissle weiter weg...was denkst du wie lang man da von Winnenden fährt?

Gruß:vik:
 

the-big-o

Member
AW: rems-murr-kreis

Hi

von Winnenden denke ich fährst du so knappe 2 Stunden, wenn du über die A8 fährst. Also Kirchheim und dann Richtung Ulm/ Günzburg/Dillingen a. d. D.

Gruß Rudi
 

Micha383

Member
AW: rems-murr-kreis

Hey liebe Freunde des Angelsorts :)

Da ich meinen Schein ja nun auch inne habe bin ich jetzt mit der schweren Aufgabe fast erschlagen ein passendes Gewässer für mich zu finden.

Ich komme aus Welzheim und denke an einen Radius von ca. 40Km rund herum um mein Dorf.

Zielfische wären bei mir im allg. die Räuber wobei ich Forellenanlagen nicht auf meiner Wunschliste stehen da habe ich schon passendes Wasser und Fisch :D

Angelart: wie solls denn sein das "Spinnen" sprich Kunstköder, da ich schon viel von KuKö verboten gelesen habe an einigen Gewässern.

Am besten erst mal mit Tageskarte und als einsteiger auch nicht gerade schwer zu beangelnde Gewässer.

Hoffe da gibt es was passendes.
Wenn es leicht wäre was zu finden hätte ich wohl schon was aber ich hoffe auf eure Erfahrungen und euer Fachwissen.

Liebe Grüße
Micha
 

Siggy82

Member
AW: rems-murr-kreis

Sieht meiner Meinung nach sehr schlecht mit Gewässern allgemein, und Tageskartengewässern im Besonderen, bei uns im Kreis aus:(

Für dich aus Welzheim würde der Ebnisee in Frage kommen.
Ist halt nicht einfach zu befischen, und Touriverseucht.
 

Micha383

Member
AW: rems-murr-kreis

Sieht meiner Meinung nach sehr schlecht mit Gewässern allgemein, und Tageskartengewässern im Besonderen, bei uns im Kreis aus:(

Für dich aus Welzheim würde der Ebnisee in Frage kommen.
Ist halt nicht einfach zu befischen, und Touriverseucht.


Nuja ein paar kilometer fahren würden mich nicht stören.
Bei passenden Gewässern wäre auch ein Verein für mich okay so lange es im Rahmen bleibt von den kosten. Nuja die nicht auf dem only carp Hype fahren.

Wo bekomme ich denn weitere Infos zum ebinsee?
Kosten, Besatz, Bestimmungen und vll nen angelkollegen zur Einführung in die eigenarten des Gewässers?

Gruß
Micha
 

Micha383

Member
AW: rems-murr-kreis

soo habe mich mal n bisschen eingelesen was den Verein angeht...
scheint ein recht teurer Spaß zu sein.
Und die Richtlinien für die Fließgewässer sind wirklich umfangreich und vor allem scheint es mir mit den Richtlinien man recht schnell sein "Kontingent" an Raubfischen voll zu haben.
Und wenn ich das Richtig gelesen habe kann man am Alfred-Kehl-See nur mit Tageskarten angeln.
Die 2 Seen in Bayern bringen mich auch nicht wirklich weiter.

Auszug aus den Richtlinien 2010

"Pro Angeltag dürfen höchstens 5 Edelfische gefangen werden.
Als Edelfisch zählen: Äsche, Bachforelle, Regenbogenforelle, Saibling,
Karpfen, Schleie, Barbe, Hecht, Zander, Waller.
Unter diesen 5 Edelfischen dürfen von den beschränkten Fischarten höchstens
3 Karpfen und 2 Raubfische sein."


"Raubfische: Wochenhöchstfangmenge an allen Gewässern (außer
Alfred-Kehl-See und Bergersee) 2 Fische.
Jahreshöchstfangmenge an allen Gewässern (außer Alfred-Kehl-See
und Bergersee) 15 Raubfische."


"Untermaßig gefangene Forellen und Saiblinge sind sofort wieder zurück zu
setzen. Sie müssen im Fangbuch als zurückgesetzt eingetragen werden und
gehen von der Tageshöchstfangmenge (bzw. Wochen- und Jahreshöchstfangmenge)
ab. Das bedeutet, wenn Sie eine untermaßige Forelle oder
einen Saibling gefangen haben und diesen wieder zurücksetzen müssen,
dürfen Sie nur noch 4 weitere Edelfische fangen."


und dann wird noch unterschieden zwischen den Fließgewässern.
Und dort gibt es weitere Angaben zur Fangmenge die aber sich von der eigentlichen Fangbegrenzung unterscheiden..

Finde ich in der Summe sehr komisch und relativ überladen an Bestimmungen.
 

Siggy82

Member
AW: rems-murr-kreis

Was glaubst du, wies an den Gewässern aussehen würde, wenn jeder manchen kann, was er will und unbegrenzt Fische entnehmen dürfte?

Mit 300!!! Aktiven ist das schon ein ziemlich großer Verein, da gehts nur so.(Wer allerdings zurückgesetzte Fische unbeobachtet einträgt, ist selber Schuld;) )

Man könnte ja auch überlegen nicht jedem Fisch, den man fängt eins vorn Kopf zu geben, dann kann man sich länger übers Angeln und größere Fische freuen.

Nicht umsonst sind viele Gewässerstrecken im Ausland C&R only.

Karten für den Ebnisee kannst du zB bei dir an der Agip?-Tankstelle in Welzheim zu €14 kaufen.
Da darfst du auch 'nur' 3 Edelfische am Tag, davon 1Hecht oder 1 Zander, 2 Forellen,1 Karpfen entnehmen.
 

Micha383

Member
AW: rems-murr-kreis

Was glaubst du, wies an den Gewässern aussehen würde, wenn jeder manchen kann, was er will und unbegrenzt Fische entnehmen dürfte?

Mit 300!!! Aktiven ist das schon ein ziemlich großer Verein, da gehts nur so.(Wer allerdings zurückgesetzte Fische unbeobachtet einträgt, ist selber Schuld;) )

Man könnte ja auch überlegen nicht jedem Fisch, den man fängt eins vorn Kopf zu geben, dann kann man sich länger übers Angeln und größere Fische freuen.

Nicht umsonst sind viele Gewässerstrecken im Ausland C&R only.

Karten für den Ebnisee kannst du zB bei dir an der Agip?-Tankstelle in Welzheim zu €14 kaufen.
Da darfst du auch 'nur' 3 Edelfische am Tag, davon 1Hecht oder 1 Zander, 2 Forellen,1 Karpfen entnehmen.

Von Unbegrenzt war bei mir nicht die Rede.
300 AKtive?
Gibts da dann eigentlich überhaupt noch fische im wasser |bigeyes

Ja das mit dem nicht eintragen ging mir auch durch den Kopf aber wenns einer mal mitbekommt ist auch net so dicke.
Mit C&R kann ich mich sehr gut anfreunden wobei bei mir ab und an auch mal nen Fisch in richtung magen schwimmt.

Gut die Richtlinien zum Ebnisee waren mir jetzt auch nicht bekannt daher poste ich hier um so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen, damit ich für mich die beste auswahl zu treffen.
 

dltattoo

Member
AW: rems-murr-kreis

Morgen Micha383,

lass Dir sagen, ja es gibt Fische aber ich finde die Regelungen absolut ok und gut so!!!

Zum Thema Bayern, da bekommt jedes Mitglied Karten und sollten die voll sein kannst Du Dir jeden Donnerstag neue holen das ist ja kein Thema.

Solltest Du noch fragen haben, her damit ich bin in dem Verein!!
 

mohl1

Member
AW: rems-murr-kreis

Hallo mein Freund#h

erstmal noch nachträglich ein gutes Neues.
Kurz zum Gmünder Verein.:
Dazu würde ich Dir erstmal noch abraten.
1.Wahnsinnige Aufnahmegebühren(dafür kein Aufnahmestop)
2.Einige Gewässer unterliegen dem Begehungsrecht(erkäre
Ich Dir bei unserem nächsten Treffen).
3.Von wegen"einfach nicht eintragen",dort wird extrem
kontrolliert(wobei ich das nicht schlecht finde bei den vielen
"Roten Kormoranen",Du weist was ich meine).
4.Wie schon oben erwähnt,wahnsinnige Mitgliederzahl
(gut,die haben auch sehr viele Gewässer).
Mußt Du selbst entscheiden,was Du schlussendlich machst.

Kurz zum Ebnisee.:
Eine Jahreskarte ist dort echt zum überlegen.Ich hatte früher viele Jahre eine.War eigendlich immer zufrieden.
Hatte damals mal an einem Tag 18 Karpfen gefangen die aber leider auf seltsame Weise|kopfkrat alle wieder reingefallen sind.
Der Hammer dabei war aber was ganz anderes:Es war an einem schönen Tag mit sehr viel Betrieb in und auf dem Wasser.Das hat aber die Karpfen überhaupt nicht gestört.Mich hats dann langsam nur gewundert,daß nicht ein Karpfen ein Paddel unter den Flossen hatte:).
Soll einfach heisen,daß die Fische den Trubel dort schon gewöhnt sind.
Ich werden Dich aber noch mit einem absoluten "Ebniseeprofi"bei einem unserer nächsten Events bekanntmachen.Der kommt au aus Welze und fischt schon seit ich denken kann dort.Der kennt den See besser als seine Wohnung:).
Der Preis für ne Jahreskarte wird heute so zwischen ca 160 und 180 Euronen liegen.Finde ich eigendlich Ok,da man keinerlei Vereinsverpflichtungen hat.
Das ganze können wir ja bei uns am weiher mal genauer bequatschen oder Du rufst mich einfach an.

Viele Grüße und bis bald

Du weist schon von wem#h
 

Micha383

Member
AW: rems-murr-kreis

Hey mohl1

Danke das wünsche ich dir auch.
Joa was ich schlussendlich mache das entscheidet sich noch, bin ja noch immer auf informationsfindung :)

Ey super das hört sich doch sehr gut an und ist super solche infos zu bekommen.

Freu mich auch schon wieder darauf an den Weiher zu kommen :m

Gruß
Micha
 
Oben