Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Beim Diebstahl des Außenborders wurde der Spiegel rigoros herausgeschnitten.


Wir einige Angebote eingeholt um den Schaden sachgerecht beheben zu lassen, jedoch stellten wir weitere Schwächen des Bootes fest, die wir so nicht akzeptieren wollten.

Wir hatten also die Wahl, das Boot reparieren lassen, und verkaufen, oder das Boot behalten und dann selbst Hand anlegen, denn sonst würden die Arbeitskosten den Wert des Bootes sicher weit überschreiten.

Es ist übrigens sehr interessant mal zu schauen, was eine Reparatur kostet, in Bezug auf den Neupreis der Boote.

Da ist man nicht verwundert, das die meisten Boote heute in Niedriglohnländern gefertigt werden.

Durch den Schaden haben wir festgestellt, dass der Bootsbauer das Sandwich mit OSB Platten hergestellt hat.

Wir wollen hier nun Wasserfest verleimte Sperrholzplatten verwenden, müssen aber mal sehen, was verfügbar ist.

Dieses wird dann jedenfalls mit G4 grundiert.

Ferner werden wir den Spiegel ertüchtigen, um eventuell auch einen stärkeren Motor verwenden zu können.


Bis jetzt ist in den letzten Tagen folgendes erfolgt:

Die Scheuerleiste wurde entfernt, die beiden Schalen getrennt.

Die vorhandenen Reste des Spiegels wurden mit grobem Werkzeug beseitigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Hier zunächst mal ein paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Und noch einige Bilder.

Zur Entfernung des Holzes habe ich neben der Schlagbohrmaschine, mit einem geschärften, breitem Meißel auch eine Flex mit den gezeigten Scheiben verwendet.

Den Spiegel habe ich innen wie außen bereits angeschäftet.

Jetzt wird noch etwas nachgearbeitet, die Hölzer hinter den Bügelschrauben achtern werden noch entfernt, ich möchte den Spiegel über die gesamte Breite aufbauen, und dann auch stabiler Bügelschrauben verwenden.

Auffällig ist auch, das die OSB Platte in der Plicht nicht vollflächig verklebt wurde.

Mit Verlaub, so eine Schlamperei habe ich vorher noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mlkzander

UpDater
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

in wahrheit lohnt an dem boot nicht ein handschlag
aber manchmal macht sowas ja spass :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

in wahrheit lohnt an dem boot nicht ein handschlag
aber manchmal macht sowas ja spass :)

na aber sicher, das Boot ist BJ 2015 da kann man ruhig mal ein paar Stunden investieren.

Aber den Hersteller würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen.#d

Heute habe ich die hinteren Bügelschrauben entfernt, nasses Holz, die Unterlagen für Batterie und Tank, OSB-Platte, teilweise gebrauchte, alte und zumindest feucht.

Aber die große Sauerei ist jetzt fast rum, das Boot ist bereits in der Garage und ab Mitte des Monats wird dann langsam wieder aufgebaut.

Und dann macht es auch wieder richtig Spaß, jetzt juckt es eher:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Moin .

Bei dem Baujahr und Handwerklicher begabung hätte ich auch

nicht gezögert einen wieder aufbau anzugehen.

Und wenn schon dann richtig....wünsche dir für das Projekt

Toi toi toi .

Freue mich schon auf weitere Berichte ;Fotos.:m


Gruss Jochen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Danke Jochen, ich werde berichten, vielleicht motiviert es ja auch mal andere so ein Projekt anzugehen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Ich wünsche gutes Gelingen bei der sicher nicht kleinen Aufgabe!
Soll das noch dieses Jahr werden, oder wird das eine längere Geschichte?
Machst du das im Freien, oder hast du einen trockenen (warmen) Platz?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Hallo Jürgen,

das Gröbste möchte ich noch in diesem Jahr erledigt haben, aber fertigstellen kann ich es wohl erst im nächsten Jahr. Sonst komm ich ja gar nicht mehr ans Wasser.

Ich denke ich kann bis Ende Oktober mit Harz arbeiten, aber man wird sehen. In der Garage ist schon Platz, zwar nicht üppig, aber ich komm einmal herum.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Hallo Jürgen,

das Gröbste möchte ich noch in diesem Jahr erledigt haben, aber fertigstellen kann ich es wohl erst im nächsten Jahr. Sonst komm ich ja gar nicht mehr ans Wasser.

Ich denke ich kann bis Ende Oktober mit Harz arbeiten, aber man wird sehen. In der Garage ist schon Platz, zwar nicht üppig, aber ich komm einmal herum.
Respekt.
Ohne Halle wäre ich das nicht angegangen, aber macht sicher Spaß.#6

Achte aber auf jeden Fall auf die Datenblätter von Harz und Farben. Die meisten dürfen auf keinen Fall unter 15 C° verarbeitet werden.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein kleineres Projekt bei dem das Harz aus dem o.g Grund nicht mehr getrocknet ist. Konnte alles wieder entfernen.
 

huawei71

Member
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Die Reperatur loht sich auf jedem Fall...nicht auf andere hören!
Aber warum gleich alles aufgemacht|kopfkrat
Beim Harzen usw nicht nur auf die Temperatur sondern auch auf die Luftfeuchtigkeit achten..
Auch gibt es Harze speziell für Temperaturen bis 5 grad....

Viel Erfolg#6#6
 
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Gute Sache. Wünsche gutes Gelingen.
Lese hier gern mal mit...
Danke für die Dokumentation!
 
F

Franky

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Was ein Haufen Arbeit - und Mist!
Wünsche Euch maximalen Erfolg bei der Restauration!
Cool wären ein paar Bilder vom Fortschritt, insb. wie der Spiegel wieder hergestellt wird. :m
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten.

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, wie mach Hersteller so ein Boot zusammenbaut.
Und das Boot war bestimmt auch nicht gerade günstig in der Anschaffung
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Ich freue mich, das der Bericht auf so viel Resonanz stößt.

Ich werde weiter berichten, derzeitig suche ich noch nach guten Sperrholzplatten, das Klima macht mir hier noch die wenigsten Sorgen, die Schale steht bereits in der Garage und die Bedingungen sollten bis Ende November passen. Es ist ja doch etwas wärmer hier ;-) zur Not muss ich was zuheizen, oder ich mach die letzten Arbeiten im nächsten Jahr.

Ich berichte auf jeden Fall weiter.

Ich finde übrigens, das das Trennen der beiden Schalen viel einfacher ist, als wenn wir nur die Motorwanne entfernt hätten, zumal damit die anderen OSB Platten nicht zu entfernen gewesen wären. Und das liegt mir am Herzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

POM, also der Kunststoff den du gewählt hast, ist nur schlecht klebbar und ich brauche ja eine große Menge.

Ich werde den Spiegel wieder so aufbauen, das ich auch guten Gewissens einen 70 PS Motor anbringen kann. Dazu muss ich darauf achten, das alles kraftschlüssig verbunden ist.

Ich brauche aber neben dem Spiegel auch noch etwas für den Unterbau der Plicht, so das ich auch mal Stühle oder eine andere Konsole verbauen kann.

Das Sperrholz wird grundiert und damit gegen Feuchtigkeit geschützt.

Aber das Material muss auch erst mal hier sein.
 
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

POM, also der Kunststoff den du gewählt hast, ist nur schlecht klebbar und ich brauche ja eine große Menge.

Das würde ich nicht sagen. Habe mal eine Motorplatte angeklebt mit Sika und ich habe Brecheisen und Co. gebraucht, um diese wieder zu entfernen (Aluboot). Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch POM nehmen. Klebeflächen anrauhen, geeigneten Kleber finden (es gibt zig verschiedene Kleber auf dem Markt, muss nicht Sika sein) und du hast etwas für die Ewigkeit...

VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Eine Motorschutzplatte ist aber nicht vergleichbar mit einem Kompositmaterial.

Für den Spiegel ist es erforderlich, das das Trägermaterial und das GFK eine dauerhafte, widerstandsfähige Verbindung eingeht, und das wäre zwischen dem Harz und dem POM nicht gegeben.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Reparatur Konsolenboot nach einem Diebstahlschadens

Und nicht zu vergessen das POM doch einiges an Gewicht bringt. Würde da auch eher "klassisch" weitermachen.
 
Oben