Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Franky D

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

das mit der Wathose ist sicherlich so ne Sache, ich gebe dir in sachen wie Bootsbeladung und Slippen recht das sie da zumindest in der kalten Jahreszeit eigendlich unumgänglich. Aber wieso dann nicht mit dem Wissen was passieren kann sie auf dem Boot wieder ausziehen oder eben in der wärmeren Jahreszeit auf die Badehose zurück greifen
 

Allrounder27

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Die verwendeten Neoprenhosen lassen auch keine großen Luftmengen zu. Beim Mefo angeln kommt es auch immer mal vor, das Leute von der Sandbank wieder zurückschwimmen müssen (natürlich den 3 genannten Leuten hier im Thread niemals!). So dramtisch ists wohl auch nicht. Hab aber selber noch nicht mit Wathose an geschwommen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

das mit der Wathose ist sicherlich so ne Sache, ich gebe dir in sachen wie Bootsbeladung und Slippen recht das sie da zumindest in der kalten Jahreszeit eigendlich unumgänglich. Aber wieso dann nicht mit dem Wissen was passieren kann sie auf dem Boot wieder ausziehen oder eben in der wärmeren Jahreszeit auf die Badehose zurück greifen

Und dann mit nassen Klamotten stundenlang auf offenem Wasser rumfahren. Badeklamotten schön und gut, dann brauchst wieder Badeschuhe mit. Kumpel ist mal abgeruscht. Das Neopren hat schlimmeres verhindert. Umziehen im Boot? Viel Spass. Den möchte ich sehen der das bei Luftboden und Wellengang hinbekommt. Und dann noch Lust dazu hat.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Der nächste der die Wathose theamtisiert soll auch gleich eine Alternative aufzeigen. Es gibt keine Anlagen zum slippen und man belädt das Boot im Wasser. Man muss auch wieder im Wasser aussteigen. Nur zu, ich bin gespannt!

Zu dem Orkan. Was willst du denn machen? Du hast die Karten, Urlaub und ein paar Hundert Km gefahren? Ich gebe zu, das nach Hause fahren war ein Gedankengang von uns. Ausserdem war der Wind dort sehr viel geringer wo wir gewassert haben. Zuerst war es auch normal, nur der langezogene Verlauf des Gewässers und der perfekt kommende Wind machten de Situation unschön.

Aber sowas wäre den breithardts, monstern und lomo's natürlich nie passiert.

Das war dann nun aber auch der letzte Kommentar von mir dazu. Denn ich habe die Situation nur genommen um einen Einstige in des Thema zu bekommen. Aber bis zum Thema haben es ja viele noch nicht geschafft. Wir haben es inzwischen kapiert, das hier eine Menge Leute unterwegs sind bei denen alles perfekt läuft und die alles richtig machen. Ich ziehe meinen Hut vor euch.


Ich kann nur für mich sprechen: Nein, so ein Schwachsinn
wäre nicht passiert. Wenn ich mit einem Boot aufs Wasser fahre, dann weiß ich welches Wetter mich erwartet.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob du dein Versprechen hälst.|kopfkrat
 

Franky D

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

ich weiß ja nicht was du machst aber wofür Stundelang beim Karpfenangeln auf dem Wasser rumfahren zumal eh nur ein teil der Hose nass wird wenn ich ins Wasser gehe.
Ich weiß ja nicht an was für Stellen du fischst aber dann suche ich mir ganz einfach Stellen aus wo es flach ist und ich ohne probleme ins Boot komme ist doch primär dann eh scheixx egal wo ich mich am Ufer positioniere wenn ich eh mit dem Boot rausfahren,
oder verstehe ich da jetzt gerade irgendwas nicht richtig? sicher ist es so das bei Wathosen aus Neopren nur recht wenig Wasser dazwischen passt aber ob das so unbedingt sein muss


aber um auf die eigendliche überschrift nochmals einzugehen Definitiv nur mit Weste aufs Wasser egal unter welchen umständen
 

Allrounder27

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Wir fahren ans Gewässer ran. Pumpen das Boot auf, beladen es und legen ab. Fahren dann irgendwo hin, wo wir Fisch vermuten. Dort steigen wir aus, bauen das Camp auf und fangen an zu Angeln. Wenn das Gewässer ungebkannt ist, dann kann die erste Fahrt mit dem Boot schon ein paar Stunden dauern. So war es bei der Sitation in Post #1 zufälligerweise auch.
 

Franky D

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Wir fahren ans Gewässer ran. Pumpen das Boot auf, beladen es und legen ab. Fahren dann irgendwo hin, wo wir Fisch vermuten. Dort steigen wir aus, bauen das Camp auf und fangen an zu Angeln. Wenn das Gewässer ungebkannt ist, dann kann die erste Fahrt mit dem Boot schon ein paar Stunden dauern. So war es bei der Sitation in Post #1 zufälligerweise auch.

ok logische erklärung ich kenne das gewässer zwar nicht aber wie langsam seid ihr dann unterwegs ich brauch selbst mit ner 5ps lutsche keine halbe ewigkeit von neustadt bis haffkrug ihr müsst ja dann eigendlich wie in dem eingangspost erwähnt mit zwei booten fahren bei der masse an ausrüstung die ihr mitnehmt aber ansich schon eine klasse idee so kommt man teilweise fast unbefischte stellen
 

Allrounder27

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Wir haben seen von 100-4500 ha befischt. Und das nur mit E-Motor. Verbrenner wäre ein Traum. Kanten und Spots finden dauert halt etwas. Hat nichts mit langsam zu tun.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Die verwendeten Neoprenhosen lassen auch keine großen Luftmengen zu. Beim Mefo angeln kommt es auch immer mal vor, das Leute von der Sandbank wieder zurückschwimmen müssen (natürlich den 3 genannten Leuten hier im Thread niemals!). So dramtisch ists wohl auch nicht. Hab aber selber noch nicht mit Wathose an geschwommen.



Dann nenne doch bitte mal einen der so bescheuert ist, bei
dem von dir geschilderten Orkan so eine Aktion zu starten.|supergri
Langsam wird es doch lächerlich.
 
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Ein richtig angelegter Watgürtel (erst Luft raus, dann Gürtel an) verhindert schonmal die Luftblase in der Hose...

Ansonsten stimme ich den Herrn j.breithardt / FrankyD mit ihren Ansichten in ganzer Linie zu. Ich bin zwar manchmal leichtsinnig aber nicht lebensmüde, das hätte ich NIEMALS getan.
Da hätte ich viel zu viel Schiss das ich ersaufe. Ich bin als 10jähriger im Urlaub mit meiner Mutter mal von der Flut überrascht worden, das hat mir schon gereicht. Und wir waren nur bis zu den Knien im Wasser...
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Das beim Ein-und Aussteigen eine Wathose Sinn macht ist klar. Hier mal ein paar Alternativen:
Badehose im Sommer
Watstiefel, wenn es nicht ganz so tief ist
Man kann die Wathoser auch im Boot ausziehen, bzw auf "halbmast hängen"
Ansonsten muss man Prioritäten setzen; das eigene Leben oder die Jagd nach Stinkefischen.
Ich finde die Argumentation seehr schwierig: Es machen eh alle und es gibt ja keine Alternativen. Dann riskiert man sein Leben?!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Also am sichersten ist mit Sicherheit vom Sofa aus im Internet über Sicherheit zu debattieren. ;)

Was das „Schwimmen“ mit Wathosen angeht, ich habe meine diesbezügliche Einlage hinter mir. Ausgerutscht und ein, zweihundert Meter die Tiroler Achen hinunter. Das hat mir gereicht und obwohl ich wirklich kein Feigling bin, die Sache viele Jahre her ist, hängt meine Wathose seitdem auf dem Boden.

Viele Argumentatoren übersehen, dass es wohl eine Sache ist, ins Wasser zu fallen und dann ein paar Minuten an der Oberfläche zu bleiben, das kriegt man schon hin. Aber die deutlich größere Sache ist es, wieder aus dem Wasser, oder gar ins Boot zu kommen! Sollte es mal Sommer werden, probiert es einfach selber mal aus.
 
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Voriges Jahr Frankreich - Gewässer ca. 18ha - Anfang April - Luftemperatur 10Grad - Wassertemperatur 14 Grad - 160cm Proline Böotle - Bekleidung: Hikingschuhe, Hose, T-Shirt, Hoody, Regenanzug - und dann Abgang ins Wasser. Ging alles ziemlich gut aus, kam wieder zügig ins Böotle und gefroren hat's mich auch nicht wirklich. Hatte aber den großen Vorteil, dass fast keine Wasserbewegung war. Ich hab peinlichst darauf geachtet, dass mein Junior nur mit Schwimmweste auf dem Wasser unterwegs war - meine eigene blieb natürlich im Auto. Daraus gelernt: ganz ehrlich - nein, nicht wirklich. Ich bin immer noch ohne Weste unterwegs. Was ich aber auf keinen Fall mache ist, mit der Wathose ins Boot zu steigen, ganz gleich ob es stürmt oder Ententeich ist (ich kann mit dem Teil halt nicht so wirklich gut schwimmen:)). Es gibt an einem Gewässer immer eine Stelle, wo Watstiefel ausreichen sollten.
Wo bei mir auch Schluss ist: wenn ich gerade noch so gegen den Wind ankomme. Da geht es dann ans nächst gelegene Ufer und wird festgemacht - ob das jetzt so optimal zum beangeln ist oder nicht ist mir relativ einerlei.

Zu DF in Frankreich: in Frankreich ist es gesetzlich vorgeschrieben auf Gewässern bei Bootsbenutzung eine Rettungsweste zu tragen. Weist der Eigentümer eines privaten Gewässers nicht ausdrücklich auf die Benutzung hin und "überwacht" diese ist er mit in der Haftung, wenn etwas passieren sollte.
 

Chiforce

<°))>><
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Allgemein macht eine Rettungsweste schon Sinn,
man weiß nie was passieren kann, und besser man hat eine an und benötigt sie nicht, als wenn man keine trägt und sie benötigt #6.

Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind, daß man z.B. bei Schönwetter mit einem Kutter auf die Ostsee rausfährt, und das Wetter umschlägt, der Wind ordentlich auffrischt und der Seegang ordentlich zulegt.

Auf dem Foto ist ein Kumpel von mir zu sehen, auf einem bekannten Ostseekutter, an dem Tag wurden wir von ein Paar unerfahrenen "Angelneulingtouristen" in kurzen Hosen, die auch mal kuttern wollten, belächelt daß wir mit "dicken Jacken" und "Schwimmwesten" dort ankamen, das Wetter ist doch so schön..... (Es waren aber "nur" leichte Windschutzjacken und 275N Automatikwesten...)

Jedenfalls musste ja kommen was kommen kann, Wetterumschwung, Windstärke 6, Einige von den vorher Belächelnden haben "die Fische gefüttert" und sich weit über die Reeling gehängt, sind dann unter Deck verschwunden und wollten ne Narkose oder ähnliches...

Das ist bei uns jedenfalls die "Gutwetterausrüstung" für Kutter:
automatikweste_kutter.jpg


Die Westen machen dort schon Sinn, man weiß ja nie wer einem ein 150g Pilker an den Kopf ballert und man bewusstlos die Fische besuchen geht :-D

Bei "schlechtem" Wetter (ja "schlecht" gibt es nicht, gibt nur schlechte Ausrüstung|bigeyes) sieht das wiederum noch etwas mehr nach Astronaut aus:
ueberlebensanzug_weste_kleinboot1.jpg


Da sind wir mit Überlebensanzügen (komplett wasserdicht, aber atmungsaktiv, Gore-Tex, Viking Modelle) unterwegs, macht bei 8°C Wassertemperatur auch Sinn, da ist man nicht lange reaktionsfähig wenn man erstmal drinliegt und die Klamotten vollgesaugt sind. Mit den Anzügen sind wir auch schon Testweise baden gegangen (dann aber ohne Automatikwesten) phantasitsch dadrin trocken rumzutreiben.

Auch die leucht-orange Signalfarbe ist bei einem Kleinboot nicht verkehrt #6

Und bei Spritzwasser hat man auch keine Probleme mehr mit feuchtwerdenden Klamotten und man kühlt auch mit leichter Unterbekleidung nicht aus, da kein Wind durchziehen kann.

ueberlebensanzug_weste_kleinboot2.jpg



MfG
 

GeorgeB

Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Samma ganz ehrlich, Allrounder, du hast doch Forum-Erfahrung: Was hast du für Reaktionen erwartet? ;-)

Tendenziell wirst du in der Praxis viele Leute sehen, die es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen. Im (Kurz-) Urlaub wird das Thema Sicherheit oftmals komplett über Bord geworfen. Alles egal, denn man muss den Urlaub ja ausnutzen. Und Regeln zählen sowieso nur zuhause.

Im web hingegen kannst du gelegentlich den Eindruck gewinnen, dass außer dir niemand ohne Schwimmweste und Sicherheitsleine ins Hallenbad geht.

Als abschreckendes Beispiel ist das Ausgangspost sinnvoll, weil es den entspannten Betrachter zum Nachdenken anregt. Bei stärker werdendem Wind dreht man sofort um, wenn man seine 7 Sinne nicht zuhause vergessen hat. Wathosen im Boot können sehr problematisch sein, und eine Schwimmweste ist eigentlich ein Muss. Und selbst auf einem Binnensee ist ein Schwimmanzug manchmal gar nicht so bescheuert wie der Vollhorst, der sich darüber lustig macht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Hallo GeorgeB, du triffts es recht genau. Ich muss aber gestehen, das ich nicht erwartet habe das es manche Leute im Thread zum eigentlichen Thema garnicht erst schaffen...

Würde mich freuen noch von ein paar andern Karpfenanglern die Meinungen zu hören. Aber da wird sich wohl keiner mehr trauen das er ebenfalls ohne Weste aber mit Watbüx auf dem Wasser unterwegs ist.

Praxis und Realität sind leicht konträr zu den meisten Meinungen hier.

Aber Karpfenangeln und Kutterangeln kann man auch nur bedingt vergleichen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Stimmt auf dem Kutter ist man bei Windstärke 8 weitaus sicherer. ;-)
Nur weil es Leute gibt, die mit Wathose und ohne Weste aufs Wasser gehen, heißt das nicht, dass es empfehlenswert ist. Ein Kumpel von mir ist auch einer der Unbelehrbaren. Ein Bekannter von mir ist durch die Wathose ums Leben gekommen. da war ich zwar noch Kind, aber seitdem ist es ein absolutes Tabu für mich.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

@ Allrounder 27,

entweder willst, oder kannst du es nicht erkennen. Rettungswesten können nie schaden, höchstens lustig aussehen. Wäre mir persönlich aber scheixxegal, da es um meinen Hintern geht.
Aber wer wie du mit einem Schlauchboot bei Orkan unterwegs
ist, dem ist die Rettungsweste vermutlich ohnehin egal.

So, jetzt bin ich (versprochen) raus aus diesen sinnigen
Thread.



 

allgäucarp

Member
AW: Rettungswesten beim Karpfenangeln?!

Hallo zusammen,
habe mir selber vor ein paar Jahren ein Schlauchboot für 1100€ geleistet, habe die Rettungsweste für 120€ gleich dazu bestellt. Dachte mir "Wenn man so viel Geld für ein Boot liegen lässt kann an auch einen Bruchteil davon noch für seine eigene Sicherheit ausgeben". Wenn ich bei schlechtem Wetter auf einem See bin, leine ich mich zusätzlich an meinem Boot an. Sollte ich wirklich mal über Bord gehen, kann ich maximal fünf Meter vom Boot abtreiben. Dazu hab ich am Heckspiegel eine kleine Strickleiter für den leichteren Wiedereinstieg. Habe im Sommer beim baden mal probiert ohne Leiter wieder ins Boot zu kommen, man glaubt nicht wie schwer das ist.
Zum Thema Wathose muss ich zugeben, dass ich selber meist mit Watstiefel oder -hose im Boot sitze, eben wegen ein- und ausstieg.
 
Oben