Ribnitz Damgarten und Umgebung

Mario1983

Member
Hallo zusammen suche infos zum hecht oder barsch angeln in der umgebung von ribnitz.Hab sonst nur in der ostsee gefischt und jetzt möchte ich mal im süßwasser mein glück probieren. Die karte von ribnitz hab ich mir gestern geholt und war abends am bernsteinsee mit gummi und wobbler leider ohne ein biss! Wäre dankbar für alle tips! Wie und Wo?
Mfg Mario
 
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Hey,
also der bernsteinsee ist ne sache für sich. Schwer zu beangeln. Versuchs auch mal mit ansitz. Mit schlauchboot od belly hast du schon mehr chancen. Auch so wirds ohne boot schwierig, da (fast) alle uferstellen unter hohem angeldruck stehen. Mit der küstenkarte kannst du im bodden angeln und in der recknitz von der mündung bis zur straßenbrücke - vorsicht! Damgartener hafen ist wieder ne zusatzkarte notwendig.. aber mit boot hast du gute chancen auf große barsche, hechte und auch zander.
 

schimmi31

New Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Generell ist das Angeln im Ribnitzer See und Recknitz problematisch ohne Boot. |bigeyes
Die Stellen, an denen du so rankommst, sind ziemlich überfischt. Ein Boot/Bellyboot macht also schon Sinn.#6
Ich wohne in Tempel und gehe dort fast garnicht mehr Angeln, fahre dann mit dem Boot auf dem Strelasund oder in Richtung Barther Bodden. :vik:

Gruß
Peter
 

heinerkl

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Hallo Mario,
barsch und Hecht sind als "Augenräuber" im trüben Wasser des Ribnitzer Sees nicht so erfolgreich und daher weniger häufig. Wenn, dann versuch es am Pütnitzer Ufer entlang des Einstroms der Recknitz.(Achtung, ab 1.8. ist 300 m rund um die Mündung wieder Schongebiet.) Ebenso gut für Hecht sind auch der Einflusss der Körkwitz und der Klosterbachbereich. Da hatte ich in diesem jahr 2 Hechte so nebenbei, obwohl ich Zander wollte.
Ansonsten ist einfach Zander der Fisch der Wahl.
 

Mario1983

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

War die tage oft los bernsteinsee, torfstiche neuhaus nix aber recknitz mündung und hafen ribnitz lief ganz gut viele barsche und zwei zander:vik: hab noch nie ein zander gefangen und jetzt gleich zwei, sie schwimmen aber
leider zu klein#q
Morgen gehts zum erstenmal mit boot raus:m
Werd natürlich wieder berichten#h
 

Anhänge

  • IMG-20140628-WA0003.jpg
    IMG-20140628-WA0003.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 219

heinerkl

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

War die tage oft los bernsteinsee, torfstiche neuhaus nix aber recknitz mündung und hafen ribnitz lief ganz gut viele barsche und zwei zander:vik: hab noch nie ein zander gefangen und jetzt gleich zwei, sie schwimmen aber
leider zu klein#q
Morgen gehts zum erstenmal mit boot raus:m
Werd natürlich wieder berichten#h

Dickes Petri! Es wird doch.
Viel Spaß beim Bootsangeln!
 
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

auch wir waren gestern los .. 9 zander, 1 hecht und 3 barsche.. klingt ja erstmal nicht schlecht.. nur zum einen waren wir mit 4 leuten unterwegs und zum anderen waren alles bis auf die barsche untermaßige fische.. wo sind die muttis hin #c
 

Mario1983

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Sind wieder da und ich muss sagen soviele netze und reusen hab ich noch nie gesehen!
Sind zum anfang zu tonne 75 weil es dort auf 3 meter geht viel fisch auf den fishfinder aber keiner wollte mit , sind dann nachmittags rüber zur pütnizer seite um da die 2 meter kante zubeangeln auch nichts :-( aber dann auf 1 meter tiefe stieg ein 56 cm zander ein schön fett gefressen:) anschließend waren wir an der recknitzmündung da liefen die barsche gut!
War ein schöner Tag auf dem Wasser! :)
 

Anhänge

  • 20140716_132804.jpg
    20140716_132804.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Na denn mal Petri!!! Der 56er is doch schon ne feine Sache. Ich war heut mit dem Böötchen auf der Recknitz, Barsche hab ich aber nich gefunden, nur nen paar Winz-Bärschleins die die Köder bis zum Boot verfolgten. Dafür gab´s 7 Hechte, aber auch nix Dickes, der Größte war gerade mal 53cm. Durften alle weiterschwimmen. Ob Wobbler oder Gufi war heute egal.
 

heinerkl

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Na denn mal Petri!!! Der 56er is doch schon ne feine Sache. Ich war heut mit dem Böötchen auf der Recknitz, Barsche hab ich aber nich gefunden, nur nen paar Winz-Bärschleins die die Köder bis zum Boot verfolgten. Dafür gab´s 7 Hechte, aber auch nix Dickes, der Größte war gerade mal 53cm. Durften alle weiterschwimmen. Ob Wobbler oder Gufi war heute egal.

Hi Fischklops,
ich denke, dass die meisten Barsche sich in den Mündungsbereich, , bzw. Einstrom in den den Ribnitzer See bewegt haben.
Da geht das Barscheln in dieser Zeit eigentlich immer ganz gut.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Hi Fischklops,
ich denke, dass die meisten Barsche sich in den Mündungsbereich, , bzw. Einstrom in den den Ribnitzer See bewegt haben.
Da geht das Barscheln in dieser Zeit eigentlich immer ganz gut.

Gut zu wissen, war ja nich schlimm das die Barsche nich so wollten aber die letzten Jahre gab´s bei der Angelei auf der Recknitz wenigstens etwas Barsch-Beifang. Is mir immer ganz recht wenn man nie so recht weiß was als Nächstes anbeißt.
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

kleine frage leute...bin am montag 3 stunden in rdg...was würde sich eher lohnen...von der straßenbrücke aus, am neu gebauten anlieger die recknitz zu befischen (hecht,barsch) oder lieber zum ribnitzer hafen fahren und da einen versuch auf zander starten...
lg peter
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

und natürlich dickes petri zu den letzten fängen...

let´s fish
 

Mario1983

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Hm in 3 Stunden, beide Stellen sind gut! Zander soll gut gehen im Hafen#h
Hab grad ein Bild vom 69 iger gesehen aus dem Hafen:m
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

ich denke auch das ich am hafen angreifen werde...vielleicht kommt ja der ersehnte tock...gufis usw liegen auf jeden fall schon bereit...
 

heinerkl

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Hi Johnny,
es kommt darauf an, wann diese 3 h sind. Wenn sie am Abend sind, nimm den Hafen. Ich denke, dass ab 18:30 da mit dem richtigen kleinen Köder was gehen sollte, am Vormittag oder frühen Nachmittag würde ich mich da aber nicht hinstellen, sonder irgendwo am nördlichen Ufer des Ribnitzer Sees ein paar Gummifische versenken.
 

Mario1983

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Komm grad vom Hafen hatte ein 42iger der wieder schwimmt|supergri
Der Angler neben mir fragte warum ich ihn wieder reinsetze?
Ich fand ihn zuklein bei mir kommt er erst ab 50 mit!
Mir war auch so als wenn mind. Maß im Bodden 50 ist oder lieg ich falsch?
 

heinerkl

Member
AW: Ribnitz Damgarten und Umgebung

Komm grad vom Hafen hatte ein 42iger der wieder schwimmt|supergri
Der Angler neben mir fragte warum ich ihn wieder reinsetze?
Ich fand ihn zuklein bei mir kommt er erst ab 50 mit!
Mir war auch so als wenn mind. Maß im Bodden 50 ist oder lieg ich falsch?

Du liegst falsch.
Fischereibezirke Darßer Boddenkette und Peenestrom --> 40 cm. Sonst im im Küstenbereich 45 cm. Binnengewässer unterschiedlich je nach lokaler Regelung des Fischereiberechtigten, weil kein gesetzliches Mindestmaß gegeben ist.
 
Oben