Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Hallo liebe Petrijünger,

das der Trollegrund oder oder auch die Ecke vor Heiligendamm eine gute Adresse für Dorsch ist, hat sich sicher schon längst herumgesprochen. Auch ich konnte mich dort erneut über etliche Dorsche freuen. Doch was ich letzten Samstag im Kühlungsborner Hafen in der Kiste eines anderen Bootsanglers sah, verschlug mir die Sprache:

Dort waren mindestens ein halbes Dutzend Dorsche von mindestens 80cm, den größten schätze ich auf ca. 1m bis 1,10m. I #a m seinem Boot nur Ruten mit Multirollen => nicht ohne Grund, wie ich an seinem Fangerfolg gesehen habe.

Er erzählte, dass er die tiefen Ecken und Löcher von 20/25m hinterm Trollegrund absucht bzw. dort nach bestimmten Bodenformationen sucht. Mittlerweile kennt er durch Erfahrung dort schon verschieden Stellen, die er gezielt anfährt. Und dort sollen sich große Einzelgängerdorsche aufhalten, auf die er gezielt angelt. Das dies kein Anglerlatein ist, hat er mit seinen Fängen eindeutig belegt.

Leider blieb keine Zeit für ein ausführlicheres Gespräch mit ihm. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man diese großen Räuber aus der Tiefe am besten angelt? Was für Bodenformationen mögen die Dorsche und was ist ein geeigneter Köder? Natur oder Kunst?

Petri!

Euer Stefan
 

norge1001

Member
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Hallo Stefan,

Um diese Zeit dort große Dorsche zu fangen ist ja nicht so die Kunst. Sind ja da zum Ableichen. Die Meinung zu solchen Fängern ist auch schon oft genug dargelegt worden.

Und genau diese Typen sollte man darauf hinweisen, dass das was sie machen zum k....n ist. Von wegen super und so.

Verwerten kann man das schwammige Fleisch auch nicht. Aber wenigstens einmal einen großen Fisch gefangen - gratuliere.

Vielleicht überdenkst du deinen Wunsch noch einmal jetzt die schwangeren Dorsche fangen zu wollen. In einem Monat schaut alles wieder ganz anders aus.

Grüsse vom Bodensee
Norge1001
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

@norge 1001

Dem ist nichts hinzuzufügen.Sprichst mir aus der Seele !!!

Gruß und " tight lines",

Georg
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Punkt!!!
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

DieZwanzigmeterlinie hinter dem Trollegrund ist immer eine gute Ecke um Großdorsch zu fangen, auch im Sommer.
MS wird dies sicher bestätigen.
Zum Laichdorschangeln wurde schon genug gesagt.
 
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Genau! Verkneif es Dir jetzt und fang im späten Frühjahr mit gutem Gewissen Dorsche, die auch in der Pfanne ne gute Figur machen..
 

EckernTroll

Member
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Is nich schöööön!
Letztes Wochenende war in Eckernförde Fischmarkt und um einen der (dorschverkaufenden) Berufsfischer standen 50 Leude und staunten über die ganzen tollen Riesendorsche und die stolzen Fänger. Wir haben dann nur kurz an Bord gekotzt und sind mit Tränen in den Augen nach Hause und haben die Beerdigung des Ostseedorsches "gefeiert" - schade um die Fische...

Gruß Eckerntroll
 
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Ja der Trollegrund ist schon ne feine Ecke und mein Hauptangelgebiet im Frühjahr-Sommer auf Dorsch und im Herbst auf Plattfische. Aber in den ersten drei Monaten des Jahres fahre ich dort nicht hin. Da bleib ich unter Land und versuche mein Glück im flachen auf Dorsch und Forelle.
 
S

sundeule

Guest
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Im Sommer war ich dort häufig zwischen 20 - 25 Metern und die Großen waren zu finden.
Oft findest Du dort im Sommer Heringsschwärme und bei denen rappelt es dann regelmäßig. Auch zwei Meerforellen habe ich dabei schon zufällig am Pilker gehabt.

Jetzt im Winter würde ich die Dicken lieber in Ruhe lassen.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Moin Moin ,
norge1001 schrieb:
Hallo Stefan,

Um diese Zeit dort große Dorsche zu fangen ist ja nicht so die Kunst. Sind ja da zum Ableichen. Die Meinung zu solchen Fängern ist auch schon oft genug dargelegt worden.

Und genau diese Typen sollte man darauf hinweisen, dass das was sie machen zum k....n ist. Von wegen super und so.

Verwerten kann man das schwammige Fleisch auch nicht. Aber wenigstens einmal einen großen Fisch gefangen - gratuliere.

Vielleicht überdenkst du deinen Wunsch noch einmal jetzt die schwangeren Dorsche fangen zu wollen. In einem Monat schaut alles wieder ganz anders aus.

Grüsse vom Bodensee
Norge1001

|good: |good:

Gruß aus Eutin
Michael
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

@stefanhoffmann7: kannst du sagen, wo der bootsangler her kam? ich habe seit jahren keinen einheimischen, damit meine ich jemanden von dort, direkt von der küste, auf dicke mamas angeln sehen. die jungs dort sind potent, die brauchen nicht diesen beweis des grooooßen fisches, um ihre männlichkeit zu beweisen. außerdem fangen sie so oft gute dorsche, dass sie die mamas schon wegen der doch geringen geschmacklichen qualität lieber in ruhe laichen lassen.

bernd
 

Pete

kveite-fan
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

bernd...das würde mich auch mal interessieren...
die frage nach der bodenbeschaffenheit ist damit dennoch noch nicht geklärt...kann es sein, dass es im bereich des dortigen u-boot-übungsgeländes liegt...könnten es krater sein, die irgenwann mal bei übungen entstanden sind???
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

@Pete: der trollegrund ist auch für mich immer die adresse, wo ich, wenn meine frau sagt:"die kinder kommen, hol mal fisch!" hinfahre. da läuft immer was, auch wenn man weiter ins tiefe fährt, also nördlich, habe ich noch keine "krater" gefunden... Meeresangler_Schwerin angelt auch dort. vielleicht weiß er was von "kratern".
ich glaube, es ist einfach irgendwo jenseits der 20 m linie. mehr nicht. oder doch????
wenn es badewarm ist, fahre ich einfach nur mal boot, werden wir mal sehen!

bernd
 
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Hi,
ich habe schon von diesen "Kratern" gehört. Die sind wirklich jenenseits der 20 Meter Linie mit Tiefen bis zu 28 Meter. Auf der Seekarte kann man das Gebiet erahnen aber für mein Boot ist es außerhalb der Reichweite. Selbst bei allebestem Wetter würde ich nicht so weit raus fahren.
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

wenn der jörg da nicht raus fährt, mach ich das auch nicht!
ich will ja immer wieder heil zurück!

große dorsche (ich bin rein küchenmäßig nicht der dorsch-fan) fange ich immer im øresund. im spätherbst und nach der dorschlaichzeit ende märz- anfang april fahre ich mit freunden jedes jahr für eine woche nach helsingør. da wohnen und angeln wir von der "gode michel", die jetzt ganzjährig dort liegt. wir sind da nicht zum dorsch-fang, sondern holen uns unseren heringsbedarf. die sind da besonders groß und fett... ja, und dann steigen regelmäßig im heringsschwarm die räuber ein.... bisher hatte ich jedesmal mindestens einen über 80 cm. und das am heringsvorfach und seeehr leichter rute. das ist fun!!!
wer mal lust hat reinzuschauen, auf meiner seite unter "dänemark".

bernd
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Eure Löcher dort: Könnte das Torf sein??
Ich weiß, dass jetzt manch einer lachen wird. Aber es gibt sogar dicht an der Küste westlich von Kühlungsborn immer wieder kleinere Torflöcher. Wenn man da vom Sand aus drauftritt, kann man ganz schön versacken. Könnte ja sein, das es dort so etwas gibt.
Ubootübungen bei Tiefen von um die 20m halte ich für sehr gewagt?? Aber ich weiß darüber auch nicht mehr.
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Vor Meschendorf gibt es auf jeden Fall Torf. Habe beim Schnorcheln in ca. 3m -4m Tiefe mehrere schwarze Rinnen im Boden entdecken können. Vielleicht gibt es ähnliches ja auch weiter draußen.
 
S

sundeule

Guest
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

Keine Ahnung was da draussen am Boden sein könnte. Ich habe ein recht altes und auch nicht sehr auflösendes Echolot. Was auf dem zu sehen war, waren kleine Erhebungen am Grund(wirkten eher rechteckig). Ich hätte sie für Steine gehalten. Allerdings hatte ich keinerlei Hänger.

Auf jeden Fall ist es tüchtig weit draussen und etwas für stabiles und ruhiges Wetter oder ein großes Boot.
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Riesendorsche hinterm Trollegrund (Ostsee)

@ Sundeule
Kannst du die Erhebungen etwas näher beschreiben? Die Torfstellen beim Schnorcheln waren Erhebungen zwischen denen die erwähnten Rinnen verliefen. Wo warst du denn da draußen genau? Vielleicht könnte man ja auch mal gemeinsam diese Stellen erkunden.

Torsten
 
Oben