Ring ab , Casting Rute

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Willste mit der Rute angeln oder in's Bette jehn ?

Kein Krieger braucht sich seiner Narben zu schämen.
I love it.

Ja,kann man natürlich machen.
Aber ich bin a) bisschen fanatisch was sowas angeht,mir würde das optisch auf die Nerven gehen.
Und b) hat die Rute das verdient wenn dann nice gemacht zu bekommen,hab viel cooles mit der erlebt.
Und det lov ik och.

Der Prof hat ja wirklich Rutenbau Skills
Ihr bekommt das sicher hin.
Wäre schade um die Rute.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich gucke mal im Netz rum Professor Tinca ,danke.
Bei dem Ding wäre Import auch kein Problem.
Und ich schreibe mal Shops aus Ländern an wo die Rute auch vertrieben wird, vielleicht kann man da sicher jemand sagen,welcher der korrekte Ring ist.

Vielen lieben Dank an euch alle für die Hilfe :love

Da ich die ML echt viel fische,werd ich aber wohl parallel erstmal nach ner neuen Ruten suchen.
Hab sowas noch nie gemacht,und bei anderen Bastelein auch schonmal gemerkt ,dass mir das nicht so liegt mit Rutenarbeiten.
Denke perfekt wird die nicht mehr,und ich lass mir da jetzt auch Zeit mit dem reparieren.
 

Purist

Spinner alter Schule
Biege den Ringhalter gerade und klebe ihn wieder rein, vorher mit DE-Rasierklinge die Wicklungen entfernen und anschließend mit 2K Epoxy neu machen.
Vor Jahren hatte ich einmal ein ähnliches Problem, allerdings war der Ring selber kaputt. Nachkauf praktisch gar nicht möglich ohne einen kompletten Satz zu kaufen, also nur die Ringeinlage neu eingeklebt, das hält noch immer.

Wenn du ihn wirklich tauschen willst: Nach Logos gucken, Maß nehmen und dann die Kataloge wälzen, selbst Fuji hat nicht sooo viele Modelle.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
hermann 07 Du ich hatte mal via Google geschaut,scheinbar nicht.
Und zu weit außerhalb lohnt ja auch nicht.
Bin auch sehr oft in Berlin, vielleicht hat einer da ne Adresse ?
Und sonst ist mir das jetzt auch egal,dachte un ehrlich zu sein der Ring sei einfacher zu identifizieren und zu bekommen.Ich muss sagen ich hab die Rute in gewisser Weise erstmal abgeschrieben, und besorg mir was neues ab51
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Wenn du dir das ersetzen des Ringes nicht zutrauts, geh in einen Angelladen deines Vertrauens und frag da nach. Normal hat jeder Laden jemanden der für sie solche Reparaturen übernimmt wenn der Besitzer des Laden es nicht selber kann. Mein Händler hält es auch so, defekte Ringe gibt er mir zur Reparatur. Die Rute zur Reparatur verschicken wird sich bei den Portokosten nicht lohnen. Da bist du schnell bei 60-70€ (Porto hin und zurück ca. 40€, Lohn 20€ + der Ring). Anderseits ist doch eine schöne Winteraufgabe es selbst zuversuchen. Im Netz gibt es dazu Anleitungen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich werd mich mal umhören kuttenkarl ,danke . Heir sind die Angelläden in der City verschwunden,gibt quasi nur noch Fisherman's.
Im Umland bestimmt,aber dann ist die Frage ob ein klassischer Rutenbauer solche Casting Ringe am Start hat.
Wahrscheinlich müsste man erstmal zeigen,und er müsste den ja evtl bestellen,mal gucken.


Werde heute Abend mal schauen ob ich den Ring wieder halbwegs in die ursprüngliche Position biegen kann.
Falls das klappt ,teste ich mal selber.
Sonst leg ich die wie gesagt erstmal beiseite, is ich was passendes gefunden habe :)
 

schlotterschätt

Well-Known Member
:laugh2
Bin auch sehr oft in Berlin, vielleicht hat einer da ne Adresse ?
Und sonst ist mir das jetzt auch egal,dachte un ehrlich zu sein der Ring sei einfacher zu identifizieren und zu bekommen.Ich muss sagen ich hab die Rute in gewisser Weise erstmal abgeschrieben, und besorg mir was neues ab51
DAIWA und WFT mögen die zwar nich aber ick glaube bei der Peitsche würden die 'ne Ausnahme machen weil der Ring ja von Futschie is.:laugh2
Preise stehen auch da. KIEKSTE HIER !
Beim RUTENDOKTOR kannste auch mal nachfragen.
Der Rutendoktor
Peter Reisig
Morgenstern Str. 2-3
12207 Berlin
Telefon: 0179 137 65 58
Soviel ick weeß hat olle Angeljoe auch noch Connection zu 'nem Peitschendompteur
Also dafür das der Stock so nice und cool und wat weeß ick noch war, jibste aber ziemlich schnell uff ! :whistling
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ihr habt Recht Männers,und bei dem Knicklicht Dude war ich eh auch schonmal,der ist ganz entspannt drauf.Wusste nicht dass die so nen Service auch anbieten,ich frag in Zweifel mal dort an :)
Danke für den hint schlotterschätt !

Was sagt ihr dazu:
bent.jpg


Diese minimale Biege aus den unteren Schenkeln bekomme ich nicht ganz raus,aber rein von dee Form her müsste das so passen,oder ?
Will auch nicht zuviel rumbiegen,weil theoretisch killt das ja immer mehr die Struktur im Material.
Oben ist die Wicklung schon richtig runter,da habe ich den eingesteckt.
Wenn ihr sagen würdet das geht so,hol ich nur Garn und Flexcoat,und versuch das die Tage :laugh2
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nimm schwarzes "D" Garn. Das verarbeitet sich am einfachsten.
Einen Pinsel und n Mischbecher brauchste noch.

Dazu irgendwas als waagerechte Auflage für die Rute beim Lackieren.
Ein Karton mit v-förmigen Ausschnitten links und rechts tut es da erstmal.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Danke Leute,ich werde mir da was in dem Tackle24 Shop raussuchen.

Als nächstes muss ich die alte Wicklung ja komplett ab bekommen.Gibt es da ne schonende Methode,ohne die Lackierung vom Blank darunter zu beschädigen ?
Soll ich die Ansätze davon vorher mit Tape markieren ,damit ich das dann neu exakt so positionieren kann ?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Gibt es da ne schonende Methode,ohne die Lackierung vom Blank darunter zu beschädigen ?

Abpulen mit Fingernagel oder Messer. Leicht erwärmen mit dem Feuerzeug macht das Ganze einfacher.

Ich hab bis nix abgeklebt.
Man sieht auf dem Blank sowieso noch wo die Wicklung vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
blank_b.jpg


Ging super,teils konnte man den Garn einfach abwickeln oder mit nem dünnen Cutter lösen.

blank_b2.jpg


Hier komplett frei,habs zur Sicherheit mal markiert.

Ich werde den Thread als ne Art Anleitung verfassen.
Kann mir vorstellen so ein abgebrochener Ring ist eine der häufigsten "Verletzungen" bei Angelruten.Und viele haben wie ich bestimmt ebenfalls Bammel davor,da noch nicht zuvor gemacht.
Daher denke ich das hilft bestimmt vielen Leuten weiter wenn die mal danach suchen.
 
Oben