Ringwechsel !! Hilfe !!

Fishbuddy

Member
Hey Leute,
ich hab im Internet eine Beschreibung gelesen, wie man die Rutenringe von der Rute löst, und zwar 5 min im Wasser kochen. In der Beschreibung ist seine Rute aus Carbon, jetzt meine Frage: funktioniert das auch mit Glasfaserruten oder gehn die dann kaputt ???
Bitte um schnelle Hilfe !!!
mfg
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ringwechsel !! Hilfe !!

Hallo,

ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich würde keine Rute (egal ob Carbon oder Glasfaser) kochen. Ich habe erhebliche Zweifel, daß diese das unbeschadet überstehen würden.

Petri Heil

Lajos
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Ringwechsel !! Hilfe !!

Habe ich noch nie gehört,stelle ich mir auch etwas schwierig vor...

Nimm doch einen Fön,Heissluftpistole oder alternativ eine Herdplatte,über der du die zu lösende Stelle !stetig! drehst.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ringwechsel !! Hilfe !!

Hm, was ist das denn für eine Rute? Üblicher Weise schneidet man bei Steckruten vorsichtig neben dem Ringfuß durch die Lackierung die Wicklung weg/ ein und wickelt den rest dann runter. Bei ner Telerute oder nem Spitzenrig würde ich einfach mit nem Feuerzeug dran gehen.
Geht alles auch mit Glasfaser nur übertreiben darf man´s nicht.
Kochendes Wasser drüber gießen fluppt aber bei geklebten Verbindungen meist auch.

Grüße JK
 

Fishbuddy

Member
AW: Ringwechsel !! Hilfe !!

Okay danke für die Anworten ja ist die Spitze von ner Telerute ;) ich probier das mal mit dem Heißluftfön
mfg
 

wobbler68

Active Member
AW: Ringwechsel !! Hilfe !!

Hallo

Kurz ein Feuerzeug drunter halten und den Ring darüber drehen.
Aber nur kurz,nachwärmen kann man immer noch mal.;)

Und mit einer zb. Spitzzange den Ring vorsichtig drehen und herunterziehen.
 
Oben