Rodpod selber bauen????

S

Schxxnwxld

Guest
AW: Rodpod selber bauen????

er will aber auf die rohre gewinde schneiden... was natürlich keinen sinn macht, wenn dann nimmt man vollalu für gewinde und die rohre macht man dann da fest oder nimmt die genannten einsätzen bzw. welche aus dem baumarkt (kunstoff mit metallmutter eingearbeitet, funktioniert wie ein dübel)

ps. die alurohre kosten auch 2-3 euro pro meter (im baumarkt)

... direkt auf die Alu-Rohre Gewinde schneiden, macht wirklich keinen Sinn, auch deshalb nicht, weil der weiche Werkstoff bei Verschmutzungen frißt.

Gruß
Theodor
 

noob4ever

Member
AW: Rodpod selber bauen????

... direkt auf die Alu-Rohre Gewinde schneiden, macht wirklich keinen Sinn, auch deshalb nicht, weil der weiche Werkstoff bei Verschmutzungen frißt.

Gruß
Theodor

wenn man wirklich gute rohre bekommt mit einer dicken wandstäke, könnte man sogar machen, wenn das dann bisschen frisst wär gar nicht sooo schlim, da das rohrgewinde eh mit dem konus geschnitten wird...ich denke aber dass ein rod pod möglichst klein und schnell zusammenbaubar sein sollte...

ich bin grad auf der suche nach alurohren die schön in einander passen, zB 16er und 18 mit wandstäke 2, damit man damit schön verstellbare beine machen kann, mein prototyp hat 8 und 10 mm (wandstärke 1mm) das ist mir nicht stabil genug -.-, sind aber die einzigen im baumarkt die so schön in einander gehen, mal schauen was ebay sagt^^
 

diimon

New Member
AW: Rodpod selber bauen????

alurohre sind zwar leicht aber verzonktes rohr ist besser da es nicht so leicht knickt und richtig stabil ist
die wieder nicht so viel

man hat ja kein rod das 4 meter lang ist und 1 rohr von 1 meter wiegt vill mal 800 gramm
deswegen würde es sich lohnen verzinktes zu nehmen
hat man mehr von
 

heinmama

Member
AW: Rodpod selber bauen????

Wenn man Alu und verzinktes Material zusammenbringt,geht das Alu kaputt. Nicht vergessen das man die Verbindungsstellen gut isoliert. Hierfür gibt es Kunststoffbuchsen etc. .

Gr.

Heinmama
 

noob4ever

Member
AW: Rodpod selber bauen????

alurohre sind zwar leicht aber verzonktes rohr ist besser da es nicht so leicht knickt und richtig stabil ist
die wieder nicht so viel

man hat ja kein rod das 4 meter lang ist und 1 rohr von 1 meter wiegt vill mal 800 gramm
deswegen würde es sich lohnen verzinktes zu nehmen
hat man mehr von

schlepp deins ein paar mal mit an see und zurück, danns chreib nochmal ob du bei stahl bleibst, wenn man verzinktes nimmt, muss man es recht dünn nehmen um gewicht zu sparen, also gewinnt man nichts damit, meine meinung, aber schreib mal einen kleinen testbericht nach ein paar einsätzen
 

stefano89

Member
AW: Rodpod selber bauen????

Wenn ein Spinnangler wie ich, möglichst viel Gewicht beim Tackle sparen will, dann kann ich es verstehen, weil er den ganzen Tag damit rumläuft. Ist aber meiner Meinung nach völlig irrelevant beim Ansitz auf Karpfen.
Die meisten verwenden eh einen Trolley bzw schleppen soviel Zeug mit, dass die paar Kilo ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Man muss das Pod nur 2 mal tragen und nicht den ganzen Tag....läuft man halt einmal mehr, selbst wenns ne weite Strecke ist. Ein eingefleischter Karpfenangler wird eh mehrmals laufen oder halt nen Trolley nehmen, wo sich dieses Problem eh erübrigt hat.
Gruß Steffen
 

noob4ever

Member
AW: Rodpod selber bauen????

habe ja geschrieben er soll einen testbericht schreiben...
aber du kannst dir ruhig nen kanister mit 5 liter wasser mit beipacken und es mitschleppen^^

ne quatsch, die meisten pods sind halt aus alu und alu kann man zuhause besser bearbeiten als stahl, sei es bohren, fräsen, gewinde schneiden egal was, ausserdem rostet es nicht, verzinktes blech muss man zusätzlich an den bearbeiteten stellen versigeln, muss man halt mal gucken wie es sich ergibt, wenn man gutes material zu hause hat und es nicht extra kaufen musst, warum nicht, ist ja auch ok wenn man das dann lackiert oder so
 

diimon

New Member
AW: Rodpod selber bauen????

schlepp deins ein paar mal mit an see und zurück, danns chreib nochmal ob du bei stahl bleibst, wenn man verzinktes nimmt, muss man es recht dünn nehmen um gewicht zu sparen, also gewinnt man nichts damit, meine meinung, aber schreib mal einen kleinen testbericht nach ein paar einsätzen

wenn ich am see bin dann mit auto
die strecke von auto zum platz ist 5 meter
ich hab dafür eine tasche und 1/2 " rohr ist dünn und nicht besonders schwer

rosten tut es nicht da es verzinkt ist und zusätzlich grundiert und lakiert ist

wie schon erwähnt kannst du auf alurohre kein gewinde draufschneiden da es zu dünn und zu weich ist

ich war am wochenenende wieder los und hab das pod mitgenommen , es ist sehr leicht aufzubauen und ist steht stabil
 

noob4ever

Member
AW: Rodpod selber bauen????

wenn ich am see bin dann mit auto
die strecke von auto zum platz ist 5 meter
ich hab dafür eine tasche und 1/2 " rohr ist dünn und nicht besonders schwer

rosten tut es nicht da es verzinkt ist und zusätzlich grundiert und lakiert ist

wie schon erwähnt kannst du auf alurohre kein gewinde draufschneiden da es zu dünn und zu weich ist

ich war am wochenenende wieder los und hab das pod mitgenommen , es ist sehr leicht aufzubauen und ist steht stabil
dein RP ist sicherlich sehr stabil, auf die v-auflagen würde ich aber noch gummischlauch oder sowas drüberziehen, damit die ruten besseren halt haben und für manche stellen wären verlängerbare füße von vorteil, jedenfalls gehts bei mir am see nicht ohne, da das ufer recht uneben ist

kannst ja mal schauen ob du ein rohr hast, das in deins reingeht, dann einfach das äußere rohr von der seite durchbohren und eine mutter draufschweißen, so kannst du mit einer schraube das innenrohr sichern, weißte wie ich das meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

noob4ever

Member
AW: Rodpod selber bauen????

hab mal gemalt wie ich das meine..
 

Anhänge

  • rohr.jpg
    rohr.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 167

diimon

New Member
AW: Rodpod selber bauen????

dein RP ist sicherlich sehr stabil, auf die v-auflagen würde ich aber noch gummischlauch oder sowas drüberziehen, damit die ruten besseren halt haben und für manche stellen wären verlängerbare füße von vorteil, jedenfalls gehts bei mir am see nicht ohne, da das ufer recht uneben ist

kannst ja mal schauen ob du ein rohr hast, das in deins reingeht, dann einfach das äußere rohr von der seite durchbohren und eine mutter draufschweißen, so kannst du mit einer schraube das innenrohr sichern, weißte wie ich das meine?

ich weiß wie du das meinst , werde ich auch machen
aber nehme eine schraube mit einem flügelkopf dafür , geht einfacher
 

Alexander1987

New Member
AW: Rodpod selber bauen????

hey und haste den nun schon gebaut ich bin soweit wie du das ich mir einen selber baue brauche aber ein wenig hilfe kannst mir du da weiter helfen liebe gr aus den usa ohio .
 

Fozzyheinze

Member
AW: Rodpod selber bauen????

Hallo Sparfüchse und Bastelfraktion,

Ich hab hier im Board vor einiger Zeit was Interessantes gefunden, was sehr brauchbar scheint, einfach zu basteln und günstig ist: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=222950

man muss einfach nur auf die nächste Aktion beim Discounter warten und dann improvisieren - fertig.
Rutenhalter können durch elek. Bissanzeiger ersetzt werden etc.

Petri Heil
 

Shortay

Member
AW: Rodpod selber bauen????

Grad mal rumgesucht weil ichmir auch was bauen möchte und auf den post hier gestoßen.

Die Rutenhalter gibts immernoch im LIDL Onlineshop. vermute das is auch nichtmehr Aktionsabhängig und jederzeit bestellebar !
 
Oben