Rogen: Woher bekommen?

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Guten Tag in die Runde,

man liest und hört immer wieder davon, dass man mit Rogen/Fischlaich gut angeln kann. Auch ich habe schon das ein oder andere Mal die Erfahrung gemacht und durfte mit Rogen, von jemanden mitgebracht, angeln. Die Resultate sprechen für sich aber wo ich den Rogen herbekomme... da stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch |kopfkrat

Hat jemand eine Idee, wo man Rogen für die Angelei kaufen kann?

Erst letztes hatte ich welchen, der war so klebrig und war teils faserig, dass ich den ohne Probleme auf dem Haken befestigen konnte.

Bin sehr gespannt ob und wo man diesen beziehen kann. Danke sehr #6
 

Maxthecat

Member
AW: Rogen: Woher bekommen?

Moin !
Frage doch mal im Fischgeschäft nach frischem Rogen , kein geräucherter . Oder den nächsten großen Fisch schlachten ,wenn er welchen Intus hat .;)

Wenn jetzt bald die Weißfische bzw. Brassen laichen ist es mit Wurm etc. auf Aal schwierig ,da die Burschen dann auch lieber den leckeren Laich schlürfen .
 

Maxthecat

Member
AW: Rogen: Woher bekommen?

@Minimax : Das wäre natürlich auch eine Alternative , alleine schon wegen der schönen ,späteren Wurmdose die dabei ist !:m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Rogen: Woher bekommen?

Im russischen Spezialitätengeschäft (vulgo: Mixmarkt) gibt es immer gedarrte und eingesalzene Plötzen (Vobla), zur Laichzeit auch unausgenommen. Der Rogen lässt sich gut Formen und kann mit etwas jefööhl direkt am Haken oder wie bei Teig auf einer Feder am Haken aufgebracht werden. Hab bisher einmal mit geangelt aber (wie alle anderen an dem Gewässer an dem Tag auch) geschneidert - ich geniesse ihn lieber zum Bier, aber es dürfte eine günstige Alternative sein
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Rogen: Woher bekommen?

Sollte nicht so schwer sein Dennis.
Regenbogenforellen im Puff sind heute ja fast ausnahmslos Rogner, und da sie so kaputt gezüchtet sind, glauben auch zu jeder Jahreszeit etliche, es wäre Laichzeit.

Also entweder Betreiber fragen, Leute die dort angeln (gibt ja oft auch gleich Schlachtplätze dort) oder einfach selber ein paar Pelletbomber fangen.
Aufgrund der festen Konsistenz und der Größe der Eier ein sehr guter, haltbarer Hakenköder. Kannst du auch ne ganze Weile einfrieren.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Rogen: Woher bekommen?

Moin !
Frage doch mal im Fischgeschäft nach frischem Rogen , kein geräucherter
Wird hier schwer, da wir kaum solche Geschäfte haben. Aber einen Fischimbiss gibt es, da könnte ich nachfragen.

Im russischen Spezialitätengeschäft (vulgo: Mixmarkt) gibt es immer gedarrte und eingesalzene Plötzen (Vobla), zur Laichzeit auch
unausgenommen.
Also kann man da Plötzen kaufen und ich soll den Plötzen den Rogen entnehmen? Das halte ich für Kontraproduktiv, da der restliche Fisch nicht verwertet werden würde.

Regenbogenforellen im Puff sind heute ja fast ausnahmslos Rogner, und da sie so kaputt gezüchtet sind, glauben auch zu jeder Jahreszeit etliche, es wäre Laichzeit.
Im optimalen Falle würde ich diese gerne kaufen. Aber wenn ich mal irgendwo was davon sehen sollte, werde ich mal nachfragen.


Demnach vermute ich, dass man so ohne weiteres keinen klebrigen Rogen kaufen kann, außer eben überteuerten Kaviar der aber nicht das ist, was gemeint ist ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Rogen: Woher bekommen?

Isst du ungern Fisch? Gedarrte Plötze zum Bier ist ein Gedicht - gerade mit Blick auf die WM. Ob sie, nach rehydrierung, zum köfi taugt weiss ich nicht aber würde das mal versuchen
 
Oben