Rolle für Dorsch und Hecht?

Defels

New Member
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Stationärrolle empfehlen, die ich sowohl zum Dorsch pilken in der Ostsee als auch zum Hechtangeln an meinem Heimatgewässer (Lippe, kleiner Fluss in Nrw ca. 10m breit) nehmen kann? Sie sollte Salzwasser fest sein und einen Preis von 100€ nicht überschreiten.
 

Sea-Trout

Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Hi,

auf Dorsch vom Kutter mit schweren Pilkern?Oder eher leichteres Jiggen/Pilken vom Schlauchboot,Kleinboot mit Ködern bis 40g ca.?Falls vom Kleinboot tut es jede gängige 4000er Rolle in entsprechender Qualität.Zb. Shimano Biomaster,Shimano Twin Power und ähnliche Rollen.


Edit:Ups sorry habe die 100€ überlesen.

Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Stradic FJ 4000 passt und ist sehr solide.
 
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Schau dir die Fin Nor Inshore an,
Das ist genau das was du suchst!
Ist zwar etwas mehr im Preis ~15
Aber sie wird dich lange begleiten .
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Moin
Defels

Ich hatte das gleiche Problem,bei mir ist es dann die,wie von Prof. beschriebene Fin Nor Inshore 5000 geworden.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Kommt halt drauf an welche Rute du hast und welche Köder du werfen möchtest, aber du könntest mal im Bereich Penn gucken.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Zalt Arc von Spro wäre noch eine Überlegung wert.
 

Defels

New Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Danke für die schnellen Antworten :m

Also wir fahren einmal pro Jahr mit dem Kutter raus. Und da es halt nur einmal pro Jahr ist sollte die Rolle auch an meinen Heimat gewässern zu gebrauchen sein.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Auch wenn der Salzgehalt der Ostsee etwas gestiegen ist, bin ich der Meinung, dass du dir nicht unbedingt eine salzwasserfeste Rolle zulegen musst.

Bei 1x im Jahr tut es eine Süßwasser-Stationärrolle mittlerer Qualität längst. Du solltest sie nach dem Gebrauch im Salzwasser jedoch ordentlich abspülen bzw. reinigen und ggf. Fetten.
 

Sea-Trout

Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Bei 1x im Jahr tut es eine Süßwasser-Stationärrolle mittlerer Qualität längst. Du solltest sie nach dem Gebrauch im Salzwasser jedoch ordentlich abspülen bzw. reinigen und ggf. Fetten.
Sehe ich auch so.An der Küste beim Mefoangeln haben die wenigsten extra eine "Salzwasserrolle".Und dort kriegt die Rolle eher mal Wasser ab als auf dem Kutter.Solange man die nicht im Salzwasser badet kein Problem einfach nach Gebrauch mit Leitungswasser abspülen und fertig.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Schau dir die Fin Nor Inshore an,
Das ist genau das was du suchst!
Ist zwar etwas mehr im Preis ~15
Aber sie wird dich lange begleiten .

Cooles Teil, aber inzwischen leider so gut wie gar nicht mehr erhältlich.

In puncto P-L-V und Robustheit würd ich je nach angedachter Schnurfassung ne Slammer 360 oder 460 nehmen.

Sehr viel Panzer für recht wenig Geld. Halt nix für feine Fäden und kleine Köder.
 

Baum1309

Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Hi,

ich würde dir auch die Slammer als Arbeitstier empfehlen. Wenn es etwas filigraner sein soll, kannst du von Ryobi die Applause nehmen. Fische ich in der 3000 Größe zum spinnen auf Dorsch und Mefo
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Ich würde die 4000er Penn Sargus empfehlen. Alternativ die Slammer in 360er Größe, die ist günstiger, noch stabiler und hat eine kürzere Übersetzung - für mehr Kraft aber dafür weniger Geschwindigkeit.
Grüße,
Michael

NACHTRAG: Die Sargus hat eine Ersatzspule, die Slammer erstmal nicht. Das relativiert den Preisunterschied ein wenig.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Wenn es etwas filigraner sein soll, kannst du von Ryobi die Applause nehmen. Fische ich in der 3000 Größe zum spinnen auf Dorsch und Mefo
So mache ich das auch (ich angel allerdings nur im Süßwasser). Fürs etwas Feinere die Applause, für Derbes die Slammer. Köder bis 60 g die Ryobi, darüber dann Penn.

Wenn sich der TE ne 360er Slammer UND ne 3000er oder 4000er Applause holt, ist er immer noch deutlich unter dem Preis von manch anderer Rolle bzw. hat zwei Teile für denselben Betrag. Und ist für alles Angedachte bestens aufgestellt.

Beides robuste Viecher ohne Firlefanz und mit prima P-L-V.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Ich Reihe mich mal in die Empfehlungen für Penn (360er Slammer,3500er Spinfisher SSV,3000/ 4000er Sargus,Fierce oder Battle) und Spro/Ryobi (Zalt Arc,Black Arc oder Applause alle in 40er Größe ) mit ein.
Mit allen machst nix verkehrt!!... wobei die Spro/Ryobi etwas "filigraner" für Deine Heimatfischerei sein dürften.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

So mache ich das auch (ich angel allerdings nur im Süßwasser). Fürs etwas Feinere die Applause, für Derbes die Slammer. Köder bis 60 g die Ryobi, darüber dann Penn.

Wenn sich der TE ne 360er Slammer UND ne 3000er oder 4000er Applause holt, ist er immer noch deutlich unter dem Preis von manch anderer Rolle bzw. hat zwei Teile für denselben Betrag. Und ist für alles Angedachte bestens aufgestellt.

Beides robuste Viecher ohne Firlefanz und mit prima P-L-V.
Stimmt!!.. für marginal mehr wie 100€ bekommt man beide Rollen!!
Sollte sich der TE echt überlegen 360er Slammer fürs Kuttern,dürfte dann bei einmal im Jahr locker nen leben lang halten!... und für die Heimat ne Ryobi oder Spro!!
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Rolle für Dorsch und Hecht?

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Stationärrolle empfehlen, die ich sowohl zum Dorsch pilken in der Ostsee als auch zum Hechtangeln an meinem Heimatgewässer (Lippe, kleiner Fluss in Nrw ca. 10m breit) nehmen kann? Sie sollte Salzwasser fest sein und einen Preis von 100€ nicht überschreiten.

Hier kommen echt geile Empfehlungen für ne Rolle, die primär an einem 10m breiten Fluss genutzt werden soll ( 460 slammer; 4000er sargus |bigeyes|uhoh:)
 
Oben