Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

zora345

New Member
Hallo , ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Rolle zum jerken für eher grössere Köder. Habe so ziemlich jede low-Profiler schon geplättet. Was haltet Ihr von einer Abu 5601 Hs ? Habe ich jetzt bei ebay für 119,- gefunden, ist sonst immer viel teurer gewesen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle ?
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

Was sind denn für dich mittelschwere Jerks?

Und mit welchen Ködern(gewichten) hast du welche Rollen geplättet?

Grüße
 

zora345

New Member
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

Also, ich fische ganz gerne Musky M . mit ca 90gr , erc Hellhounds, um 100 gr , ...usw
Aber auch etliche Jerks um 50-60gr. Habe bisher das Schnurlaufröllchen einer Flaten lp geschafft , meine Blackmax dreht rückwärts und eine crossfire eiert gewaltig.
Hatte die letzten beiden Wochen (Schwedenurlaub) eine Torro von einem Bekannten, war echt Spitze(auch beim werfen der schwereren Köder). Ist mir aber leider zu teuer. Dann habe ich in einer älteren Blinkerausgabe eine ganz gute Kritik über die 5601 gelesen und suche nun nach Erfahrungswerten Eurerseits
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

Sparen, die Toro ist für dich die Richtige wenn es eine kleine sein soll. :)

Die Rolle kenne ich nicht.
 

pike1984

Member
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

Das hört sich nach richtig starker Belastung an, was du diesen Rollen zugemutet hast. Es wundert mich bei diesen Modellen nicht großartig, dass die bei solcher Belastung den Geist aufgeben. Die Max Serien von Abu sind ohnehin nicht für ihre Langlebigkeit bekannt. Zumindest sollte man denen nicht mehr als 50g zumuten. Die Daiwa ist im Multibereich auch eher im günstigen Segment. Und diese Fladen IP, is wohl laut Google ein schwedischer Hersteller (lustig was man bei Eingabe von "Fladen" für Suchergebnisse bekommt^^), sind auch "nur" in diesem Preissegment. Schade um die Kohle. Für alle drei zusammen hättest bestimmt was brauchbares bekommen. :( Naja, aus Fehlern kann man ja lernen. Welche Abu Ambassadeur 5601 meinst du denn? Eine C3, C4 oder ganz was andres?

Edit: Kann 321MeinZander nur zustimmen: die Abu Revo Toro 51 wär was für dein Ködersprektrum.
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

naja schwer ist relativ, du hast halt bisher eher billige extrem bescheidene rolle gefischt. und dabei noch die schlechtesten erwischt.;)
die abu 5601 sollte egal ob c3 oder c4 um welten besser sein. die toro fische ich selber und das ding kriegste nicht kaputt. ich werfe damit magnum bullis#6
 

zora345

New Member
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

Mein Problem ist halt dass ich jetzt! eine neue Rolle brauche , die Torro sitzt leider z.Z. nicht drin.
Meinte die Abu Solid Blaze 5601 HS.
 

pike1984

Member
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

@wizard: soviel zu C3 oder C4 ^^ ;)
@zora: die Rolle kenn ich nicht. Allerdings liegst du bei Abu in dieser Größe normalerweise nicht verkehrt.
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

Ohne jetzt unnötig Werbung machen zu wollen, aber ich möchte mich gerade von einer Abu 5601 JB trennen. Da garantiere ich für, dass du die nicht kaputt bekommst ;)
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

stimmt die calcutta ist auch sehr zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerkwolf

Member
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

Für deine kleineren Jerk´s bis 100g is die C3- C4 bestimmt ok, aber falls es mal schwerer werden soll würd ich lieber die Shimano wählen. Hält immer! Bis 500g Wurfgewichte.
 

zora345

New Member
AW: Rolle für mittl.-schwere Jerks ?

wollt nur kurz berichten . Habe mir die solid blaze bestellt und schon heute morgen bekommen . Habe sie grade mal kurz getestet . Handling ist echt ok . Hab auch nur die dicksten Jerks damit bearbeitet . Hatte leider keinen Biss um was übers drillen zu berichten . Ansonsten bin ich (erstmal) zu frieden. Werde das Teil aber am WE ausgiebiger testen.
 
Oben