Rolle gesucht für ATMA 6-7

Criss81

im Hechtwahn
Hallo zusammen,

eine Kollegin möchte ihrem Mann zur vorhandenen Fliegenrute die passende Rolle schenken.

Bei der Rute handelt es sich um eine Dia Flex Fly 270 Sec: 2 ATMA 6-7.

Passend dazu braucht sie auch eine gute Wurfschnur, mit der vielleicht auch ein Anfänger zurecht kommt. Nach möglichkeit soll die Rolle halbautomatisch (?) sein.

Einsatzgebiet..keine Ahnung ;) Preislich möchte sie für die Rolle 120€ ansetzten. Schnur nochmal bis 60€, wie realistisch das ist hab ich keine Ahnung von. Also vielleicht hat der eine oder andere hier vielleicht eine hilfreichen Antwort.

Grüße,
Christian
 

AGV Furrer

Member
AW: Rolle gesucht für ATMA 6-7

Hallo Christian,

wieso soll es eine "halbautomatische" Fliegenrolle sein? Davon abgesehen kenne ich nur einen Hersteller dieser recht anfälligen, schweren Rollen.
Sie bringen beim Fischen auch nicht wirklich Vorteile.

Gute "normale" ;-) Fliegenrollen gibt es aber ca. 35.- EUR (z.B. Okuma Airframe), über die Greys GX300 (ca. 45.- EUR) bis hoch zu xy.
Gleiches gilt für Fliegenschnüre.
Diese beginnen bei rund 30.- EUR (VISION ATTACK) und sind nicht wirklich nur "halb so gut" wie eine Schnur für 60.- EUR ;-)
 

heu20

Member
AW: Rolle gesucht für ATMA 6-7

Sers

Schau mal in der Bucht nach der MC Rolle. Hab mir die in 5/6 bestellt für 79€. Gefrästes Alu, leicht, gekapselte Bremse etc. Hier im Laden um 150€ gesehen. Bisher macht das Teil einen sehr guten Eindruck!

TL Jan
 

AGV Furrer

Member
AW: Rolle gesucht für ATMA 6-7

Sollen/wollen wir hier jetzt sämtliche Fliegenrollen in der passenden Größe und Preisklasse auflisten? :q

Greys GLA
Greys GX300
Greys GX500
Greys GX700
VISION Koma
CXI Lightweight LA 7/8
Okuma Airframe
VISION Deep
SAGE 1650
SAGE 1850
EOS 3 oder 4
ORVIS ..........
usw. |bla:
 

Kneuer

Member
AW: Rolle gesucht für ATMA 6-7

Hi,

wie is das mit einer Halbautomatischen Fliegenrolle? Lädt die automatisch Schnur nach und man muss nur noch den Abzug ziehen?

Spaß beiseite. Die Von heu20 erwähnte Rolle liegt hier bei mir auch rum in der Größe 3/5. Schicke Rolle, sauberer Lauf, gute Bremse, was will man mehr. Preislich wie gesagt bei 79€.

Zur Schnur kann man nur wenig sagen, wenn man die Rute nie in der Hand hatte. Da gibts aber jede Menge guter Schnüre am Markt, die alle zwischen 30 und 60€ zu finden sind. Ich selbst fische ganz gern die Climax X-Act für rund 50€.

Anfänger kommen meistens besser mit WF-Schnüren zurecht. Die Klasse ist halt stark von der Rute abhängig.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Rolle gesucht für ATMA 6-7

Sers

Schau mal in der Bucht nach der MC Rolle. Hab mir die in 5/6 bestellt für 79€. Gefrästes Alu, leicht, gekapselte Bremse etc. Hier im Laden um 150€ gesehen. Bisher macht das Teil einen sehr guten Eindruck!

TL Jan

Selbige Rolle gibts bei uns auch, vertrieben von Manic. Für mich sahen sie auch nicht schlecht aus, jedoch wurden mir sowohl von meinem Stammdealer als auch vom Vertreiber, den ich von einigen Treffen kenne, abgeraten, da die Langlebigkeit wohl nicht so dolle ist und viele nach nicht allzu langer Zeit mit Problemen zurück kommen.
Meine Empfehlung am oberen Limit des Preisrahmens wäre ganz klar die Lamson Konic. Fische selbige in allen Größen im Süß und Salzwasser seit mehreren Jahren ohne Probleme und Pflege. Die Bremse ist in der Klasse IMO nicht schlagbar.
 
Oben