Rolle: top oder Flop??

Zarii

Member
Hallo Gemeinde!!
ich habe seit kurzem mit dem Fliegenfischen begonnen,
und hab mir dafür ein billigset gekauft..
Die rute ist ganz ok und ich kann damit gut werfen,
jedoch war die rolle aus billigem Plastik, und fühlt sich minderwertig an.
Nachdem ich mir nun eine vernümftige schnur+Backing gekauft habe, wollte ich nun bei der Rolle nachrüsten!!
Da mir mom nicht so viel Geld zur Verfügung steht,
Habe ich mir dieses Angebot rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Large-Arbor-Fliegenrolle-5-6-85mm-2-Spule-164gr-Micro-Teflonbremse-/200729678902?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item2ebc6bd436


Ist das zu gebrauchen??
die Rolle würde dann mit einer 6er Schnur+Backing bespult, und beim Watangeln in der Leine+Werre eingesetzt!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ps: an Rchtschreibfehlern ist mein Handy schuld!!
 

Kami

Fliegenfischer
AW: Rolle: top oder Flop??

hi, warum bist du denn mit deiner aktuellen rolle unzufrieden? nur weil die minderwertig aussieht? und eine rolle für 50€ soll dann besser sein oder wie? ;) generell ist die rolle am unwichtigsten beim fliegenfischen. hauptsache die schnur+backing passt drauf und die rolle überdreht nicht beim schnellen abzug. wenn das gegeben ist, dann behalt deine rolle doch einfach noch.
 
AW: Rolle: top oder Flop??

Hey

Ich denke auch, behalte sie erstmal!
Solang sie funktioniert...

Wie vom Vorposter erwähnt, erstmal spielt die Rolle eher eine untergeordnete Rolle, wenn du dann irgendwann richtig drin bist kannste dir mal was Besseress gönnen.

Ich selber habe lange mit ner Billigrolle von Ron Thompson gefischt, inzwischen habe ich folgendes Modell, mit dem ich sehr zufrieden bin!
http://www.ruteundrolle.de/vier-in-einer-die-ic3-fliegenrolle-von-scierra-122009
 
AW: Rolle: top oder Flop??

Hallo,
das scheint eine Rolle aus China zu sein.
Die bekommst du dort für 20-30 $ meistens
noch versandkostenfrei.
Viele Grüße
Friedemann
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Rolle: top oder Flop??

Hi,

mich würde das offene Wälzkugellager nervös machen, wenn da Sand oder Salz reinkommt, ist die Rolle hinüber. Bei brauchbaren Rollen ist das ein geschlossenes System. Ich würde also eher abraten und wenn, dann was Gescheites kaufen. In der Bucht oder bei den Kleinanzeigen einschlägiger Foren wie diesem hier oder dem FF-Forum
Wolfgang aus Ismaning
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Rolle: top oder Flop??

Plastik muss nicht schlecht sein, genau wie Alu-Rollen, egal wie viel besser sie aussehen mögen, nicht unbedingt ein Fortschritt sein müssen. Ein gutes Preis - Leistungsverhältnis bei Kunststoff findest du z.B. bei Okuma mit den Airframe Modellen, zu haben unter 30,- € .
Vor allem bei den no-name Alu Modellen im unteren Preissegment sieht man oft Schrott - schlechte Bremsen, schlecht entgratete Teile, große Freiräume zwischen Spule & Frame, eiernder Abzug... - nicht alles was glänzt ist auch gleich Gold. An deiner Stelle würde ich da auch eher warten anstatt einen solchen Risikokauf zu tätigen und mich, wenn kein Geld für mehr da ist aber ne neue Rolle her muss, eher mit einer Lösung wie der Airframe begnügen.
 
Oben