Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

bombe20

Thomasianer
guten abend,
ich habe vor mir das o.g. rutenmodell zu kaufen. ich habe eine black arc 8400. diese wurde mir hier im forum für meine daiwa exceler 2,70m, 40-80g empfohlen. was meint ihr, passen die beiden zusammen oder empfehlt ihr eine andere rollengröße oder gar ein anderes rollenmodell?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

Die 4000er black Arc passt sowohl auf die eine, wie auf die andere Rute!
Aber wenn du Lust hast dir eine andere Rolle zu kaufen, dann 4000er Shimanogröße oder 3000 Daiwa.

Jürgen
 

bombe20

Thomasianer
AW: Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

danke jürgen für deine antwort.
ich bin mit der black arc sehr zufrieden. ich hatte vermutet, dass wegen dem langen hinteren griff der rute und der balance evtl. was leichteres oder schwereres empfohlen wird. vielleicht schlage ich bei der rolle sogar noch einmal zu, solange diese noch verfügbar ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

Immer wieder hört/liest man, dass versucht wird eine eventuelle Kopflastigkeit der Rute über das Rollengewicht auszugleichen.
Dies ist aber, da die Rolle annähernd den Drehpunkt bildet, physikalisch nicht möglich (Hebelgesetz).
Man kann natürlich das Gesamtgewicht der Rolle mindern, indem man ein kleineres, leichteres Modell wählt.
So gibt es sicherlich einige, die auf der Quantum Smoke z.B. eine 3000er Black Arc, oder etwa eine noch leichtere Kunstoffrolle, wie beispielsweise eine Raenium fischen.
Dies geht allerdings auf Kosten der Langlebigkeit der Rollen, da eine 4000er nun mal über kräftigere Innereien verfügt und so Dauerbelastungen, wie sie gerade beim Spinnfischen, Jiggen auftreten, einfach länger aushält.
Um eine Rute perfekt auszubalancieren müssen immer Ausgleichsgewichte möglichst weit hinten am Griffende angebracht, oder eingesetzt werden.
Wie ich finde wird häufig übertrieben, mit angeblich nicht erträglicher Kopflastigkeit von Ruten.
Manchen Anglern sollte man empfehlen lieber etwas für ihre schwächlichen Handgelenke zu tun, als zum Teil 60-70gr., oder noch mehr, hinten in ihre Rutengriffe zu packen!


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

was stimmt den mit der exceler nicht?
der geht es gut, danke. sie wird gefischt und fängt auch. #6 beim faulenzen habe ich nur ein bisschen probleme mit der bisserkennung und dem bemerken des grundkontakts. bei licht ist alles gut, in der dämmerung und bei dunkelheit wird es dann schwierig. außerdem bin ich öfters an der werra und werfe dort kleinzeug auf forelle. ich erhoffe mir dadurch mehr wurfweite. ich spare jetzt seit letztem jahr auf diese rute und habe nun meine vorkauf dissonanzen überwunden. daher bin ich froh darüber, das ich die rolle dann einfach hin und her tauschen kann.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

der geht es gut, danke. sie wird gefischt und fängt auch. #6 beim faulenzen habe ich nur ein bisschen probleme mit der bisserkennung und dem bemerken des grundkontakts. bei licht ist alles gut, in der dämmerung und bei dunkelheit wird es dann schwierig. außerdem bin ich öfters an der werra und werfe dort kleinzeug auf forelle. ich erhoffe mir dadurch mehr wurfweite. ich spare jetzt seit letztem jahr auf diese rute und habe nun meine vorkauf dissonanzen überwunden. daher bin ich froh darüber, das ich die rolle dann einfach hin und her tauschen kann.

Hab ich das richtig verstanden?
Du möchtest die Smoke Spin 70 auf Forellen einsetzen
mit leichtem Zeug?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

daher bin ich froh darüber, das ich die rolle dann einfach hin und her tauschen kann.
Ich denke, da sind mehr Ruten im Spiel! ;)
Ich wechsle übrigens meine 4000er Arc Rollen auch öfter durch die Ruten, auch am Wasser, passt fast zu jeder Angelei. E-Spulen mit anderer Schnur werden auch gerne eingewechselt.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Rolle und Rollengröße für die Quantum Smoke 2,70m 7-75g

Hab ich das richtig verstanden?
Du möchtest die Smoke Spin 70 auf Forellen einsetzen
mit leichtem Zeug?
warum nicht? ich habe bisher nur diese eine exceler spinnrute und feuer mit der, vom 2er mepps bis zum großen slider, raus was ich habe und fange. was hängt, das hängt. ich wüßte nichts was dagegen spricht, mit dieser rute genau so zu verfahren. mir kommt es in diesem falle auf die rückmeldeeigenschaften beim gummifischen an. ich erhoffe mir also ein sehr breites sektrum für das viele geld zu erkaufen.
 
Oben