Rolle zum Hechtangeln

devin111

Member
Ich fahre im Mai zu den Bodden und treffe dort hoffentlich auf Großhecht :)
Hierfür suche ich noch eine Rolle die mit großen Gummiködern klar kommt. Ich weiß noch nicht ob es eher eine 3000 oder 4000´er sein soll. Was denkt ihr?
Folgende Rollen hätte ich im Auge
- Daiwa Regal Xi
- Shimano Sonora
- Shimano Siena
- Penn Fierce

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?
Die Rolle sollte sich so im Preisrahmen von max. 50 Euro bewegen.

Würde mich über eure Tipps freuen :)
 

feld81

Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

#h zwar nicht in deiner Liste aber:

Penn Sargus 4000 schau mal bei Fisherman´s Partner 49,95€ oder so. Ist echt ne super Rolle
 

shad94

Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

Wenn du zum bodden fährst , dann brauchst du robuste rollen für die großen und schweren Köder. Ich denke nicht, das dem eine von den hier genannten rollen gewachsen ist!
Stollen werk hat gerade die Penn spinnfisher stark reduziert, das wäre schon eher was für dich denke ich. in dem preigebiet ist es glaube ich ansonsten schwer, eine rolle zum boddenfischen zu finden.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Rolle zum Hechtangeln

Eine SSM oder SSG zum Spinnfischen? <Hoecker>Wieso das denn?!</Hoecker>
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Rolle zum Hechtangeln

Ich würde die 4000er Sargus nehmen. Meine 6000er hat zahlreiche Dorsche über 20Pfund und nen Butt mit 15kg ausgehalten ohne irgendwelche schäden und mein Kumpel fischt ne 3000er an ner Jerke mit der er bis zu 100g wirft schon seit die Rolle auf dem Markt ist also ich denke das dürfte jeden Boddenhecht packen und 200g Gummiköder kannst damit meiner Meinung nach locker werfen solange du nicht gerade Jerken willst. Die Sonora müsste ev auch noch gehen aber die würde ich dann schon fast in der 5000er große nehmen dann is sie etwas stabiler
 

devin111

Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

Danke für die Antworten!! Werde mir die Spinfisher mal anschauen. Welche Größe kommt da an eine 4000´er hin? Die 420,430,440,450 oder die 550?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Rolle zum Hechtangeln

Ich halte eine SSG zwar nicht für eine gute Rolle zum Spinnfischen was die Schnurverlegung und den Lauf anbelangt, aber vom Boot aus spielt das ja nur eine untergeordnete Rolle. Von der Größe her entspricht die 440 SSG einer 4000er Shimano.
 

ActiV

Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

Hören Sagen ergibt, dass die Spinfisher die Schnurverlegung versuseln soll... Doch das ist subjektives Empfinden.
Hm, ich überlege gerade, ob dir ne 4000er nicht zu groß werden könnte. Diese Größe ist ja meistens für "Hecht" bzw. Großhecht ausgelegt, doch wie schauts aus mit kleineren Fischen, die du beangelst? Soll sie auch dafür hinhalten? Dann wäre 'ne Nummer kleiner vll. angenehmer! Geschmackssache, halt die Rollen am Besten mal in der Hand!
Gruß
PS: Wenn du dein Budget aufstocken würdest, kann ich dir die Penn Battle 3000 sowas von empfehlen, schon ab circa 70€ (wenn du Glück hast) zu ergattern. Der Lauf ist butterweich und die Schnurverlegung top! Ist halt ein wenig mehr Knowhow "eingebaut", die Spinfisher ist ein absolutes Arbeitstier.
 

devin111

Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

Was kleineres möchte ich da nicht beangeln :)
Meine 2500 Rarenium ist mir für die großen Gummis zu klein und fürs Salzwasser zu schade.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Rolle zum Hechtangeln

5000er Sargus mit600g oder eine Baitrunner zum Spinnfischen.. wtf?!
Ein robustes Arbeitstier (wenn auch mit verbesserungswürdiger Schnurverlegung) wäre eine Slammer; alternativ dazu eine Okuma Salina oder Cedros. Etwas teurer wäre eine Quantum Cabo 840 oder Penn Atlantis in 4000er Größe.
 

Bassey

Active Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

5000er Sargus mit600g oder eine Baitrunner zum Spinnfischen.. wtf?!
Ein robustes Arbeitstier (wenn auch mit verbesserungswürdiger Schnurverlegung) wäre eine Slammer; alternativ dazu eine Okuma Salina oder Cedros. Etwas teurer wäre eine Quantum Cabo 840 oder Penn Atlantis in 4000er Größe.

Sorry, die Baitrunnter ist fehl am Platz dann...

Aber die Sargus ist eine Spinnrolle!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Rolle zum Hechtangeln

Eine zu schwere in dieser Größe. Er geht auf Hechte und nicht auf Waller.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rolle zum Hechtangeln

Ich denke wir könnten hier noch 3 Millionen andere Rollen aufrufen, ABER wichtig ist doch zu wissen, ob er die dicken Gummis schleppen oder Werfen will.
Noch wichtiger ist, dass die Rolle zur Rute passt.
Eine bescheiden ausbalancierte Spinnrute ist auf Dauer sehr unschön zu fischen.

@TE Deshalb wär es doch wichtig zu wissen was du für ne Rute hast.
 

spike999

Well-Known Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

also ich kann auch nur gutes von der penn sargus sagen,ich hab ne 4000 zum angeln auf hecht und dorsch auf bodden und ostsee.die ist ihr geld echt wert...
vergess nicht in gute schnur zu investieren...
 

devin111

Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

Gummis (15 cm) werden geworfen. Rute ist die Shimano Antares AX 50-100gr.

Schnur werd ich mir entweder ne PowerPro oder Spiderwire zulegen.
 

devin111

Member
AW: Rolle zum Hechtangeln

Hab mir jetzt die Penn Sargus 3000 von Stollenwerk für 50 Euro geholt. Denke damit hab ich eine ordentliche Rolle zu einem guten Preis bekommen oder?
 
Oben