rollenpflege nach vollbad

S

schirinowski

Guest
hallo,

nachdem ich am wochenende meine neue "daiwa enblem za" im rhein versenkt habe- wie pflegt man so ne rolle richtig?

ich unterstelle mal, dass die brandungsrollen halbwegs ordentlich gedichtet sind?
na jedenfalls hat die rolle ordentlich viel sand abbekommen (sandige buhne), so dass alles, was irgendwie beweglich ist (bügel, umlegbare kurbel, schnapper der rücklaufsperre) recht stark knirschte.

ich habe daraufhin die rolle mit nem scharfen wasserstrahl abgeduscht und sie zum trocknen ausgelegt.

frage:

- wie bekomme ich den verbleibenden sand raus (vielleicht, ihne gleich die gesamte rolle zu demontieren?!)

- muss ich neu ölen, bzw. fetten? wenn ja, könnt ihr mir gute öle/ fette empfehlen?

danke.

gruss
 

JonasH

Active Member
Hallo,
Vielleicht klappt es den restlichen Sand mit einem Föhn raus zu blasen?!?!?!?!?!
MIR selber ist's noch nicht passiert also weiß ich nicht ob es klappt...!
 

C.K.

Active Member
Hey
wenn Sand drin ist, egal wo, würde ich die Rolle immer auseinander nehmen um Spätschäden vorzubeugen! Sand frisst auf Dauer, dann wird der Schaden größer wie der Nutzen. Denke auch an das Schnurlaufröllchen, dass wird meist bei soetwas vergessen. Einen bestimmten Fettyp kann ich Dir leider nicht empfehlen. ich nehme einfaches Lagerfett was auch in Industrielagern zu finden ist! Habe nie Probleme mit verharzen oder ähnliches gehabt!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Richtig, den Sand kriegt man nur mit einer Komplettreinigung raus. Also komplett zerlegen, alle Kunstoffteile mit Spülmittel, heissem Wasser und einem Pinsel säubern, Alle Metallteile im Petroleumbad und Pinsel reinigen.
Alles andere ist Unsinn, da der Sand immer irgendwo am Fett kleben bleibt und schleift.

Mann kann anschliessend alles mit Handelsüblichem Rollenfett einschmieren. (Empfehlung Mitchell X3) Meist gehen die Rollen dadurch aber schwerer. Meiner Erfahrung nach besser sind Sprühfette. Die kommen der Originalschmierung sehr nahe. Meines nennt sich White Grease und kommt aus dem Maschinenbau. Franky hatte neulich von Fahrradkettenfett zum Sprühen geschwärmt. Vorteil dieser Sprühfette ist, das sie beim Sprühen Flüssig sind und sich erst später verfestigen. Ein Hauchdünnes Einfetten ist so kein Problem mehr, und man kommt auch an die entlegensten Stellen.

Just Monsters
Holger
 

JonasH

Active Member
OK, dann nicht mit dem Föhn :)
Geraetefetischist, meinst du son Sprühöl/fett wo an der flasche vorne son HAlm dran ist?

Aber nach diesem Txt erkläre ich dich wirklich als: Geraetefetischist UND auch als Anglerboard KLug*******r :q :) :q
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
die Rolle immer auseinander nehmen um Spätschäden vorzubeugen
.... genau so. Ich denke, dass das der einzige Weg ist, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben.
Und dann ein gutes Fett aus dem Maschinenbau, bzw. der Kugellagerindustrie hinein.
Ich verwende dieses hier
klueber.jpg
<P> hat selbst bei Vollbad in der Ostsee schon geholfen. Und dort wo ich beschäftigt bin, werden die Kugellager, die im Offshorebereich eingesetzt werden vorsorglich damit befüllt !!
 
S

schirinowski

Guest
okay. danke für eure muehen!&nbsp;

&nbsp; mal schauen, ob ich das hinbekomme. wenn nciht, versteigere ich demnächst nen daiwa bausatz bei ebay...&nbsp;

&nbsp;
gruss
 
F

Franky

Guest
Moinsen...

Dann will ich auch noch einmal senfen... ;)

Das mit der kompletten Demontage scheint ja klar - aber die Montage... ;)

Wie Holger schon richtig sagt, bin ich höchstzufrieden mit Kettensprühfett für den FAHRRADBEDARF - keinesfalls die Kettenfette für Motorräder nehmen, die kleben wie sau! Hanseline oder TipTop waren die Hersteller, mit denen ich bisher seeeehr gute Erfahrungen hatte...
Für das Getriebe nehme ich weiterhin das gute alte Nigrin Lagerfett. Ist sogar salzwasserbeständig und verharzt nicht schnell.
Für alle anderen beweglichen Teilchen, nehme ich Ballistol oder WD40. Auch zum Reinigen funzt das sehr gut, falls Petroleum (kein "Duftöl") mal nicht greifbar sein sollte.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Ich würde auch die Rolle zerlegen und wieder zusammen bauen und dann nur mit Winschenfett einschmieren. Verharzt nie. WD40 oder Ballistolöl kannst als Notbehelf beim Angeln verwenden für bewegliche Teile. Ansonsten ist es nicht so gut! Winschenfett bekommst im Segelbedarf bzw . Yachtbedarf. 200-250g kosten dort ca 13 €.
 
S

schirinowski

Guest
hi,

habe meine alten 4000´er stradics einmal im jahr de- und remontiert. das war nie ein theme. beim ersten mal habe ich mir ne step by step anleitung gemacht, alls okay. die daiwa ist aber viel komplexer gemacht, da habe ich schon skrupel..

fett&amp; öl:

ich würde da was aus der fahrradbranche verwenden, verharzt nix, wasserresistent.

&nbsp;

cheers
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ JonasH
an meiner Flasche ist ein Halm, kann aber nicht sagen, ob das bei allen so ist.


Von WD40 und co. würd ich auch die finger lassen. Das kann vorhandene Schmierstoffe verflüssigen, ist meist zu dünnflüssig für vernünftiges schmieren, greift Schnüre an (und andere Plastikteile eventuell auch) Und verflüchtigt sich auch recht schnell, so dass nachölen erforderlich wird.

Just Monsters
Holger
 
Oben