Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Big Wolf

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

besorge Dir Ballistol Öl, es ist für Metall, Holz, Leder, Gummi Kunststoff , Fell , Haut und vielem mehr geeignet . Erwerbe es bei Globetrotter, es soll auch gegen Durchfall helfen- aber ohne Gewähr- 500 ml etwa € 10,00

Benutze Ballistrol schon Jahrelang ,es gibt nichts besseres.
Big Wolf
 
X

xxxtside

Guest
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

habe erst letztes we meine shimano technium und aspire komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und geölt mit dem us set von penn(blau).

habe zwar kein vergleich zum quantum hot sauce. aber das blaue fett ist wesentlich besser als dieses dünnflüssige rote von penn.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Ich gebe hier und da den Rollen mal etwas Fett ins Getriebe, ist irgendein Hochleistungsblablabla Fett von Avia (über Papa mal bekommen), auf die Lager gebe ich ein paar Tropfen Schmieröl MoS2 aus der Spritze. Passt!

Meistens ist weniger oft mehr, habe da noch den einen Kommentar von Andal im Hinterkopf (nicht wortwörtlich): "Die meisten Rollen werden nicht kaputtgefischt, sondern kaputtgepflegt."
 

donlotis

nureinestunde
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Meistens ist weniger oft mehr, habe da noch den einen Kommentar von Andal im Hinterkopf (nicht wortwörtlich): "Die meisten Rollen werden nicht kaputtgefischt, sondern kaputtgepflegt."

Das gilt aber nur für einen bayrischen Süßwasserfischer, bei Salzwasser sieht das aber mal ganz anders aus!

Gruß donlotis
 

Ralle1964

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Hallo, Ralle1964,



eigentlich ist in diesen beiden Sätzen ein Widerspruch. Wenn etwas z.B. Messing "anlöst", kann es nicht gleichzeitig ein ein gutes Pflegemittel dafür sein.

Ein sehr gutes und gleichzeitig preiswertes Öl für die Rollenpflege ist ein gutes Nähmaschinenöl. Werkzeugmacher und Feinmechainiker werden das bestätigen.

Ist zwar schon alt der Thread, aber egal.
Angelaufenes Messing kann man sehr wohl damit reiningen und pflegen , durch den Ölfilm. Das kann man einfach selber ausprobieren.

Update:
Mittlerweile gibt es (mehr Erkenntnisse) bessere und andere Mittel zum Reinigen und Pflegen.
SHIMANO rät ausdrücklich von der Benutzung von Quantum Hot Sauce bei Shimano Rollen ab. Hab ich mehrfach in div. Foren gelesen und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

Grundsätzlich macht man wohl am wenigsten verkehrt, bei der Benutzung der markeneigenen Schmiermittel, soweit vorhanden.

Oder den bekannten und bewährten Mitteln wie zBsp:
ReelX
Ardent
Cals
Abu Garcia
Penn
Shimano Grease
bedingt auch Quantum Hot Sauce.

Und .....Andal hat recht !

Weitere eigene Erkenntnisse:

-Manche Rollenhersteller (WFT Penzill) sparen mit Fett (fast trockene Getriebe)
-Je geringer die Fertigungstoleranzen einer Rolle/Getriebe, umso weniger Fett sollte man nehmen, da Überschüssiges sowieso aus der Rolle gedrückt wird (=totale Verschwendung)
-Je dünner das Schmiermittel, desto "härter" läuft die Rolle und ist das Laufgeräusch. Je zäher, desto weicher...
-Wormshaftgetriebe reagieren ggü Exzentergetrieben anders/sensibler auf zähe Fette. WS benötigen eher weichere Produkte bzw Öl auf den WS und Fett auf Zahnräder.
-Öl sollte nicht in den Instant-Stop-Mechanismus gelangen.
-Manche Rollen enthalten Kunststoffzahnräder/-teile. Die Schmiermittel des Herstellers sind darauf angestimmt (Shimano)
-Schmiermittel sollten hochwertig=vollsynthetisch sein.
-Mischen sich dünnflüssige Öle und vorhandene alte Fette, kann dies kurzfristig zu einer unterschiedlichen Konsistenz (Klumpenbildung) führen, bis sich die Masse durch "Arbeit/Bewegung" vermischt hat.
-Im Winter kann die Benutzung von "ein wenig mehr Öl" den Lauf der Rolle erleichtern.
-Quantum Hot Sauce Öl auf Hemden ist blöd. Deshalb immer klares Öl ans Schnurlaufröllchen...
-Grundsätzlich ist das rote Zeug von Quantum auf Klamotten nicht so der Bringer -.-

Das sind meine eigenen Erfahrungen, nach unzähligen Stunden des Bastelns und Testens. Wer andere gemacht hat, hat auch recht..
 

Relgna

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

besorge Dir Ballistol Öl, es ist für Metall, Holz, Leder, Gummi Kunststoff , Fell , Haut und vielem mehr geeignet . Erwerbe es bei Globetrotter, es soll auch gegen Durchfall helfen- aber ohne Gewähr- 500 ml etwa € 10,00

Da schliesse ich mich an, es ist überall einsetzbar mit guter Wirkung ohne Schaden anzurichten.
Bei ..ay gibt es recht günstige Angebote, habe erst gestern 2 Spray 400ml gekauft für unter 20,00€
 

Santy

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Gegen Durchfall hilft es am Besten drei Sackhaare unter einer Eiche zu vergraben...
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Ich gebe hier und da den Rollen mal etwas Fett ins Getriebe, ist irgendein Hochleistungsblablabla Fett von Avia (über Papa mal bekommen), auf die Lager gebe ich ein paar Tropfen Schmieröl MoS2 aus der Spritze. Passt!

Meistens ist weniger oft mehr, habe da noch den einen Kommentar von Andal im Hinterkopf (nicht wortwörtlich): "Die meisten Rollen werden nicht kaputtgefischt, sondern kaputtgepflegt."


Wenn Andal das so oder ähnlich gesagt hat, meint er damit sicherlich die Leute die von Rollenwartung keine Ahnung haben.
 

bennyhill

Angler
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Hallo, Ralle1964,



eigentlich ist in diesen beiden Sätzen ein Widerspruch. Wenn etwas z.B. Messing "anlöst", kann es nicht gleichzeitig ein ein gutes Pflegemittel dafür sein.

Da hast Du völlig recht, zwei halbwissende gibt noch lange keinen Wissenden..
Ich verwende Ballistol seit rund 20 Jahren, meine Rollen laufen, wie man so sagt: wie geölt.
 

Santy

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Etwas lange falsch zu machen ergibt auch noch nicht Recht.
Nehmt Ballistol meinetwegen gegen ********rei und auch für eure Rollen, optimal ist ganz anders.
 

bennyhill

Angler
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Etwas lange falsch zu machen ergibt auch noch nicht Recht.
Nehmt Ballistol meinetwegen gegen ********rei und auch für eure Rollen, optimal ist ganz anders.

In meinem Fall schon, da ich gegen über dem bemühten Laien, über den chemisch / physikalischen background verfüge.
 

Relgna

Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

WD40 ist dafür nicht geeignet.
WD40 ist ein prima Rostlöser jedoch für schmierung supoptimal.
Balistol hingegen sehr gut ob optimal weiss ich nicht, ich nehme es da ich die abzocke satt habe das es für alles ein "Spezial Fett" gibt.
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Doch, genau da solls hin. Bei Statio zumindest; Bc kann man ruhig leicht fetten.

Und inwiefern hast du gemerkt, dass Hot Sauce nix für Shimanos ist?

Shimano hat angeblich mal ein schreiben veröffentlicht in dem steht, das man für Ihre Rollen keine Hotsauce nutzen soll, da dadurch Getriebeschäden entstehen können. Irgendein Schleifgranulat sei darin enthalten.
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Ich denke für Lager und Schnurlaufröllchen könnte Ballistol noch ok sein, aber für Getriebe oder WS eher ungeeignet da es zu dünn ist. Ich nutze seit Jahren Produkte von ReelX oder Cal's ohne Probleme.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Rollenpflege - Welches Öl und Fett ist im Moment das Beste?

Gegen Ballistol spricht eindeutig die Wasserlöslichkeit, das können andere Schmiermittel besser.
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
Zuletzt bearbeitet:
Oben