Romsdal Fjordlodge

M.R.

Member
Hallo zusammen,
ich plane für das nächste Jahr eine Reise an den Romsdalfjord zur Auswahl steht

1.Die Lodge die nun nicht mehr unter Onken vermietet wird, aber es gibt ja andere bei denen man buchen kann.

2.Oder Holmemstranda

Wie Sind eure Erfahrungen bezüglich der beiden Unterkünfte und der Fischerei.
Ich bin mir noch nicht sicher wann wir fahren aber ich denke es wird mitte bis ende Juni.
Welche Fische sind dann zu fangen. Ist der Köhler dann schon da?

Vielen Dank im schonmal.
MfG Michael
 

Mai

Member
AW: Romsdal Fjordlodge

Hallo Michael,

ich war letztes Jahr Ende Juni am Roms, da gab's Köhler in Massen weiter haben wir noch Schellfisch und Pollak gefangen. Es wurden auch Dorsche gefangen - aber nicht von uns. - Meine Frau hatte das Angelfieber gepackt und der Köhler war halt eine sichere Bank.


Petri Heil
Norbert
 

M.R.

Member
AW: Romsdal Fjordlodge

Hallo....
wo war eure Untekunft bzw. wo war euer Fanggebiet.
Gruß Micha
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: Romsdal Fjordlodge

Servus,

ich fahre mit zwei Spezeln am 30 Juli für 8 Tage zu der Lodge.
Wir waren noch nicht dort aber wir sind schon gut vorbereitet.
Die Lodge ist an einen neuen Investor verkauft worden.
Es ist ein deutscher Investor und Uwe Onken ist auch oben!

Wie gesagt wir harren der Dinge die da kommen!
Auch werde ich dann einen Breicht über das ganze erstellen.
Gebucht haben wir bei K-N Angelreisen.

Peter
 

cafabu

Active Member
AW: Romsdal Fjordlodge

Moin, moin,
der Roms und Uwe Onken sind ja öfter Thema im Board. Scheinbar sind aber nicht alle über die Änderungen informiert.
Uwe hat sich zur Ruhe gesetzt. Vor einiger Zeit hat er Onken Tours an Peter Frank verkauft. Uwe hat im Roms nur noch die Boote unter sich, die er dann an Frank vermietet. Gleichzeitig sind die Pachtverträge für Rödven und der alten Loge direkt im Roms abgelaufen und nicht von den Norwegern verlänger worden. Von der Loge weiß ich nichts neues, aber der Bauer vom Rödven vermietet jetzt selber.
Onken Tours sind jetzt noch das Camp Holmenstrand und die Selbstfahrerhütten. Gerold und Uschi, die "alten" Betreuer von Holmenstrand haben sich ebenfalls zur Ruhe gesetzt. Betreuer ist jetzt Mattes aus Rödven.

Über die Jahre die ich zum Roms gefahren bin, zuerst Rödven und dann Holmenstranda, kann ich die Gegend nur empfehlen. Man kann 5 verschiedene Fjorde erreichen (30 oder 40 PS Boot). Alle Top 10 der Norwegischen Fischarten kommen auch vor. Eine Größengarantie kann man nicht erwarten (südliches Mittelnorwegen). Allerdings werden übers Jahr auch immer wieder Riesen gefangen. Köhler über 20 Pfund sind machbar. Meines Wissens ist der Heilbuttrekord bei 275 Pfund, Leng bei 75 Pfund, Steinbeisser bei 15 Pfund, Dorsch in den 30gern, Seehecht über 20 Pfund, Lumb etc.
Für mich das schönste Revier Norwegens was den Kompromis aus Fischen, Natur, Erholung, Landschaft und Wetter betrifft. Leider sind meine Frau und ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage diesen Urlaub zu schaffen. Persönlich haben wir immer die Bustour / Holmenstranda bevorzugt. Organisation und Betreuung einfach Top.
Carsten
 

Mai

Member
AW: Romsdal Fjordlodge

Wir waren weiter hinten im Fjord - am Infjord, ein kleiner Seitenarm des Roms. Dort sind die Köhler nicht mehr ganz so groß, zwischen 70 und 90 Zentimeter, aber zahlreich.
War für uns als Norwegenneulinge absolut in Ordnung.

Gruß
Norbert
 

M.R.

Member
AW: Romsdal Fjordlodge

Na das hört sich ja sehr gut an!
dann bin ich auf den Bericht von Peter gespannt.
Bitte auch mal Fotos von den Zimmern machen.

Danke
Michael
 
Oben