Rostocker Anglerkurve

D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

was verspricht sich eigentlich die hundertschaft an anglern die ich kurz nach sonnenaufgang beim einlaufen auf der ostmole gesehen hab?
 

beschu

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

was verspricht sich eigentlich die hundertschaft an anglern die ich kurz nach sonnenaufgang beim einlaufen auf der ostmole gesehen hab?

die Angler wollen Hering,Makrele und manchmal auch Dorsch....aber meist wohl Hering und Makrele.So hab ich es jedenfalls gesehen wenn wir morgens auslaufen...und sie sind auch oft erfolgreich.Ich hab morgens beim Vorbeifahren schon oft volle Herings-(oder Makrelen)Vorfächer gesehen.Und im Werftfahrwasser bis zur Mole sind sehr oft richtig "dicke"Fischanzeigen zu sehen...Könnte Hering sein...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Auch Moin, der Fischer stellt die Bucht mit roten Fahnen zu, fast Wurfweite, also sehr strandnah und Netz bis zur Wasseroberfläche. Was nähert sich jetzt der Küste?#c
Mfo,mfo. Ach nein, denkt nicht an Meerforellen, die sind doch angeblich nur Beifang im Fischernetz. Bestimmt Springflundern. Die oben auf warme Wattis aus sind.:)
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin allerseits,

da ich am Samstag das erste Mal mit Boot auf Plattfisch raus möchte, benötige ich mal eure Hilfe:

-Wo kann ich am Samstagmorgen Wattwürmer in Kübo kaufen?
-Wieviele benötigt man für zwei Personen und einen halben Tag eigentlich? 50St?
-Was kosten die Würmchen?
-Muss man diese bestellen?

Ihr merkt schon, ich habe null Ahnung vom Angeln auf Plattfische...:)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

pcchristian

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich würde es auch mal versuchen wollen. Meine zusätzliche Frage, was muss ich an den Wirbel hängen? [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

prion

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Männer,

also der Angelturm ist ein Wort- macht jetzt in der Saison auch um sechs uhr oder so auf morgens- telefonisch Vorbestellen musst du aber!
Würde auch so 40-50 sagen- je nachdem wie du angelst. Kosten 25cent pro st. Ich war vor zwei Wochen vor Kübo los für vier Stündchen und hatte auf Buttlöffel deutlich mehr Erfolg als auf normales Plattfisch rig- Flundern tolle Größen und nur Massige (Bei 10-12m) , auch Klieschen und eine echte Scholle- Dorsch ist schwer (gewesen).
Petri und berichte mal bidde
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Rostocker Anglerkurve

Wattwürmer sind bestellt und Bericht folgt!

Buttlöffel liegt schon in der Kiste...benötigt man hierbei noch Lockperlen vor dem Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

Nehmt Lockperlen- und zwar auftreibende. Von den kleinen brauchst du ca. 4-5 Stck damit der Wattwurm hinterm Löffel leicht auftreibt. Wir hatten mit der Montage wesentlich mehr Plattfische als mit sinkenden Perlen plus Minilöffel.

Die Montagen gibts fertig von Dega- mit pink- weissen Perlen- sehr fängig. Dazu hatten wir 60 Gramm Löffel in rot. Das ganze an der Medium- Spin- echt geiles fischen.:g
 

pcchristian

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Vielen Dank schonmal.
Eigentlich will ich ja mal sehen, ob schon Dorsche mit dem Belly anzutreffen sind. Aber für den Fall der Fälle.....[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin, Dorsche waren nicht, aber jede Menge Hornhechte in allen Größen. War gestern zwischen 18 und 21 Uhr mit dem Belly unterwegs, ohne Würmer, nur geblinkert. Den super Sonnenuntergang hab ich mir auch von dem aufdringlichen Boot nicht vermiesen lassen. Einfach mit den Füßen in Wellenrichtung legen und abschaukeln. Kerle eben, kein bisschen rücksichtsvoll. Gedankenlose Platzhirsche. Kommen schön dicht um zu gucken, winken noch freundlich, ohne die Geschwindigkeit zu drosseln und dann schäumt das Wasser.

Paternoster kann man sich selbst knüppern. Etwas kürzer als die Gekauften, weil man auch die Flunder am unteren Haken ins Boot heben möchte und die Seitenarme etwas kürzer, damit sich nichts verdreht auf dem Weg nach oben. Ich habe beste Erfahrungen mit weißen Perlen (liegen vor Weihnachten in den Baumärkten beim Tannenbaumkrams), sind nicht auftreibend.
Und die berühmten Buttlöffel fangen den Angler:)) Probiert es aus mit einem stinknormalen Blei, es gibt keinen Unterschied.
 

M@wurst

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich nehme nur noch Heringsfetzten. Ist einmal billiger und ein Fischladen ist gleich um die Ecke bei mir. Ist deutlich entspannender für mich. :m
 

heinerkl

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

nutz eigentlich jemand buttlöffel auf vom strand aus?

Ich habe die Dinger gern von der Seebrücke aus genutzt. Hat mit Wattwurm gut funktioniert und mit Fetzen eigentlich auch.
Leichter war immer besser, wenn es nicht auf Wurfweite ankam.
Ich habe aber nie verglichen, ob ein einfaches Birnenblei nicht auch gereicht hätte.
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Rostocker Anglerkurve

So, hier der versprochene kurze Fangbericht zum ersten Plattfischangeln:

Wir haben uns mittels Echolot sandige Stellen auf 8-9m gesucht, uns mit der Drift versetzen lassen und die Montagen nur hinterm Boot über Grund geschliffen. Wir hatten eine Drift von ca.1,0-2,5km/h. Als Gewicht genügten 40g.
Probiert haben wir eine klassische Brandungsmontage mit zwei Seitenarmen über dem Blei, eine Nachläufermontage und den Buttlöffel.
Gefangen haben wir auf alle drei Varianten, wobei wir festgestellt haben, dass Nachläufermontage und Buttöffel mehr Fisch brachten. Beide Vorfächer waren aber auch mit einem Spinnerblättchen versehen, was vielleicht auch ein Vorteil war.

Unterm Strich haben wir super gefangen und schöne Größen gehabt.

Für Begeisterung am Mittagstisch sorgten die Platten auch noch und wir haben die Erlaubnis bekommen wieder welche fangen zu dürfen :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben