Rostocker Anglerkurve

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

oder sich hinstellen und anderen Anglern vorgaukeln, diese wären zu doof, sonst hätten sie ja (mehr) Hornfische gefangen,

Moin Bruno, diese Schlußfolgerung hab ich jetzt nirgends rausgelesen.

Man kann die Aussagen in einem Forum eh kaum überprüfen. Dessen sollte der Leser sich bewußt sein. Ich finde es eher anregend, wenn es heißt: der Hornfisch ist da, massenhaft und beißt wie Bolle, unter 20 Stück geht man nie nach Hause. Ist doch super #6
Solche Aussagen treiben die Leute an den Strand.
Viel blöder finde ich es, wenn diese Leute dann angeln gehen, gut fangen und schweigen.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Bruno da ziehst du dir aber einiges an den Haaren herbei.
Niemand hat hier von zu Doof o.ä. gesprochen.

Das Überall Hornis gefangen werden sagte hier auch keiner.
Ich kann nur sagen das Boiensdorf, wie ich schon vorher erwähnt schon immer eine sichere Bank war und dort stehen die Dinger wirklich gestapelt. Und so hat jeder seine Stellen.
Es gibt auch Tage wo man nix fängt trotz "bester" Bedingungen.
Da brauch ich hier nix mit zahlen oder Bilder belegen.

#h
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich kann nur sagen das Boiensdorf, wie ich schon vorher erwähnt schon immer eine sichere Bank war und dort stehen die Dinger wirklich gestapelt.

Nach dort 2 erfolgreichen Tagen habe ich es Sonntag geschafft, in 3h dort lediglich EINEN Hornhecht zu fangen... Bei allen anderen sah es ähnlich aus... Also auch da gibt es komische Tage... Entschädigt hat mich dafür aber eine Salzhaff-Mefo #6 Abends ging es dann nochmal zum Strand nach Nienhagen, da gab es meinen bisher größten Stranddorsch mit 72cm und 3,1 Kilo. Am Ende ein bombiger Angeltag. |supergri
 

Anhänge

  • 72er.jpg
    72er.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 242
  • 72er5.jpg
    72er5.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 223
  • Haffmefo.jpg
    Haffmefo.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 228
  • Haff.jpg
    Haff.jpg
    73 KB · Aufrufe: 235

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich sag ja. Diese Tage gibt's überall.
Petri zum dicken Stranddorsch. Ausnahme in der Brandung.
Der macht bestimmt gut Druck :l
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Stefan, was für ein Dickerchen!!#6
Mein Bootsnachbar fährt garnicht mehr los. Keine Dorsche weit und breit seit Anfang April. Und dabei schwimmen sie in der Brandung. So unterschiedlich ist das.
Ne Salzhaffmefo kann ich auch beisteuern.
Von daher verzichte ich auf Hornhechtseide. Das ist ein ewiges Gefummel mit dem Zeug und immer falsche Farbe;+
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfinder-DBR

ostseewassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

Bin gerade auf der Seebrücke in Graal-Müritz. 5 Hornis bisher.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 

Fishfinder-DBR

ostseewassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

Mit Spirolino und Hühnerherzen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 

Frankko

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

17.05.2017.png
Ich war gestern von 18:00-21:00 Uhr auf der Ostsee. Dorsche in allen Größen haben gut gebissen. Waren voller Krabben. Das Fanglimit war schnell erreicht.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rostocker Anglerkurve

Rosi schrieb:
Sie stehen gestapelt, jedoch ist es nicht so einfach sie zu überlisten. Manchmal denke ich es sind gerade keine da, doch sie sind überall. Manchmal springen sie und rollen sich ineinander an der Wasseroberfläche.
Da darf man sich aber auch nicht täuschen lassen & muss schwer unterscheiden, ob welche da sind und sich nur unserer Köder wegen nicht bewegen, oder ob wirklich keine am Platz sind.
Glücklicherweise hab' ich mich vom MA einer großen männlichen Optikerkette überzeugen lassen und meine Sonnenbrille in Stärke und Polfilter/polarisierend anfertigen lassen. Dadurch kann man, je nach Augenhöhe über dem Wasser und Bedingungen, den Köder bis auf 30m Entfernung (bei Spiegel) sehen und verfolgen, ob sich da überhaupt irgendetwas im Wasser bewegt. Nie wieder ohne Polbrille an's Wasser. :m


Rosi schrieb:
Gegen 13 Uhr war Ruhe, nix, kein Biß mehr. Da hatte sich die Strömung beruhigt. Noch ne Stunde versucht, als hätte wer den Schalter umgelegt.
Bei meiner Watstrecke gestern (um Deine Hornis-könnten-gelernt-haben-Frage beantworten zu können), war auf dem Hinweg extrem viel Action. Damit meine ich nicht (nur) Bisse, sondern überhaupt Aktivität und Vorhandensein von Hornhecht.
Auf dem Rückweg war nur noch 20-30% der Vormittagsbewegung erkennbar; die Fische waren ruhig, träge, uninteressiert, leidenschaftslos, teil habe ich sie sogar als phlegmatisch empfunden. Und es war definitiv viel weniger Hornfisch an identischen Stellen; vielleicht noch 2 Hornis, wo am Vormittag 10 Tiere standen. #c
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rostocker Anglerkurve

Rosi schrieb:
Würde trotzdem gerne wissen ob die Hornis in den letzten Jahren schlechter auf Blinker beißen. Weil sie vielleicht dazu gelernt haben.
Erst einmal an alle, die so etwas für "Blödsinn" oder "Mumpitz" halten: Geht endlich bei und bildet Euch ein wenig fort! Und wenn es nur das Anschauen von Unterwasservideos bei Youtube ist. :g #h

Zum Thema: Ich kann nichts Derartiges kundtun.
Bin gestern, dieser Frage wegen, das erste Mal in dieser Saison überhaupt mit Blinker los. Das mitgenommene Ergebnis bei 4h Watfischen: 71/70/70/68/65/65/65/64/63/62; dazu nochmal ein halbes Dutzend fast unverletzter Hornis der geringen Größe wegen zurück (Schoneinzelhaken) und ein halbes Dutzend Drillverlust, 3 davon direkt am Mann, diese waren definitiv 70+.
Also zum Einen stimmt das Ergebnis. Aber zum Anderen war auch das Verhalten der Tiere wie zu erwarten; mir sind keine Ungewöhnlichkeiten aufgefallen, die nicht in die Standardabweichung passen würden. #c #h
Es gibt dieses Jahr ein paar Ungewöhnlichkeiten, dazu möchte ich aber erst einen kleinen Beitrag an anderen Stelle verfassen. :)
 

Anhänge

  • SAM_2796_3.jpg
    SAM_2796_3.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: Rostocker Anglerkurve

Einen verspäteten Fangbericht bin ich auch noch schuldig.

Wir waren am vorherigen Samstag mit dem Boot vor Warnemünde unterwegs.
Zuerst ging es auf Dorsch. Hierbei konnten wir schnell die erlaubten 10 Stück in Größen zwischen 50cm bis 63cm einsammeln. Die kleineren waren so zappelig, dass sie uns aus den Händen gelitten... Stellenweise bissen viele Dörschchen bis 30cm. Dort haben wir dann das Angeln eingestellt.
Gegen Mittag haben wir es kurz auf Hornhechte probiert - diese zeigten sich nicht so recht in beißlaune, so dass wir nach 5 St beschlossen noch schnell ein paar Wattwürmer in Warnemünde zu holen um es dann auf Plattfische zu versuchen. Auch diese zeigte sich sich etwas vorsichtiger als gewöhnlich, trotzdem konnten wir 11 Stück bis 43cm fangen.
Dann ging es Richtung Hafen denn wir hatten ja noch gute 2h Heimfahrt vor uns.
Unterm. Strich war es ein toller Tag und der nächste Trip ist auch schon terminiert - hoffentlich spielt Pfingsten das Wetter mit.
Grüße
7ed015d1947c198eb79c1a1f9e29a41d.jpg
1a984b87352fd43cfd5e89657b501b71.jpg
6140eb99333e512017ff99cbfa77e9d3.jpg
f6cc92539f389f36fb2ddd90b75a41d9.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Frankko

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Gestern waren zwei Mitangler und ich erst auf der Warnow. Es sind immer noch Heringe da. Am Abend hatte der Wind nachgelassen und es ging auf die Ostsee. Die Dorsche bissen gut. Mit 3 Mann konnten wir 12 Stück in guten Größen anlanden.
|wavey:

20.05.2017 Bild 1.jpg

12 Stück mit 3 Personen am 20.05.2017  Bild 2.jpg

20.05.2017 Nachzügler aus der Warnow Bild 3.jpg

20.05.2017 Bild 4.jpg
 

Frankko

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ach ja, einen Nachläufer (bis zum Boot) hatte ich in der Warnow. Der Fisch hatte eine Länge von ca. 50-60cm und interessierte sich für mein Heringspatanoster. Was könnte das gewesen sein? Ich hatte keinen Hering am Haken als das passierte.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Gerade zurück von den Alulatten. Heute nur 3 Stück. Aber Massen von Anfassern und Nachläufern bis zu den Füßen.
Blinker war heute nicht so erfolgreich, Naturköder wäre wohl die bessere Wahl.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rostocker Anglerkurve

Kann mich nur anschließen: Teilweise Massen an Hornis, Tiere in allen Größen. Neugierde an allen im Arsenal befindlichen Spin-Ködern, jegliche Größe, jegliche Lauftiefe. Hier und da mal ein Anfasser, aber kein einziger echter Biss. |smash:
 
Oben