Rostocker Anglerkurve

Steinbuttschreck

Active Member
Das freut mich doppelt. Einmal für Deine Info, bonobo, die eventuell auch andere motiviert, mal Kreishaken auszuprobieren. Und andererseits freut es mich für jeden (lütten) Fisch, der nur im Maulwinkel hängt und wieder schwimmen soll. Die Kreishaken haben aber auch den riesigen Vorteil, dass man so gut wie nie Aussteiger hat. Mehrfach haben mir die Dinger den Tag gerettet, so zum Beispiel bei einem Dorsch auf Wattwurm bei Puttgarden (vom Kleinboot), der auf normales Paternoster ging. Der hatte gute 80 cm (das waren noch Zeiten) und er hing schön im Maulwinkel. Mit einem normalen Aberdeen-Haken wäre die wilde (Hand-) Landung sicher nicht geglückt. Oder in Frankreich in der Brandung im Atlantik war das topp auf Wolfsbarsch........Sorry, ich fange schon wieder an zu missionieren.........ab31

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Los 2

Tapferes Schneiderlein
Guten Abend,
Ich würde gerne nächste Woche ein paar Tage nach Warnemünde fahren. Nun die Frage, lohnt es sich auf Platten zu versuchen oder ist das nicht die richtige Zeit? Der Dorsch hat ja glaube ich Schonzeit.
Würde es von der Ostmole probieren.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 

scotch2907

Active Member
Moin
Auch wenn ich nicht weit vom Wasser wohne, hab ich es diese Saison erst zum zweiten mal ans Wasser geschafft.
Heute früh westlich von Rostock, beim dritten Wurf im schönsten Regen einmal wunderschönes 50er Silber.
 

Anhänge

  • A86BEE2D-A7A7-4CA5-8288-09BC4E307AD7.jpeg
    A86BEE2D-A7A7-4CA5-8288-09BC4E307AD7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 235

Chef XXX

New Member
.....ich nutze nur Kreishaken, wenn ich auf Platte fische. Egal ob stationär in der Brandung oder aktiv mit dem Buttlöffel. Auch die kleinen Platten haben mit der 2/0 oder 4/0 Größe keinerlei Probleme. 99 Prozent hängen vorne im Maul und lassen sich mühelos lösen. Kein Gemetzel mehr beim Hakenlösen. Ich kann es nur empfehlen........
Viele Grüße
Steinbuttschreck

Hallo Steinbuttschreck,

ich kenne das von dir beschriebene Problem.Es sind ja sehr viele Platten in der Ostsee.Leider auch viele Kleine.Wir angeln vom treibenden Boot.
Ich würde auch mal gerne die Kreishaken/Circle Hooks probieren.
Kannst du eine Marke/Hersteller empfehlen?
Größe hast du ja geschrieben 2/0 und 4/0
Würde mir dann neue Vorfächer binden und im September mal testen.
Danke

Gruß Eric aus Warnemünde
 

Steinbuttschreck

Active Member
Hallo Steinbuttschreck,

ich kenne das von dir beschriebene Problem.Es sind ja sehr viele Platten in der Ostsee.Leider auch viele Kleine.Wir angeln vom treibenden Boot.
Ich würde auch mal gerne die Kreishaken/Circle Hooks probieren.
Kannst du eine Marke/Hersteller empfehlen?
Größe hast du ja geschrieben 2/0 und 4/0
Würde mir dann neue Vorfächer binden und im September mal testen.
Danke

Gruß Eric aus Warnemünde

....aber klar doch. Ich nehme die Gamakatsu Octopus Circle.
Aber ich denke, da kann man getrost alle halbwegs vernünftigen Kreishaken unterschiedlicher Anbieter nehmen. Und mach Dich nicht wegen der Größen verrückt. Ob 2/0 oder 4/0 macht den Bock nicht fett. Ich habe auch 3/0er Größe. Einzig, wenn man auf Seezunge und Doraden (Nordsee/Atlantik) geht, dann muss man wesentlich kleinere Größen nehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem hoffe ich, dass es bei Dir genauso funzt.............
Viele Grüße
Steinbuttschreck.
 

Chef XXX

New Member
....aber klar doch. Ich nehme die Gamakatsu Octopus Circle.
Aber ich denke, da kann man getrost alle halbwegs vernünftigen Kreishaken unterschiedlicher Anbieter nehmen. Und mach Dich nicht wegen der Größen verrückt. Ob 2/0 oder 4/0 macht den Bock nicht fett. Ich habe auch 3/0er Größe. Einzig, wenn man auf Seezunge und Doraden (Nordsee/Atlantik) geht, dann muss man wesentlich kleinere Größen nehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem hoffe ich, dass es bei Dir genauso funzt.............
Viele Grüße
Steinbuttschreck.

Hallo Steinbuttschreck,

danke für die schnelle Antwort.Habe mir jetzt 2 Packungen Gamakatsu Größe 2/0 bestellt.
Werde mir im Spätsommer neue Vorfächer binden und dann im Herbst testen.
Mal ne andere Frage hast du deinen Namen aller Ehre gemacht und ein paar Steinbutt geangelt,bevor am 1.6. die Schonzeit beginnt?
Steinbutt ist auch noch auf meiner Liste.Habe noch keinen als Beifang gehabt.Aktiv drauf geangelt habe ich auch noch nicht.

Gruß Eric
 

Steinbuttschreck

Active Member
.....ja, Steinbutts habe ich viele gefangen. Aber leider alle zu klein und in den 80iger in Frankreich im Atlantik. Das waren Babys. Aber als ganz junger Kerl hatte ich mich an den alten französischen Anglern orientiert und alle mitgenommen, so wie die Franzosen. Und ehrlich gesagt, hätte kein Steinbutt eine Chance gehabt, beim Zurücksetzen. Geschluckt bis zum Arxxx. Alle beim Lösen geblutet und die Eingeweide und Kiemen am Haken gehabt. Mir wird heute noch übel..........Natürlich hatte ich damals noch keine Kreishaken. Auch aufgrund dieser Erfahrungen mache ich so gerne Werbung für diese Dinger.............ohne zu missionieren, hoffe ich.:blush

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Rosi

ostseetauglich
Sensationell, es gibt sie noch, die Anglerkurve. Blos der Dorsch ist ausgerottet. Dafür beißen dieses Jahr die Hornhechte wie verrückt. Oder es sind mehr geworden. Meine Mefostatistik ist allerdings sehr durchwachsen. Die, mit denen ich sonst so morgens bei Sonnenaufgang am Strand stand, versuchen es erst garnicht mehr auf Mefos. Sind denn alle Fördertöpfe zur Vermehrung der Silbernen ausgelaufen?
Na mal sehen was sich auf Island so tut. Nächste Woche geht es mit der Fähre rüber und ich habe schon Angst um meine Rollen. Nicht daß die Riesenfische sie mir zerteilen. Bin nur noch u 60cm gewohnt.smile01
 

henry73

Well-Known Member
Was Dorsche betrifft hatte ich letztes Jahr im Oktober und noch einmal im November abends in der Dämmerung vom Strand aus geblinkert.
Einfach um zu sehen ob es noch bzw. wieder welche gibt. Die Bissfrequenz war nicht verkehrt, hatte 5-6 Stk., dazu noch etliche Aussteiger.
Aber halt alles der Nachwuchs so um die 40cm. Habe nach den 2 Versuchen dann damit aufgehört.
Ich hoffe das die Fischerei die Nachwuchs-Jahrgänge noch wenigstens 2-3 Jahre in Ruhe lässt bzw. lassen muß, damit die wenigstens 1-2 Mal ablaichen können.

Was Mefos betrifft gab es zahlreiche Fische. Bei mir persönlich lief es nur im März / April nicht so gut; ich denke mal das sehr wechselhafte und sehr kalte
Wetter hatte da einen gewissen Anteil.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 

derporto

Well-Known Member
Sensationell, es gibt sie noch, die Anglerkurve. Blos der Dorsch ist ausgerottet. Dafür beißen dieses Jahr die Hornhechte wie verrückt. Oder es sind mehr geworden. Meine Mefostatistik ist allerdings sehr durchwachsen. Die, mit denen ich sonst so morgens bei Sonnenaufgang am Strand stand, versuchen es erst garnicht mehr auf Mefos. Sind denn alle Fördertöpfe zur Vermehrung der Silbernen ausgelaufen?
Na mal sehen was sich auf Island so tut. Nächste Woche geht es mit der Fähre rüber und ich habe schon Angst um meine Rollen. Nicht daß die Riesenfische sie mir zerteilen. Bin nur noch u 60cm gewohnt.smile01
Rosi Schön mal wieder etwas von dir zu lesen!

Wie war der Island-Urlaub?

PS: Der Dorsch ist noch nicht ganz ausgerottet! :) Hatte dieses Jahr bei 2 x Angelei (1 x Kübo, 1 x W-münde Mittelmole) insgesamt 4 Stück, einer sogar maßig.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
 

Rosi

ostseetauglich
Hi Dennis, Petri zum maßigen Dorsch. Weiß garnicht mehr wie der aussieht, nur vom Foto.
Island vom Ufer aus war eine neue Erfahrung. Im Atlantik kann man nicht vom Ufer aus angeln. Die Brandung rollt zu lange, man wirft in die Wellengischt, wenn man überhaupt bis ran kommt. Meistens ist nach der Atlantikbrandung ein breiter Damm, dann eine größere Wasserfläche, die in einer Wiese endet oder zu einem Fjord wird. Oder der Atlantik donnert auf felsiges Gestein. In den Fjorden darf man angeln, wenn man eine Stelle findet, wo man auch parken kann. Man könnte nicht einfach so an den Straßenrand fahren, denn die Ringstraße wurde etwas erhöht gebaut, also rechts und links sind Gräben. Damit das Wasser von den Bergen ablaufen kann und die Straße trocken bleibt. Vorsichtshalber habe ich Circlehaken verwendet und keine Drillinge. Das hat mir wohl einiges Blech gerettet. Hat zwar über Mittag nichts gebissen, aber im glasklaren Wasser konnte man über lange Zeit die Bewegungen der verschiedenen Blinker gut beobachten. :)
Übrigens muß man sein Geschirr nur desinfizieren, wenn man im Süßwasser angeln möchte.
Eine bezahlte Ausfahrt mit dem Boot ist nicht mein Ding.
Auf Island kann man sein Paradies bei vielen Gelegenheiten finden. Irgendwo hoch oben, mit Blick über mehrere Fjorde oder auch weiter unten, im Wasser einer heißen Quelle mit Atlantikblick. Was ich zu Hause wirklich vermisse, sind diese sprudelnden Quellen überall, aus denen man sich bedenkenlos seine Trinkflasche mit erfrischend kühlem und glasklarem Wasser füllen kann.
In dem Sinne, man liest sich...
 

hanjoh

Angelholiker
Was habe ich es geliebt früher hier in der Anglerkurve zu lesen und zu schreiben. Ich war lange nicht mehr am Strand unterwegs- weder auf mefo noch auf die wohl so seltenen Dorsche- für einen lohnt sich das auch nicht mit 50 km Anreise. Auch weiß ich nicht wie gut es mit den Heringen auf den seebrücken läuft- früher war ich jede Woche im Herbst dort…
Ich glaube ich sollte mal wieder los- nur um in Nostalgie zu schwelgen. Hier von Rosi zu lesen ist klasse- schade dass das bindestübchen nicht mehr zugänglich ist- da habe ich immer gern geschmökert…
Allen die sich noch an mich erinnern lasse ich einen Gruß da.
 

Brutzel

Well-Known Member
Hallo Leute. Ich bin nächste Woche Mal wieder für zwei Wochen in der Heimat. Davon 5 Tage FeWo in Börgerende. Wie schaut's aus mit Platte vom Strand? Wird zwar Lotto vom Wind her aber ich nehme die Bedingungen wie sie sind . Viel wichtiger ist ja , sind die Krabben noch aktiv? Zwecks Wattwürmer Bestellung.
Danke schön mal im voraus für die Antwort(en).
 
Oben