Rostocker Anglerkurve

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich hab aktuell ne biomaster 2,15m bis 35g dazu ne 2500er stradic fj

Als Spaßkombo noch ne speedmaster jig & jerk 1,80m bis 30g, die dreht im halbkreis :)
Die nasci geht bestimmt auch, nur für meinen Geschmack lieber ne Nummer kürzer.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri zu euch, das sieht klasse aus! Morgendorsch ist da und noch ein Verrückter mehr in der Bellyflotte.:) Ich habe dich gesehen und gedacht: Oh ha, bei 2 Grad auf dem Wasser und wellig fand ich es auch, die Brandung war laut. Hörte aber gegen 10 Uhr auf, da sah man nämlich die Rauchsäule vom Steinkohlekraftwerk kerzengerade aufsteigen und das hielt sich den ganzen restlichen Tag.

Komme grad von der Seebrücke H und dort habe einige fette Heringe in die Eimer hüpfen sehen. Sie stehen sehr nahe, fast hinter den letzten Buhnen.

Morgen früh bin ich auch auf dem Wasser, hab grad das Auto gepackt, Wind sieht gut aus.
 

Northcoast

Bellynaut
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich hab aktuell ne biomaster 2,15m bis 35g dazu ne 2500er stradic fj
Als Spaßkombo noch ne speedmaster jig & jerk 1,80m bis 30g, die dreht im halbkreis :)
Die nasci geht bestimmt auch, nur für meinen Geschmack lieber ne Nummer kürzer.

Wonach bemessen sich eigentlich die Rollengrößen mit ihren 1000er Größenangaben?
Gibts da ne Tabelle?

Werde mich mal langsam an leichteres Gerät herantasten!
Ein Gummistock is glaub ich noch nich soo geeignet für mich;)
Die Stradic fj kommt aber schon mal mit auf die Liste!..

Petri zu euch, das sieht klasse aus! Morgendorsch ist da und noch ein Verrückter mehr in der Bellyflotte.:) Ich habe dich gesehen und gedacht: Oh ha, bei 2 Grad auf dem Wasser und wellig fand ich es auch, die Brandung war laut. Hörte aber gegen 10 Uhr auf, da sah man nämlich die Rauchsäule vom Steinkohlekraftwerk kerzengerade aufsteigen und das hielt sich den ganzen restlichen Tag.
Morgen früh bin ich auch auf dem Wasser, hab grad das Auto gepackt, Wind sieht gut aus.

Yep, können wir uns ja die Hand schütteln Rosi:)
7.30Uhr kam ja schon die Sonne hoch, da wurde es schnell warm!
Viel Erfolg auf dem Wasser!
Ich muss noch den Muskelkater und die Bisswunden der Dorsche an meinen Händen kurieren!
 

matscher83

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Schön schön die Berichte!das macht ja echt wieder Lust auf belly!!die Aussicht für morgen sehen ja doch ganz gut aus bis auf das der Wind aus Süd kommt laut WF.Petri an alle!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute Morgen 4 Blinkerdorsche aus Börgerende zwischen 8 und 10 Uhr, glatte See den ganzen Tag. Ich mußte dann abbrechen und paddle morgen noch mal los.

Heute Nachmittag legte der Fischer sein Netz aus, ab Kübo über Wittenbeck, 150m vor die Seebrücke Heiligendamm, bis er nicht mehr zu sehen war. Mindestens bis zum Gespensterwald.
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute früh dann zweiter Anlauf in E-Horst von 5.45-6.45 Uhr.
Insgesamt haben sich 4 schöne Dorsche zum Landgang überreden lassen von 40, 49, 55 und 60 cm.
Alle prall gefüllt mit Tobsen! ImageUploadedByTapatalk1414912784.399756.jpg ImageUploadedByTapatalk1414912795.871973.jpg
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Rostocker Anglerkurve

@ Northcoast #h

zunächst einmal ein dickes Petri Heil zu dem Erfolg.:m
Und deinen Bericht zu lesen war ein wirklicher Genuss. #6
Weiterhin TL :m

Rolf #h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Kurzer Nachtrag: Freitag in der Dämmerung ein 54er Dorsch und heute abend ein 44er. Jeweils ne gute Stunde bei Wilhelmshöhe auf rot schwarzen Snaps. Für kurze Abendspaziergänge zufriedenstellend :) .

Morgen gibt es gebratenes Dorschfilet auf Zwiebelbrot mit ein paar Nordseekrabben und einem Klecks Remoulade ;-) .
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Vermesser.

Hhmmm, hört sich lecker an, ... , wann sollen wir denn zum Essen da sein? ;) |bigeyes :q

Spass muss sein.

Gruß Mark
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

@ Ostseestipper: Bring Bier mit ;) .
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Schmeckt auch mit Federweißer :) ...
 

Anhänge

  • IMG_20141103_191754.jpg
    IMG_20141103_191754.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 166

Northcoast

Bellynaut
AW: Rostocker Anglerkurve

@ Northcoast #h
zunächst einmal ein dickes Petri Heil zu dem Erfolg.:m
Und deinen Bericht zu lesen war ein wirklicher Genuss. #6
Weiterhin TL :m
Rolf #h

Ahoi Mefohunter,

Danke!, schön das du Spaß an dem Bericht hattest!;)
Dir natürlich auch allzeit TL!
Jetzt freue ich mich auf ein paar schöne Berichte von euch!

Petri noch an alle anderen Fänger!


Bezüglich meiner Frage zu den Rollengrößen habe ich mal den "SPRO-support" angeschrieben, da ich diese Rollen hauptsächlich nutze und deren Bezeichnungssystem auch nicht 100%tig deuten konnte!
Gefragt habe ich an welches System sich die Bezeichnungen anlehnen, was diese Angaben genau bedeuten, warum es so ist wie ist und wann es endlich geändert wird!
So das man endlich wie bei Ruten, Schnur etc genau sehen kann mit welcher Nutzkraft (Ködergewicht, Bremskraft) man rechnen kann..(auch um die Qualität der einzelnen Produkte vergleichen zu können)!

Gehört nicht wirklich hier rein..aber vllt ist es für den ein oder anderen auch nützlich!
Hier die Antwort:

Die Zalt Arc Rollen gibt es in fünf verschiedenen Größen.
Die 730er ist eine 3000er Rollengröße Die 740er ist eine 4000er Rollengröße usw..
Die erste Zahl (7) bezieht sich auf die Anzahl der Lager. Die anderen Ziffern geben die Rollengröße an (also 30er oder auch 3000er Größe).
Für die Benennung der Größen gibt es tatsächlich kein vereinheitlichtes System. Aber natürlich bleiben sie vergleichbar. So ziemlich alle Hersteller nutzen zur Angabe diese Zahlen (also 3000, 4000, usw.)
Bei der Zalt Arc gibt es als kleine Besonderheit eine Zwischengröße – die XS 745. Das ist dann eine Rolle Größe 4500.

Zur Angabe der „Nutzkraft“ werden keine Angaben gemacht. Bei einigen, besonders großen und für schwere Belastung ausgelegten Rollen, macht man gelegentlich Angaben zur Bremskraft. Das ist aber nur bei Rollen für das schwere Wels- oder Meeresangeln der Fall.
 

vermesser

Well-Known Member

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

hallo
Gefangen hab ich nichts, aber Diät kann ich auch machen ....

Petri zu den Fängen #h
 

Anhänge

  • jun2010_12.jpg
    jun2010_12.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 99
  • 12829051.jpg
    12829051.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 95

Cazzim

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo in die Runde!

Grade zurück aus Elmenhorst (17 Uhr bis 18.30) - Fazit: 1 50er wollte mit, 2 sind ausgestiegen...

Ansonsten 2 Blinker abgerissen sowie etliche Hänger - seltsamerweise immer auf exakt derselben Höhe - egal in welche Richtung ich wie weit gelaufen bin...

Woran mags gelegen haben? Hat jemand nen Tipp? (Ich angel ausschließlich mit Einzelhaken am Snap um die Hängeranzahl gering zu halten... Noch nie erlebt sowas wie Heute)

Grüße
 

daerik

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo in die Runde!

Grade zurück aus Elmenhorst (17 Uhr bis 18.30) - Fazit: 1 50er wollte mit, 2 sind ausgestiegen...

Ansonsten 2 Blinker abgerissen sowie etliche Hänger - seltsamerweise immer auf exakt derselben Höhe - egal in welche Richtung ich wie weit gelaufen bin...

Woran mags gelegen haben? Hat jemand nen Tipp? (Ich angel ausschließlich mit Einzelhaken am Snap um die Hängeranzahl gering zu halten... Noch nie erlebt sowas wie Heute)

Grüße

Das klingt doch sehr nach dem klassisch nicht gekennzeichnet en Netz. In solch einem Netz habe mal beim schleppen drei Wobler in einer durchfahren verloren. Jedenfalls Bis mein Anker das Netz gefunden hat
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Woran mags gelegen haben? Hat jemand nen Tipp? (Ich angel ausschließlich mit Einzelhaken am Snap um die Hängeranzahl gering zu halten... Noch nie erlebt sowas wie Heute)

Grüße

Moin zu dir, dort unten liegt eine ganze Betonstraße. Wer weiß was da so bröckelt und verrostete Eisenteile frei legt. Das war alles mal Grenzgebiet und gleichzeitig Abbruchküste. Das Meer holt sich Land zurück und in Elmenhorst ist es außerdem lange flach.

Noch so einer der die armen Angelhändler in den Ruin treibt.
An Blinker gehören Drillinge, das fördert unser Bruttosozialprodukt!!:q
 
Oben