Rostocker Anglerkurve

AW: Rostocker Anglerkurve

@vermesser und fredolf:
bei Euch hört sich Diät nicht nur gut an, sondern sieht auch noch gut aus |bigeyes #6. Ich glaub, ... , ich mach mit :q !

Gruß Mark
 

Cazzim

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Das mit den Beton war mir neu - danke für den Hinweis!

Fandst halt seltsam, da ich da öfter bin und noch nie derart viele Hänger hatte - das überhaupt was abreißt ist bei mir auch eher die Ausnahme :r

Und das mit den Drillingen lass ich auch in Zukunft bleiben ;)
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Morgenstund hat Gold im Mund... 5 Uhr bis 7:30 Uhr Blinker geworfen. Erst n Lütten gefangen, dann einen besseren verloren und 6:45 Uhr einen 52er ins Auto begleitet... #6
 

Anhänge

  • Dorsch07.11..jpg
    Dorsch07.11..jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 225

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri.

Die Rolle hab ich auch ;) .
 

günni 123

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

So am Samstag Abend habe ich mich mit gutem Freunden aus dem Bord getroffen und wir hatten einen sehr Fachreichen Abend Jungs immer gerne wieder
 

R.Flagg

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin in die Runde! #h

Bei uns ist nächste Woche ein Ausflug auf die Ostsee geplant. Gestartet wird in Warnemünde.
Da ich bisher nur im Süßwasser unterwegs war, würde ich euch bitten mir ein paar Tipps für die Angelei auf der Ostsee zu geben.

Wo stehen die Fische zur Zeit?
In welchen Tiefen halten sie sich auf?
Auf welche Fische macht es momentan Sinn?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar :m
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Paar mehr Infos- mit Belly, Kutter, Kleinboot, Natur- oder Kunstköder, Dorsch oder Platte?

Wir hatten Wochenende das meiste auf 8m rum auf kleine Köder wie Mefoblinker, allerdings viele Einzelfische, keine Schwärme...sprich etwas mühselig, aber letztlich ganz erfolgreich ;) .

Im Dunklen kam regelmäßig auch Dorsch vom Strand, so dass ich davon ausgeh, dass viel Fisch ufernah unterwegs ist.
 

R.Flagg

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Wir fahren mit unserem Boot raus. Was die Methoden angeht sind wir ziemlich flexibel, also Kunst- und Naturköder. Wie gesagt, je nach dem was gerade läuft.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Dann würde ich mich für Dorsch ufernah auf 6-10m auf Leogrund mit Kukö stellen, für Platten dagegen sandige Abschnitte suchen.

Viel Erfolg.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Man hört ja immer sandige Abschnitte suchen, gleichzeitig dann wir haben Platte bei 9m gefangen heute oder so....

Wie findet ihr bei den Tiefen sandige Stellen? Denn sehen kann man zum Beispiel wie im Flächen hellere Bereiche ja nicht mehr...
 

elbetaler

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Die sandigen Stellen findet man mit Erfahrung, indianischer Intuition, mit Gefühl, aber vor allem mit dem Echolot! |bigeyes :)
Ob 300 oder 800€ - Echolot, entscheidend ist die Auswertung und Beurteilung des Echos, was vom Grund reflektiert und schließlich per Bild wiedergegeben wird.
Steine, harter Grund = schmale, starke Linie.
Kraut und grobe Strukturen = meist ähnlich dargestellt.
Sand oder auch Modderboden = breite oder auch doppelte und breite Linie.

...und um es noch zu vereinfachen: Meistens hast du MISCHGRUND! ;) :m


Schöne Grüße.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Rostocker Anglerkurve

Grosses Kino!!!! 22 Kilometer vor der Küste und das nur mit Spenden.............

Gegen 15 Uhr erfuhr die SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) der DGzRS, dass vor der Halbinsel Fischland/Darß zwei Angler in einem offenen, manövrierunfähigen Boot auf der Ostsee treiben. Die 74 und 71 Jahre alten Männer waren offenbar am Morgen von Ahrenshoop aus zum Angeln hinausgefahren. Im dichten Nebel hatten sie anscheinend die Orientierung verloren. Nun ließ sich zudem der Motor ihres Bootes nicht mehr starten.

Die Angler konnten keine genaue Positionsangabe machen. Sie wussten lediglich, dass sie sich in einem Gebiet mit etwa 20 Metern Wassertiefe befinden und hatten zwei kreuzende Fährschiffe gesehen. Aufgrund vorherrschender süd-südöstlicher Winde mit Geschwindigkeiten von 15 bis 20 Knoten (gut 30 km/h) und der Strömungsverhältnisse mussten die beiden bereits in der Nähe der engen und stark befahrenen Kadetrinne zwischen Deutschland und Dänemark sein.

Die SEENOTLEITUNG BREMEN alarmierte die Seenotkreuzer THEO FISCHER/Station Darßer Ort, ARKONA/Station Warnemünde sowie die von Freiwilligen gefahrenen Seenotrettungsboote BARSCH/Station Wustrow und KONRAD-OTTO/Station Kühlungsborn. Die Seenotküstenfunkstelle BREMEN RESCUE RADIO informierte die gesamte Schifffahrt im umliegenden Bereich. Der dänische Seenotkreuzer „L. W. Dam“, die Schnellboote „Hermelin“, „Hyäne“, „Puma“ und „Wiesel“ der Deutschen Marine, das Bundespolizeiboot „Eschwege“, das Zollboot „Usedom“ und das Mehrzweckschiff „Arkona“ der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung boten ihre Hilfe an. Der Seenotkreuzer THEO FISCHER führte als Einsatzleiter vor Ort (On-Scene-Coordinator) alle Einheiten.

Die Seenotretter berechneten anhand von Wind-, Drift- und Strömungsverhältnissen zwei Suchgebiete: Die Einheiten der DGzRS konzentrierten sich auf das kleinere, wahrscheinlichere Suchgebiet auf halbem Weg zwischen Warnemünde und Gedser. Die anderen Schiffe begannen, nordwestlich davon zu suchen. Es dämmerte bereits, und über der Ostsee lag dichter Nebel mit Sichtweiten von unter 200 Metern. Deshalb konnten Hubschrauber zur Unterstützung der Suche aus der Luft nicht eingesetzt werden.

Bei Dunkelheit entdeckte die Besatzung des Seenotkreuzers ARKONA schließlich gegen 18.45 Uhr nach einem Radarecho den Havaristen etwa zwölf Seemeilen (gut 22 Kilometer) vor Kühlungsborn im berechneten Suchgebiet. Die ARKONA leuchtete den Fundort aus.

Die Freiwilligen-Besatzung des Seenotrettungsbootes KONRAD-OTTO, das mit ihr im Suchverband fuhr, nahm die beiden Männer an Bord. Die KONRAD-OTTO brachte die Angler wohlbehalten nach Kühlungsborn und übergab sie dort an den Landrettungsdienst. Die ARKONA schleppte den Havaristen in den sicheren Kühlungsborner Hafen.

Bitte MINDESTENS Schwimmwesten,ANKER,Kompass Handy mit nehmen!!!!
 

Boddenhecht

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Gestern Morgen war auf dem Darss dichter Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Wer bei dem Wetter ohne gute Ausrüstung auf die Ostsee fährt, der ist so was von Dumm, das hat mit Glück und Verstand nichts mehr zu tun.
Sie müssten den Seenotrettern zu Füßen liegen.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve

... man Trolle - sehr gut geschrieben - wie ein Drehbuch für einen

Krimi - aber das war wohl auch einer.|wavey:
 

***DON***

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin in die Runde.
Hatte heute Zeit ne kleine Belly-Runde zu drehen.
Ich war von 15 bis 17 auf dem Wasser vor Nienhagen.nur etwa 200-250 m vom Ufer entfernent. Gefangen habe ich 8 Dorsche. 6 Stück zwischen 46 und 59 cm habe ich mitgenommen.

Schöner Nachmittagsausflug.

Und noch etwas anderes:
kennt jemand eine gute und einfache Anleitung zum filitieren für mich? Ich brauche immer so lange :(
 

Anhänge

  • IMAG1791.jpg
    IMAG1791.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 133
Oben