Rostocker Anglerkurve

X

xbsxrvxr

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

er weiß es!!!
er ist unser ostsee-experte hier...aber hier glaubt ja wohl eh jeder eher der bild, als den leuten die wirklich ahnung haben|kopfkrat
 
AW: Rostocker Anglerkurve

He he, es war eher spaßig gemeint, warum sollte ich ihm nicht glauben? Habe ja schon mitbekommen, dass er vom Fach ist. Und meine Vermutung kommt doch gar nicht aus der Presse sondern entsprang meiner Fantasie als ich mich gegen die Elemente stemmend 12 Stunden auf der Seebrücke Kübo den Dorschen nachgejagt habe.
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

alles jut... erstmal können wir sehr zufrieden sein das soetwas endlich mal wieder in dem ausmaß passiert ist... jeder bei uns im institut rotiert gerade vor freude... momentan werden einige expeditionen des jahres umgeplant um den einstrom zu verfolgen... also mit sicherheit kann man jetzt schon sagen das der einstrom reicht um das gesamte gotlandbecken zu belüften... in wie weit das so übermäßig supertoll für uns ist müssen wir mal abwarten... ich weiß nicht ob es wirklich so gravierend für den dorsch ist ob in dem becken unter 150m wassertiefe nun H2S oder O2 dominiert... klar ist es augenscheinlich erstmal besser, aber die zusammenhänge und abhängigkeiten sind so hochkomplex das man auch ne galskugel befragen könnte:p Mag presse erzählen wollen was sie will, die sauerstoffminimumzonen welche gerne mal als todeszonen bezeichnet werden gehören zu unsere baltischen pfütze dazu, so wie der niedrige tidehub und der extrem schwankende salzgehalt, und das schon seit hunderten von jahren... und genau das macht die ostsee auch einzigartig und interressant... ich kann nur sagen jeder artikel der allein schon das wort todeszonen beinhaltet sollte mit sehr großem argwohn betrachtet werden... für mich ist das schlichtweg schlagzeilenmacherei.... observer wird sicher mal berichten ob sich da in dem nächsten jahre tatsächlich was gravierendes in der dorschbrut tut... ich persönlich glaube nicht dran ;)
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

:r wollte eigentlich nach meiner Bereitschaftswoche dieses Wochenende mal wieder an den Strand, das erste Mal dieses Jahr, hat sich wohl erledigt!

Sch... Wetter!!!
:e:e:e
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo,
bin demnächst seit langem wieder mal paar Tage in Kühlungsborn. Möcht bitte paar Fragen loswerden.

Darf man ganztägig von der Seebrücke angeln?

Finde ich in Laufweite (ohne Auto) einen Strand an dem ich Anfang Frebruar brauchbare Möglichkeiten habe, mit Brandungsruten auf Plattfisch/ Dorsch oder zum Spinnen auf Mefo?

Danke und Gruss vom Hechtbarsch

Bis April darfst du ganztägig von der Seebrücke angeln. Strand findest du auch, halte dich links weg nach der Seebrücke. Bestes Meforevier.
 

jawo2602

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Boardies,

da ich nun schon fast 2 Jahre nur mitlese, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen. Mein Name ist Jan, 39 Jahre alt, komme aus Rostock und bin seit ein paar Jahren wieder leidenschaftlicher Spinnangler. Meine Angelreviere sind die Warnow und die Ostsee. Im Moment, wenn es das Wetter zu lässt, auf Mefojagd. So das soll es erstmal von mir gewesen sein. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und ordentlich Fisch am Haken. Petri Heil.

Gruß Jan
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin, heute ganztägig am Wasser gewesen. Nach 9 Stunden der Traumfisch... Kurzer Drill, 2 schöne Sprünge, zack im Kescher. 68cm und 3,9 Kilo. Blitzblankes Silber. :vik:
 

Anhänge

  • 20150117_160431 - Kopie.jpg
    20150117_160431 - Kopie.jpg
    36 KB · Aufrufe: 251

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Aber jetzt das Unappetitliche... Beim Ausnehmen voller Bandwürmer... Lt Netz nachm Frosten und Braten/Backen völlig unbedenklich, da diese Würmer nicht ins Fleisch gehen... Eure Meinungen?
 

Anhänge

  • 20150117_195632.jpg
    20150117_195632.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 223

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Erstmal Petri zum schönen Silber!
Mit den Würmern, die gehen nicht rein ins Fleisch, aber appetitlich sieht das nicht aus.

Ich glaube ich würde sie tiefkühlen und dann noch mal genau untersuchen ob wirklich nichts drin ist..
 

2911hecht

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri zur Meerforelle.Aufsteiger sind immer geschwächt,deshalb vielleicht dieser Wurmbefall?Aber hier sieht man mal eindeutig das Meerforellen in der Warnow nicht immer braun und schlank sind!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Eh klasse, geschwächt sieht die nicht aus, dickes Petri zur Mefo. War die wirklich aus der Warnow?
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri zum Fisch,

der sieht gut genährt aus. Hat also immer so gut gefessen, das für ihn trotz der Würmer genug übrig geblieben ist.
So wie es aussieht, waren die Würmer im Magen/Darm Trakt. Das habe ich schon oft bei Mefo´s gesehen. Sie nehmen die Parasiten mit der Nahrung auf. Für mich nicht bedenklich, weil sie nicht im Fleisch sind. Mach Dir keine Sorgen, den kannst Du essen. Gut durchgaren ist sowieso immer Pflicht. Die Würmer hast Du beim saubermachen entfernt.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute dazu "ihgitt" und "bäh" sagen und selber schon solche Fische genüsslich verspeist haben. Es schaut eben nicht jeder in den Magen hinein.

Beste Grüße vom Ostseestipper.
 
Oben