Rostocker Anglerkurve

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute früh in E-Horst, von 05.15 - 07.00 Uhr.
Die Ausbeute war nicht so doll, aber das Abendbrot ist gesichert.
Ein mal 42 cm. ImageUploadedByTapatalk1429434324.901277.jpg
 

ehrmann

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo,

waren gestern zu dritt am Rostocker Stadthafen (Speicher) ich von 6:00 bis 17:00 und meine beiden Kollegen kamen ab 13:30 dazu.
Bis Mittag ging bei mir fast gar nichts, rechts und links neben mir ab und zu ein Hering.
Nach dem Mittag ging dann etwas "mehr" insgesamt kamen wir auf ca. 60 Heringe.
Für die Zeit eine etwas magere Ausbeute. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Zwischendurch gab es hier und da sogar 4'er und 5'er, wenn dann aber nur für kurze Zeit.
 

weinossi

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin zusammen,
komme nächstes Wochenende zum Kutterangeln nach Warnemünde. Haben rote Flotte gebucht. (ich weiß es gibt da einige Vorurteile aber wir versuchen unser Glück)
Gibt es einige Infos was zur Zeit geht und weiß wer bis zu welcher Windstärke die raus fahren?
Danke und viele Grüße in die Runde
 

tiesto585

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin,
soweit ich weiß ist bei Windstärke 5 Feierabend. Also bis 4 fahren die raus. Danach kannst auch nicht mehr stehen beim Fischen.
Was im Moment so geht kann ich leider nicht sagen, fahre mit meinem Boot nur bis 2 raus, vielleicht 3 aus Süd. In letzten 2 Wochen hatten wir viel Wind bzw. ich keine Zeit wenn mal wenig Wind war
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Gibt es einige Infos was zur Zeit geht und weiß wer bis zu welcher Windstärke die raus fahren?
Danke und viele Grüße in die Runde

Moin zu dir, es wird gut Dorsch gefangen. Der Kapitän weiß schon wo die Fische stehen. Notfalls wird bei den anderen Kuttern abgeguckt. Wind müßte passen am We, jedenfalls blicken die Kiter und Windsurfer trüb drein, die brauchen mindestens ne 4. (Bft)
 

R.O.N

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Gestern Abend ging es mal wieder an den Strand um Dorsche zu jagen. Die Sonne war gerade am Horizont weg da kamen die Bisse. Ich fischte mit Snap und Einzelhaken...tja ersten beiden Bisse versemmelt bzw. einer konnte kurz vor dem Ufer aussteigen. Also doch lieber mit Drilling probieren und siehe da...die nächsten Beiden lagen am Strand. Mein Kumpel konnte einen noch mit seiner Gummifischmontage überlisten...dann war erstmal Ruhe. Nach ner halben Stunde kam bei mir noch einer raus....das war es dann auch. Am Ende war ich mit meinen drei Dorschen + den einen vom Kumpel zufrieden...waren zwar keine Riesen (48,45,43,43) aber für eine Mahlzeit reicht es
 

Barschti

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin miteinander, heute morgen wollten ein 43er und ein 54er meine kläglichen vier Heringe von gestern bereichern. Bisse kamen bis 6:00 auf rot/schwarz am Gespensterwald.
 

Anhänge

  • 20150425_064851.jpg
    20150425_064851.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 105

tiesto585

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

War heute jemand auf der Ostsee bei dem Südwind?
Will morgen früh los 5 Uhr und dann bis 11 Uhr etwa, ab Mittag soll ja schlechter werden und Wind auffrischen.

@rosi: wie siehts aus an der Schütt mit Dorschen? Wassertiefe? Warst du mal draussen?
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Grad vom Strand zurück... Den ersten dicken Horni mit 73cm gelandet... Im Dunkeln gabs dann noch n fetten 64er Dorsch mit 2,2 Kilo und noch 3 weitere um die 40cm, die aber wieder schwimmen... Zwischendurch schraubte sich einige Meter vor mir ne schöne Mefo ausm Wasser, Anwerfen brachte nix... Schöner Angelabend. #6
 

Anhänge

  • 20150429_215400.jpg
    20150429_215400.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 209

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Dickes Petri, dann sind die Hornis schon im Anmarsch. Mit Dorschen läuft es grad nicht so gut, da hast du Glück. Vor 2 Wochen sind die Schleppnetzfischer durchgezogen und nun ist erst mal Ruhe.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Rostocker Anglerkurve

Moinsen,

dass es grad nicht so gut läuft mit den Dorschen,kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
War gestern westlich Rostocks unterwegs und hatte reichlich Fischkontakt.
Im Hellen kamen bereits die ersten Dorsche an's Band,allerdings eher kleinere Exemplare bis 40cm.
Mit zunehmender Dunkelheit wurde die Größe allerdings besser,so dass ich letztendlich 3 Stück von 46-49cm zum Mitnehmen erbeuten konnte. Einige gute Fische noch im Drill verloren,aber zufrieden bin ich trotzdem mit dem Ergebnis.

Grüße...
 

Anhänge

  • 20150430_221332.jpg
    20150430_221332.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20150430_230658.jpg
    20150430_230658.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 143

Henryhst

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri..Ich konnte dieses Jahr auch meine ersten watdorsche erbeuten aber wohl eher zufällig beim Mefofischen...Nun meine Frage wie führt ihr die Köder für dorsch..Grade die kulas und gladsax geben mir Rätsel auf

Lg Henryhst
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Rostocker Anglerkurve

Moinsen Henryhst,

ich kann dir leider zur Führung der Wobbler nichts sagen,da ich eigentlich nur Blinker benutze.
Die kurbel ich einfach nur etwas langsamer ein und gebe dabei gelegentlich ein paar leichte Schläge mit der Rutenspitze dazu.
Sonderlich hohe Ansprüche an die Köderführung stellen die Dorsche meiner Ansicht nach auch nicht.
Im Prinzip kannst du so langsam kurbeln,dass du gelegentlich leichten Grundkontakt hast.
Wird es krautig oder hängerträchtig am Grund,einfach die Geschwindigkeit etwas erhöhen,um drüber weg zu kommen.
Meiner Ansicht nach dürftedie Führung der Wobbler ziemlich ähnlich sein,da die ja auch keine Eigenaktion haben.

Wie Konfuzius schon sagte: Plobielen geht übel Studielen!" :m
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Rostocker Anglerkurve

Moinsen,

gestern nochmal los gewesen Richtung Nienhagen.
Noch vor Sonnenuntergang ging es gut los mit den Dorschen und zog sich ne gute Stunde hin. Viele Fische um die 40cm,aber auch ein paar bessere Gößen von 46-49cm.
Hab nach 6 für mich maßigen Fischen abgebrochen,da der Galgen voll war und mein persönlicher Bedarf gedeckt.

Grüße...
 

Anhänge

  • 20150502_215955.jpg
    20150502_215955.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 191
  • 20150503_134403.jpg
    20150503_134403.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 171

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri, schöne Filets #6 War heut Abend auch los, es war sehr zäh... Erster Wurf ein Horni, dann 3 Stunden nix... Mein Kumpel ne untermaßige Mefo... Aufm Rückweg um 22 Uhr gabs bei mir dann doch noch einen schönen Dorsch, 58cm und ein breites kräftiges Kreuz :m

Noch ein Nachtrag von Freitag: Eine spontane abendliche Schleppausfahrt zu zweit bescherte uns zwischen kleinen Dorschen und ein paar dicken Hornis noch 4 Mefos, 2 weitere haben am Boot noch den Absprung geschafft ;) Ich konnte ne schöne 57er mitnehmen.
 

Anhänge

  • 20150504_220936.jpg
    20150504_220936.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 139

Cazzim

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo in die Runde!

Petri zu den Fischen! Bei mir gabs gestern auch einmal 62cm und einmal ca 40 - letzterer hat den Absprung von der Kescherkante noch geschafft...

Hat zufällig jemand auf dem Weg zum Parkplatz (Elmenhorst, Strandweg) meine verlorene Radkappe gefunden? Ein freundlicher Mensch sagte mir gestern, ich hätte sie auf Höhe der zwei großen Steine verloren - habe selbst nichts gefunden, vielleicht hat sie ja jemand gesehen und/oder mitgenommen...?

Beste Grüße...
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Rostocker Anglerkurve

Moinsen,

gestern spontan nochmal fix in Nienhagen gewesen und bissi ausgespannt.
Blau-silberner Blinker mit Fullspeed brachte 4 Hornies und ca. halb 8 ging der Tanz der Dorsche los.
Leider nur einen erwischt der mein pers. Mindestmaß hatte,bevor viertel nach 8 ca. der Himmel schwarz und das Wasser extrem aufgewühlt wurde.
Bin mit der Ausbeute in 2 Stunden trotzdem zufrieden.

Grüße...
 

Anhänge

  • 20150506_204313.jpg
    20150506_204313.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 160
Oben