Rostocker Anglerkurve

Hanni HRO

Küstenjung
AW: Rostocker Anglerkurve

Doch.....:q alle beide.....waren eigentlich für Dorsch gedacht....die Blinker fanden keine Anerkennung.
 

Hanni HRO

Küstenjung
AW: Rostocker Anglerkurve

Richtig #6 wie gesagt.....war so auch nicht geplant und wird auch trotz des Fisches nicht zu meinem neuen Lieblingsköder auf Mefo....dafür gehen mir dort zu oft die Dorsche ran....und wenn man es gezielt auf Silberbarren abgesehen hat, wäre es nur nachteilig für Dorsch und Angler.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Doch.....:q alle beide.....waren eigentlich für Dorsch gedacht....die Blinker fanden keine Anerkennung.
Moin Hanni, Angler wissen, worauf Fische beißen müssen und in welcher Farbe, also deine Meerforellen waren eindeutig blind. Beißen auf Süßwassergedöns und dann noch in gelb. Kein Mensch fischt sowas auf offener See :m
Und beim 4. Versuch hing einer der Drillinge dann im Netz? Schwein gehabt. Ein Moment zum merken. Für schlechte Zeiten;)
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Naja Rosi.
Der Köder ist schon für die Ostsee und die Farbe ist auch gut. Prinzipiell ist es aber schon untypisch.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Rostocker Anglerkurve


petri hanni, was für eine süsse haste da aus dem salz gezogen, hammer!
ps.: deep tail dancer
einige angler schwören auf die teile, vorallem auf dorsch fast unschlagbar.
ich habe die dancer in rot und tiger jahrelang selbst erfolgreich gefischt,
aber es gibt besserer köder
 

günni 123

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Guten Morgen in der Gruppe wollte mal fragen ob die Mefos vom Land aus auch gehen weil man hört davon gar nichts .
 

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

also deine Meerforellen waren eindeutig blind. Beißen auf Süßwassergedöns und dann noch in gelb. Kein Mensch fischt sowas auf offener See :m

Wer fängt, hat wie immer Recht... ;) Ich habe in den letzten beiden Jahren beim Schleppen tatsächlich mehr Mefos auf Deeptail Dancer in gelb, rotschwarz und blausilber gefangen als auf die typischen MefoBlinker...

Und wenn die 1km-Schleppverbotszone eingehalten wurde, dann war es tief genug, um den Wobbler nicht grundnah, sondern mefogerecht im Mittelwasser anzubieten............
 

Hanni HRO

Küstenjung
AW: Rostocker Anglerkurve

Also.....wie gesagt die DTD waren auch eher für Dorsch gedacht....aber keine Angst....wir haben nicht noch mit den "blinden" Mefos geschimpft frei nach dem Motto: "Was fällt euch ein, den Dorschen das Mittag zu rauben....für euch waren die Blinker!" :q Nein im ernst....ich bin nicht so sehr davon überzeugt, dass die Farben eine wesentliche Rolle spielen (speziell auch beim Blinkern) um nun durch natürliche Farben in Silber mit grünblauem rücken etc. Beutefische nachzuahmen um Mefos an den Haken zu locken, oder eben knallige Farben welche für Dorsche der Bringer sein sollen....dafür gab es aus persönlichen Erfahrungen zu viele Ausnahmen mal davon abgesehen ob das Wasser klar oder aufgewühlt war....genauso sehe ich das auch bei der Köderart...ob nun Wobbler, Blinker, Gummifisch etc. ich denke entscheidender ist dass Tempo mit welchem die Köder eingeholt werden und wo sie angeboten werden.....aber das Wichtigste ist sowieso, dass jeder von seinen eigenen Ködern überzeugt ist, noch vor dem Kauf durch sein "inneres Auge" die Fische daran zappeln sieht und so mit einem guten Gefühl ans Wasser geht! Und dann wirds sowieso was! :vik:

@Rosi: nein als der Fisch dann endlich den Weg in den Kescher gefunden hatte, löste sich just in diesem Moment der Haken aus dem Maul!

@Dorsch78: ja wir haben die 1km Grenze eingehalten! #6

@ günni 123: derzeit geht von Land (was ich so mitbekommen habe) nicht wirklich viel....könnte mit den Wassertemperaturen zusammenhängen.....bei unserem besagten "Ausflug" zeigte das Echo ein konstante Wassertemperatur von 1,9°C - 2,1°C an! #c
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

.....aber das Wichtigste ist sowieso, dass jeder von seinen eigenen Ködern überzeugt ist, noch vor dem Kauf durch sein "inneres Auge" die Fische daran zappeln sieht und so mit einem guten Gefühl ans Wasser geht! Und dann wirds sowieso was! :vik:

Hallo Hanni, du verstehst mich, denn genau so habe ich es gemeint.#6 (Nicht Kritik am DTD)

Und ja, ich denke die Silberzicken mögen dieses Auf und Ab nicht und bleiben dem Strand eher fern.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

mefogerecht im Mittelwasser anzubieten............
Also darüber könnten wir noch mal diskutieren. Was mefogerecht ist. Die beißen auch an der Oberfläche bei 6m Tiefe oder grundnah;).

Kennst du das Video vom Salzigen, wo die Meerforelle lange den Blinker verfolgt?
Hannistichwort Laufverhalten. Im Fall des Salzigen starr. Die Mefo verfolgt das Ding eher neugierig. Läßt dann irgendwann ab. Hornis im Schwarm verhalten sich futterneidisch und einer prescht vor.
Ich finde dieses Video sehr aufschlußreich und habe es oft im Hinterkopf.
Was wäre, wenn der Köder sich nicht so gleichmäßig bewegte, sondern mal tiefer fiele und mal anzieht, also schneller wird/höher kommt?
Von daher ist so ein DTD von Hand gefischt verlockender. Man holt mal ein, mal gibt man Schnur. Das Ganze läuft verzögerter als Handling mit geschlepptem Blinker und tiefer.
Vergleichbar vielleicht mit hinter dem Paravan geschlepptem Blinker an Handangel. Man gibt Schnur und holt ein, immer gleichmäßig. So läuft der Köder niemals gleichmäßig, sondern sinkt tiefer oder kommt höher und schnapp....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby 1

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ein Hallo an alle !! wollte mich mal Kundig machen wie es von Wustrower bis Ahrenshoop mit dem Brandungsfischen aussieht ( Dorsch & MEFO ) Danke !!!:vik:|wavey:
 

ProRobert

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin moin @Nobby1,
wir waren letzten Samstag in der Brandung. Einmal in Markgrafenheide und danach in Ahrenshoop nix ausser Kraut. Dann sind wir noch auf die Seebrücke in Wustrow. Da gab es den 10 Platten wovon nur zwei maß hatte. Für Dorsch ist das Wasser zu kalt. Lg

Gesendet von meinem M20 mit Tapatalk
 

haliow

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

hallo, ich bin neu hier und auch neu in Rostock. Kann mir jemand sagen was so aktuell in der Warnow rumschwimmt?
Ich war in letzer zeit des öfteren Brandungsangeln (Mittelmole und Steilküste) aber seit ein paar wochen bleiben die größeren Dorsche weg und ich fange nur noch untermaßig trotz großem haken (3/0). Deshalb will ich mal was neues ausprobieren :)
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo haliow
Große Haken --- große Fische ??? - coool - schön wärs...:g
Leider bin ich kein "Eingeborender" Meck/Pom.-ler.
(PS - Ihr habt das schönste Bundesland...)
Daher kann ich Dir nicht weiterhelfen, wieso und warum Du nur kleine Fische fängst, aber den Dorschen ist die Hakengröße egal!

Grüsse aus Sachsen Anhalt #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich bin ermahnt worden, meine Rolle nicht so mit schweren Fischen zu belasten. Ständig verabschiedet sich das Lager im Schnurlaufröllchen. Von Land aus ist die Rolle oki, jedoch Boot und Belly zukünftig verboten. Weil man eher hoch hebt als raus zieht.
Jetzt hab ich ein Problem. Die Rolle muß schnell sein und gleichzeitig Gewicht tragen können. Also Übersetzung 1:6 und mehr Kraft als die Stradic 2500.
Außerdem soll sich die Legierung der Kurbel nicht gleich wellen, wenn das Teil mal im Wohnwagen überwintern muß.
Hat wer eine Idee?
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Rosi

Schau dir doch mal die Penn Battle 2 an.
Ein Kumpel fischt die seit ca 6 Monaten und ist damit sehr zufrieden.
Die hat eine Übersetzung von 6,2:1, ist Salzwasser geschützt und nach der ein oder anderen Dorschtour mit ihm kann ich sagen, das sie auch recht stabil ist.
 
Oben