Rotaugen züchten

klaus sch

New Member
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit einen eigenen Weiher ausgehoben, um Rotaugen zu züchten. Der wurde auch im Winter ordentlich ausgefrohren, und kürzlich mit Wasser befüllt. Die Temperatur ist mittlerweile schon recht angenehmbei 16 bis 18°C. Ich habe bislang noch keine Rotaugen drin.
Geplant ist der Besatz Anfang Mai mit ca 15 adulten Rotaugen.
Nun meine Frage: Wäre es besser wenn ich das Wasser erst wenige Tage vor dem bespannen zulasse, so wie man das aus der karpfen-Wirtschaft kennt, ...oder spielt das bei rotaufen nicht die grosse Rolle?
Ach ja: der Weiher ist 16x5 m und mittig 80cm tief, an den Ufern verläuft er flach. Der Zulauf ist variabel, derzeit einen Daumen dick.
Einige schleien, , Gründlinge und Moderlieschen sollen auch eingesetzt werden ich freue mich schon auf Eure Meinungen!

Lg klaus
 

oberfranke

Active Member
Ich habe zwar keine Ahnung - aber eine Meinung. Ich würde jetzt besetzen. Warum? Laichzeit von Rotaugen und Schleien usw. sind Mai. bis Juni je nach Wassertemperatur. So hat der Fisch ne länger Eingewöhnungsphase. Evtl. stell sich dann heuer eher Nachwuchs ein. Wie gesagt keine Ahnung nur ne Meinung.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn erst kürzlich Wasser reingekommen ist, gibt es vermutlich noch keine Mikroorganismen, wenige Algen usw. Also auch keine Nahrung für Fische.
Ich würde also füttern, wenn jetzt schon besetzt werden soll. Evtl würden sie in diesem Jahr schon laichen, ich habe aber keine Ahnung, wie sensibel Rotaugen diesbezüglich sind. Woher stammt der Besatz, selbst gefangen?
 

klaus sch

New Member
Hallo! Nein, aus einer zucht. Die hab ich schon mehrjährig.., in einem anderen Teich.
Ich dachte, dass die frisch geschlüpfte wasserfloh-generation für frisch geschlüpfte rotaugen besser fressbar wäre.
Aber ich füttere die Brut ohnehin mit Getreide -und fischfuttermehl mit
 

Tobias85

Well-Known Member
Wasserflöhe vermehren sich permanent und sind nach wenigen Tagen selbst ausgewachsen und geschlechtsreif. Du wirst also immer jede Größe an Wasserflöhen im Teich haben. Aber Wasserflöhe haben auch nicht den allergrößten Nährwert.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aquarianer wissen, wo es Mückenlarven, Cyclops & Co. gibt. Da könnte man auch ein paar Armvoll tümpeln gehen. Aber Getreide/Fischfutter geht sicher auch.
 

feko

Well-Known Member
Mal nen ballen stroh oder anderes org Material hinzufügen.
Nach ein paar Wochen. ...also wenn die plötze laicht,hast du genug futtertierchen für die ersten lebenswochen.
Zur späteren saison dann einfach wieder entfernen.
Lg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und welches Zuchtziel wird verfolgt?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also nur simple Vermehrung und keine Zucht!?
 

feko

Well-Known Member
Hätte mich auch schwer gewundert wenn er aus eine plötze eine hochzuchtschleierform erbfest züchten wollte...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe, bevor ich 2006 mal einen Tümpel mit Elritzen, Moderlieschen und Gründlinge besetzt habe, erstmal Wasserflöhe und Bachflohkrebse eingesetzt.
Dazu noch einige UW-Pflanzen wie Hechtkraut, Armleuchteralgen, Laich- und Hornkraut.
Sonst noch einige Uferpflanzen. Nach 2 Monaten habe ich dann die Fische eingesetzt, die sich prächtig vermehrt haben und gut gewachsen sind.
Am Grund habe ich aus Steinen so eine Art "Riff" gebaut. Wollte so immer frische Köfis haben....

Würde dir dasselbe auch empfehlen, Pflanzen bringen Sauerstoff und Schatten ins Wasser und Irgendwo müssen die Fische auch ihren Laich anheften können!
 

smithie

Well-Known Member
Ich habe die Rotaugen/Rotfedern Vermehrung bei mir im Teich durch.
Wenn Du Anfangs einen Plankton-"Anschub" möchstest, kannst Du das Gras der Böschung mähen und am Rand einbringen. Regt die Plankton Bildung an und ist gängig in der Teichwirtschaft.

Hast Du irgendeine Form von Laichsubstrat?

Ich würde die "Setzlinige" möglichst bald reintun, die Rotfedern sind sehr früh im Jahr dran (wenn nicht schon durch) und unmittelbar in/vor der Laichzeit umsetzen, kann den Laicherfolg beeinträchtigen.


Viel Erfolg und lass mal hören, ob sich Kleine zeigen!!
 

klaus sch

New Member
Hallo! Vielen Dank erst mal an alle. Ja ich hab da jede Menge Nadelbaum-äste reingegeben.
Ich berichte, wenn sich Nachwuchs einstellt.
Ach ja, rindermist in Pellets Form hab ich auch 10kg eingebracht. Lg klaus
 

nostradamus

Well-Known Member
Hatten die Nadelbäume noch die Nadeln?
Besser sind Laichbürsten!

Bitte berichte mal ob die 10 kg nicht etwas viel oder ob es perfekt war. Kontrollierst du die Wasserwerte?
Gruß
Mario
 

smithie

Well-Known Member
Gestern reges Laichgeschäft bei mir... :)

Mir persönlich wären 10 kg Pellets zu viel gewesen für die Fläche. Aber sei's drum.
Ich würde nicht zuuu viel "eingreifen", ganz am Anfang kann man der Brut eh kaum helfen.
Ob man dann etwas (!) gemahlenes Futter zugibt, bleibt einem unbenommen.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
wie bei meinem beitrag zu erlesen, bin ich auch der meinung, dass 10 kg etwas zu viel war!
Daher bin ich auf die Erfahrungen gespannt...
 

klaus sch

New Member
Hallo! Die nadelbäume sind natürlich noch voll benadelt. (Thujen , fichten und kiefern)
Der Nitrat- Wert liegt bei nur 10mg/Liter.
Nitrit bzw Ammoniak ist nicht nachweisbar. Phosphat werde ich morgen testen.
PS: Bei uns scheinen die Rotaugen etwas später abzulaichen. Letztes Jahr war erstmals am 6.juni Jungbrut zu sehen. Lg klaus
 
Oben