Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Amimitl

Member
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Netz gesucht, bisher aber noch nichts gefunden.

Ich bin auf der Suche nach Rotfedern als Köderfische/Tierfutter. Es muss sich um Rotfedern, nicht um Rotaugen handeln und sollte sich im bezahlbaren Rahmen bewegeb.
Zustand, ob gefroren oder lebendig, ist egal, Hauptsache, es ist der ganze, unverarbeitete Fisch.

Leider finde ich Rotfedern nur als Teichfische und da sind sie leider zu teuer.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Ich weiß zwar nicht, wo du sie kaufen kannst, aber hast du schon mal an selber Stippen gedacht?

Bei mir am Teich fange ich beim Stippen immer eine bunte Mischung von Weißfischen. So schwere kann das bei dir auch nicht sein ... ;)
 

Amimitl

Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Natürlich ginge das, wenn die Fische für mich wären :D
Die Rotfedern sollen als Otterfutter dienen. Die Sitterin hatte mich gefragt, ob ich eine Idee hätte, wo man welche günstig bekommen kann und ich wollte ihr einen Gefallen tun, konnte allerdings bisher nichts finden.
Deswegen dachte ich mir, ich frag mal hier in die Runde :)
 

Jens76

Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Was'n das für'n Schicki-Micki-Otter, das der nur Rotfedern frisst?? :q

Hauen die sich nicht alles in die Wanne rein, was Flossen hat??
 

Amimitl

Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Der Otter speist nur a la Carte :D Ne, mal Scherz beiseite. Er frisst eigentlich alles, was im deutschen Fluss so rumschwimmt, in erster Linie amerikanische Flussrebse und Rotaugen.
Aber sein Lieblingsfutter sind eben Rotfedern. ;)
 

Amimitl

Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Ja, der Otter macht da tatsächlich Unterschiede:
Er frisst zum Beispiel nur amerikanische Flusskrebse, aber keine europäischen. Und bei Süßwasserfischen frisst er Richtung Schwanz, bei Salzwasserfischen Richtung Kopf.

Rotaugen ist das, was er derzeit schon bekommt. Das ist auch wirklich kein Problem, daran zu kommen. Nur eben Rotfedern sind die Schwierigkeit ;)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Ja, der Otter macht da tatsächlich Unterschiede:
Er frisst zum Beispiel nur amerikanische Flusskrebse, aber keine europäischen. Und bei Süßwasserfischen frisst er Richtung Schwanz, bei Salzwasserfischen Richtung Kopf.

Rotaugen ist das, was er derzeit schon bekommt. Das ist auch wirklich kein Problem, daran zu kommen. Nur eben Rotfedern sind die Schwierigkeit ;)

Wo ist dann das Problem ihn damit weiter zu füttern?
Spezialbehandlungen werden ihm im späteren Leben nicht viel weiter helfen...
 

Amimitl

Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Ahh, perfekt, danke Siggi :) Das werde ich ihr auf jeden Fall weiterreichen.

Ich denke, ich sollte aber trotzdem mal etwas mehr auf Nemo eingehen, da es hier scheinbar zum ein oder anderen Missverständnis kommt.

Nemo ist mittlerweile fast 11 Jahre alt und ein Zwergotter (Kurzkrallenotter). Er gehört Dr. Wolfgang Gettmann, dem ehemaligen Zoodirektor des Aquazoos Düsseldorf und ist eine Handaufzucht. Nemo ist kein europäischer Otter sondern kommt ursprünglich aus Asien.

Vielleicht hat damals ja jemand die VOX-Doku über Zwergotter Murphy und Sandra Honigs gesehen. Murphy wurde ursprünglich auch Dr. Gettmann angeboten, fragte aber seine Assistentin, da er bereits mit Nemo voll ausgelastet war. Nemo tauchte dabei auch ab und an mal in der Doku auf.

Immer dann, wenn Dr. Gettmann verreisen muss und Nemo nicht mitnehmen kann, kommt er zu seiner Ottersitterin. Die zwei sind schon seit 8 Jahren zusammen.

Jeder der schon mal ein Haustier hatte oder hat, weiß, dass man ihm auch mal etwas Gutes tun und ihm sein Lieblingsfressen anbieten möchte. Nicht mehr möchte die Ottersitterin und ich wollte zumindest mal schauen, ob ich ihr da nicht vielleicht helfen kann.

Nemo wird nicht mehr in die Freiheit entlassen, er hat auch kein gutes Verhältnis zu anderen Kurzkrallenottern, eine Vorbereitung auf sein späteres Leben ist also nicht nötig - und wird so lang wohl auch nicht mehr sein.

Ich hoffe, ich konnte hier etwas Aufklärung in die Sache bringen :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Ich würde bei der Futterbeschaffung für diesen Otter definitiv keine geangelten Fische verfüttern, sondern eher welche beim Berufsfischer besorgen!
Bei geangelten Fischen besteht immer ein Risko irgendwelcher vergessenen, oder abgerissener Haken.
Ich hatte mal vor Jahren bei einem Zoo angefragt um Waller zu "entsorgen", dass wurde aber mit genau dieser Begründung abgelehnt.
Jetzt esse ich die brav selber!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Ich habe es gewusst, dass das jezt kommt!
Die Chancen auf Haken im Futterfisch sind beim Berufsfischer zumindest stark gemindert, bis sehr unwahrscheinlich, möglich ist es natürlich immer.
Aber lieber racoon, dass weißt du sicherlich auch!
Perfekt wäre natürlich ein Angelverbot, damit fehlgeprägte Asiatische Kurzkrallenotter artgerecht gefüttert werden können.
Nur was ist mit Schwarzanglern?
Wie man sieht, bleibt immer ein Restrisiko, Lebensrisiko!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

Dann werde ich Dir gerne auch mal mit dem süffisanten Unterton antworten, in dem Du mir begegnest lieber Taxler.
Bitte erläutere mir doch mal genauer, wieso die Chance auf nen Haken in einem Fisch vom Berufsangler geringer ist als die, die von einem mit der Angel gefangenem Fisch ausgeht ?

Die Angel-Fische haben definitiv einen Haken gesehen, welcher aber von einem verantwortungsbewussten Menschen hundertprozentig entfernt wurde, bevor er an einen Otter verfüttert wird. Wenn ein Fisch nen Haken verschluckt hat, dann wird er vom Angler definitiv eher erkannt, bei dem der Fisch als ein einzelnes Individuum auftaucht, hier bestehen Chancen, dass der Angler einen weiteren Haken entdeckt.
In der Masse von Fischen, die dem Berufsfischer durch die Hände gehen ist das eher unwahrscheinlich.

Fast absolute Sicherheit geben da lediglich Fische vom Züchter.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rotfedern als Köfis/Tierfutter gesucht

@racoon,wie schon gesagt, besteht immer ein Restrisiko!

Ich habe da noch eine Theorie, warum diesem Tier die Rotaugen nicht so gut schmecken, wie es anscheinend die Rotfedern tun.
Mir selbst schmecken die Rotaugen, zumindest im Sommerhalbjahr auch nicht, nämlich wenn ihnen schon beim Abhaken der grüne (Algen)Schleim hinten rausläuft.
Diese schmecken dann recht muffig!
Das ändert sich erst wieder im Winter.

Jürgen
 
Oben