Rotfedern und Rotaugen springen

aristalavista

New Member
Hallo zusammen...Ich bin gerade im Urlaub in Schweden und versuche nun seit tagen vergeblich auf Hecht Barsch und Zander zu angeln. Ich fische in einem Brackwasserhafen von mehreren Steegen aus. Jeden Abend ab relativ genau 19uhr fangen Weissfische an an der Oberfläche zu springen für ca. eine Stunde. Ich hiekt es für Wahrscheinlich, dass dann auch die Räuber nicht weit sein können. Aber egal was von Köfi über verschiedene Gummiköder nichts funktioniert. Auch auf Tauwürmer an einem 1er Haken ging nichts. (Außer zwei große Rotfedern[emoji849]) Jetzt meine Frage: Aus Welchem Grund springen die Weissfische immer an den selben Stellen zu den selben Zeiten und warum gibt es denn dann dort keibe Räuber???!!!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

fischer's

Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Ich habe vor kurzen ein sehr ähnliches Phänomen am Regen erlebt. Unglaublich viele kleine Weißfische sind über einen längeren Zeitraum aus dem Wasser gespritzt. Es waren definitiv Räuber vor Ort (Barsch, Hecht), aber ob das allein der Grund für dieses Verhalten war, bin ich mir nicht sicher...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Dito, hatte ich die letzten Tage auch vermehrt.
Irgendwie sind die kleinen recht aktiv, trotz des anhaltenden Niedrigwassers
 
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Ich stell mal ne These auf. Die Weißfische springen aus dem Wasser weil sie von Raubfischen gejagt werden. Die Jäger haben nur Augen für ihren Beutefisch und ignorieren deine Köder.


Habe ich so mal im Spätsommer an einem deutschen Gewässer erlebt. Da war mit Kunstködern dann nix zu holen. Aber ein beeindruckendes Schauspiel. Nach etwa einer halben Stunde war dann wieder Ruhe im Wasser.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Ich stell mal ne These auf. Die Weißfische springen aus dem Wasser weil sie von Raubfischen gejagt werden. Die Jäger haben nur Augen für ihren Beutefisch und ignorieren deine Köder.


Habe ich so mal im Spätsommer an einem deutschen Gewässer erlebt. Da war mit Kunstködern dann nix zu holen. Aber ein beeindruckendes Schauspiel. Nach etwa einer halben Stunde war dann wieder Ruhe im Wasser.

Weißfische springen wegen jedem "Schiss" aus dem Wasser. Da reicht auch ein Karpfen, der Durchrauscht. Dieses Verhalten beobachte ich auch beim Feedern sehr oft, da spielte es bisher keine Rolle ob es Rotfedern, kleine Rotaugen oder Ukeleis waren. Standen sie an der Oberfläche und jeder meiner Körbe schlug ein, der Fluchtreflex wurde ausgelöst.

Beim Fressen von Insekten wird auch viel gehüpft, dann aber eher vereinzelt.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Die springen auch wenn man nen Kukö durchleiert. Dachte schon immer gleich krachts weil nen Raubfisch hinterhergeht. Die waren aber einfach nur erschrocken von meinem Gufi :)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Die springen auch wenn man nen Kukö durchleiert. Dachte schon immer gleich krachts weil nen Raubfisch hinterhergeht. Die waren aber einfach nur erschrocken von meinem Gufi :)

Ganz kleine Ringe sind auch oft Brutfische. Sieht man an der Elbe sehr oft, diese stehen nicht selten weniger als einem Meter vom Ufer entfernt und da muss nur ein Vogel am Ufer langlaufen, die knallen in alle Himmelrichtungen auseinander.

Ich dachte auch immer, die Barsche sind aber sowas von am Rauben, denkste....

Dieses Verhalten ist der einfache Fluchtinstinkt ausgelöst über das Seitenlinienorgan und alles was wohl eine gewisse Resonanz erzeugt bedient jenes Verhalten.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Ganz kleine Ringe sind auch oft Brutfische. Sieht man an der Elbe sehr oft, diese stehen nicht selten weniger als einem Meter vom Ufer entfernt und da muss nur ein Vogel am Ufer langlaufen, die knallen in alle Himmelrichtungen auseinander.

Ich dachte auch immer, die Barsche sind aber sowas von am Rauben, denkste....

Dieses Verhalten ist der einfache Fluchtinstinkt ausgelöst über das Seitenlinienorgan und alles was wohl eine gewisse Resonanz erzeugt bedient jenes Verhalten.

Ganz genau.
Mitunter reichen da schon leichte Erschütterungen, grad anner Elbe oder Kanal, wenn man auf den Steinen rumdackelt.
 

Timbo78

Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Wenn sie abends springen, dann muss da kein Räuber sein. Das ist der sogenannte Abendsprung, wo sie Anfluginsekten jagen. Machen einige Weißfische, teilweise springen sie dabei ganz ordentlich aus dem Wasser, andere nur leicht.
Wenn Räuber vor Ort sind, nimmt man das in der Regel wahr. Zum einen ziehen die Schwärme der Weißfische dann plötzlich los, zum anderen hört man die Attacken der Raubfische, besonders bei grösseren Raubfischen.

Beim Abendsprung konzentrieren sich die Räuber auf die kleineren Beutefische, da muss ein Kunstköder dem Beutefisch schon ähnlich sein, im Idealfall geht man also erstmal auf die Weißfische und dann mit denen als Köderfisch auf die Räuber.
 
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Das Wasser wird zu heiß sein......
 
Zuletzt bearbeitet:

oldhesse

Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Machen die Lauben bei uns am Rhein auch zu gewissen Zeiten. In manchen Jahren mehr, in anderen weniger. Sieht dann aus als würde das Wasser brodeln.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Es kann viele Gründe geben das Weißfische springen:

- Insekten
- durchziehende Karpfen/Graser etc.
- Erschütterungen
- springende größere Fische
- knallende Autotüren
- und zum Schluss: raubende Zander, Hechte, Barsche oder Rapfen

in 9 von 10 Fällen ist aber nicht der letzte Punkt ausschlaggebend ;-)
 

Chuldogg

Rookie :)
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Soetwas habe ich mal vor ca. 15-16 Jahren an einem Waldsee in extremer Art und Weise gesehen.
Die Dämmerung war gerade vorbei und es war schon ein paar Minuten dunkel als es losging.

Der ganze See war am "Kochen", es schien so als würden alle Fische in dem See gleichzeitig aus dem Wasser herausspringen wollen.
Das können weder Raubfische, Autotüren Insekten oder sonst etwas gewesen sein.

Habe ich bis jetzt auch noch kein 2. Mal erlebt.
Wieso, weshalb, warum, das frage ich mich immernoch ;+


Mfg Martin
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

:) Weißfische entwickeln mitunter eine Zuneigung zu Anglern weil sie von diesen oft das leckerste futter bekommen .;)
wie ich zu diesem schluß komme ;+ - ein erlebniss vor x jahren .hatte in meinem garten eine kleinen Teich angelegt um immer Köderfische zu haben .also ich sitze am abend
so auf der bank davor und es wird dunkel und das unangenehme singen der mücken beginnt zu nerven :(
gleichzeitig ist kaum noch das wasser des teiches zu sehen so viele schwirren über das wasser um ein kühles bad zu nehmen - es war ein heißer tag - als meine Fischchen nun sehen wie ich rum fuchtele um sie zu vertreiben springen sie wie dolle und verrückt aus dem wasser um mich zu unterstützen #c geschafft haben sie es nicht #d
aber der gute wille ist ja auch watt wert -gelle ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

@Thanatos, also hast du mit deinem eigenen Blut sozusagen "angefüttert"!
Scheint mit bei dieser Opferbereitschaft durchaus eine beidseitige Beziehung zu sein?

Jürgen
 

Nemo

Heckbremser
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Ich stell mal ne These auf. Die Weißfische springen aus dem Wasser weil sie von Raubfischen gejagt werden. Die Jäger haben nur Augen für ihren Beutefisch und ignorieren deine Köder.


Habe ich so mal im Spätsommer an einem deutschen Gewässer erlebt. Da war mit Kunstködern dann nix zu holen. Aber ein beeindruckendes Schauspiel. Nach etwa einer halben Stunde war dann wieder Ruhe im Wasser.

Also nach meinen Erfahrungen lohnt es sich gerade dann, an diese Stellen Kunstköder zu werfen...#t
Wenn die Fische tatsächlich z. B.wegen raubenden Barschen springen, ist das wie ein Elfmeter.

Aber es gibt ja auch andere Gründe wieso die springen könnten. Vielleicht springen sie auch den Räubern auf den Köpfen herum und vertreiben sie. :z
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Rotfedern und Rotaugen springen

Hab ich bei mir am See auch des öfteren beobachtet.
Als erstes sind es Karpfen und danach Rotaugen Brassen und CO.
Später hatte sich rausgestellt das der Fischbestand von Karpfenläusen befallen war.
Nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei.
 
Oben