Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

derporto

Well-Known Member
Liebe Freunde,

der ein oder andere wird es heute sicher schon mitbekommen haben: Ab 2014 wird es kommerziellen Fischern in den Küsten- und Hochseeregionen der europäischen Gewässer verboten sein, den Beifang einfach tot wieder ins Meer zu kippen. Viel besser: Er muss in die Fangquoten mit einfließen.

Ab 2014 soll das Verbot in den ersten Regionen und für die ersten Fischarten eingeführt werden, ab 2017 soll es dann endgültig für alle vorbei sein mit dem Rückwurf des (oft bereits toten) Beifangs.

http://www.tageschau.de/wirtschaft/fischerei110.html

Darüber hinaus sollen ab 2015 gesetzlich keine überhöhten Fangquoten (wie aktuell in vielen Fällen) mehr möglich sein. Regelbrecher sollen -wie nachzulesen- keine EU-Fördermittel mehr erhalten. So strebt man eine Erholung aller Fischbestände der europäischen Gewässer bis 2020 an.

Sollte es klappen, dies tatsächlich so durchzusetzen und vorallem zu kontrollieren, könnten uns goldene Jahre in der Küstenangelei bevorstehen.

Ein Hammer!

Was sagt ihr dazu?


Mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

derporto

Well-Known Member
AW: Rückwurfverbot für Fischercab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

ist aber nicht ganz der punkt, auf den es ankommt.
aber naja, hauptsache "ich"?


ansonsten mal was vernünftiges aus brüssel

Natürlich nicht lieber José. Aber doch und ganz sicher ein für uns Angler nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. Und ich bin ehrlich: Der inhalt des Eingangsposts war tatsächlich der erste -wenn auch sehr eigennützige- Gedanke, den ich beim Lesen der Nachricht hatte.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rückwurfverbot für Fischercab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

Wie wird denn das überwacht, ist da immer ein Aufsichtbeamter mit on bord oder wie soll das gehen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rückwurfverbot für Fischercab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

Um Euphorie zu bremsen:
Dieser Beschluss aus Brüssel muss erst von den Regeirungen der EU-Länder in da jeweils geltendes Recht umgesetzt werden.

Bei den divergierenden Interessen der Fischereitreibenden Länder würd ich jetzt schon viel drauf setzen, dass sich da in der Praxis nicht viel ändern wird.

Siehe Europäische Wasserrahmenrichtlinie, wo sich die Bundesregierung bis heute weigert, die Durchgängigkeit der Flüsse entsprechend der europäischen Gesetze herzustellen und weiter auf Wasserkraft etc. setzt und da sogar drohende Strafen in Kauf nimmt..
 

derporto

Well-Known Member
AW: Rückwurfverbot für Fischercab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

Um Euphorie zu bremsen:
Dieser Beschluss aus Brüssel muss erst von den Regeirungen der EU-Länder in da jeweils geltendes Recht umgesetzt werden.

Bei den divergierenden Interessen der Fischereitreibenden Länder würd ich jetzt schon viel drauf setzen, dass sich da in der Praxis nicht viel ändern wird.

Siehe Europäische Wasserrahmenrichtlinie, wo sich die Bundesregierung bis heute weigert, die Durchgängigkeit der Flüsse entsprechend der europäischen Gesetze herzustellen und weiter auf Wasserkraft etc. setzt und da sogar drohende Strafen in Kauf nimmt..

Trotzdem meine ich, bisher keinen solch mutigen und wichtigen Vorstoß in der europäischen Fischereipolitik erlebt zu haben. Vielleicht und hoffentlich wird da mehr draus als man als Pessimist annehmen darf.

Ich persönlich zähle mich da zu den Optimisten und hoffe auch darauf, dass bis 2014 eventuell tatsächlich ein Umdenken der Regierungen stattfinden wird, was diese neue Regelung und ein damit verbundes Gentlemen Agreement tatsächlich möglich macht.
 

reticulatus

Active Member
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

Finde ich für richtig!

Der tote Beifang, welcher früher einfach im Meer verklappt wurde , kann so zu Fischmehl verarbeitet werden, die Fischerei auf diverse Fische zur Fischmehlverarbeitung fällt so weg.
Der Beifang kann ja selbst durch die Fischer vermindert werden, durch höhere Netzweiten, vorallem des Steertnetzes.

Kann mich an ein Szenario als Kind erinnern, wir waren im Urlaub in Dänemark oben am Spitz (Skagen), dort wo Skagerrak und Kattegat zusammentreffen, draußen auf dem Wasser ettliche "Fischfabriken" und Kutter zu sehen, am Strand trieben viele tote Fische, meist kleinere Plattfische, Dorsche und andere , auch nicht so toll.
Mir und meiner Familie als Angler machte dies jetzt nicht viel aus, aber andere Touristen reagierten empört und mit einem Anflug an Ekel in der Stimme, schön ist sowas nicht gerade anzusehen, vorallem für Kinder!

Deshalb finde ich das Rückwurfverbot und die Anrechnung zur Fangquote auch richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

...schön ist sowas nicht gerade anzusehen, vorallem für Kinder!

Genau denen muss man so etwas in aller Deutlichkeit zeigen, wie die Industrien mit ihrer Zukunft umgehen. Die Kinder von heute sind die Wähler von morgen!
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

bisher steht das nur auf papier, ich glaube wohl kaum das sich die fischlobby da rein reden lassen wird, die finden schon schlupfloecher und ausserdem wer will das kontrollieren, geht doch gar nicht
 

Jose

Active Member
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

bisher steht das nur auf papier, ich glaube wohl kaum das sich die fischlobby da rein reden lassen wird, die finden schon schlupfloecher und ausserdem wer will das kontrollieren, geht doch gar nicht


männo, immer druff...
mit ein bisschen mühe könnte ich sogar liebliche frühlingssonne mies reden.


checkt das doch mal: nach 50 jahren stillstand ist der erste schritt ein riesenfortschritt. wahrlich kein grund zu euphorie - aber vielleicht DIE entscheidende weichenstellung.
 

antonio

Active Member
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

"wer will das kontrollieren"

eigentlich kein problem heutzutage.
entsprechende kameras an den entsprechenden stellen an board und schon hat man die kontrolle.
wurde glaube ich auf kuttern auch schon getestet.

antonio
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

@Jose


Eben!
Das diese Verordnung überhaupt erst einmal erlassen wurde, ist der erste Schritt in die notwendige Richtung.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

Denn passt mal auf, dass das nicht auch auf Angler ausgeweitet wird ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

Grins- ja, wie in Bayern, alles kann/muss verwertet werden..

Ne, Spaß beiseite, dass das absolut ne richtige Maßnahme für die Fischerei ist, ist keine Frage.

Ob und wie das real kommt, wird man sehen..

Das das aber ja nix mit Angeln zu tun hat, schubs ich das mal in Bewirtschaftung..
 

Ralle 24

User
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

1.)

Find ich gut und richtig !

2.)

Frag ich mich grade, wie die Freude der Angler über diese (berechtigte) Beschneidung, die sicher Existenzen vernichten wird, mit dem Mitleid über die Existenzangst für die Berufsfischer die vom Kormoran heimgesucht werden, vereinbar ist.


Mir dünkt, die schlimmsten "Kormorane" haben keine Federn.;)

Mir dünkt weiter, es wird mal wieder die Kleinen treffen, nicht die Fangflotten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

thomas, in bewirtschaftung? du feierst wohl schon karneval, ich bin noch nüchtern. schönen gruß an die wirtin (tataaa)

Wenns um Berufsfischerei geht, gehts nunmal um Bewirtschaftung (Rückwurfverbot) und nicht um Angeln.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

Grins- ja, wie in Bayern, alles kann/muss verwertet werden..

Ne, Spaß beiseite, dass das absolut ne richtige Maßnahme für die Fischerei ist, ist keine Frage.

Ob und wie das real kommt, wird man sehen..

Das das aber ja nix mit Angeln zu tun hat, schubs ich das mal in Bewirtschaftung..

War das jetzt ein Scherz mit dem Verschieben?|kopfkrat

Es geht mir hier -auch vielleicht bewusst etwas provozierend- auch um die anglerischen Auswirkungen, die das Ganze haben kann. Ich denke, nicht Wenige werden bei der Meldung auch eben dieses im Kopf gehabt haben. Ich denke, hierüber ließe es sich vortrefflich diskutieren.

Ich beantrage daher, den Thread wieder in sein angestammtes Forum zu verschieben. Danke ;)
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Rückwurfverbot für Fischer ab 2014 -Anbruch eines goldenen Angelzeitalters?

männo, immer druff...
mit ein bisschen mühe könnte ich sogar liebliche frühlingssonne mies reden.


checkt das doch mal: nach 50 jahren stillstand ist der erste schritt ein riesenfortschritt. wahrlich kein grund zu euphorie - aber vielleicht DIE entscheidende weichenstellung.

ach quatsch, nix feste drauf, das sind nur so gedanken die mir bei diesem thema durchs hirn gehen#6 prinzipiel begrüsse ich diese gesetzesänderung

der user antonio hatte es in einem anderen tread schon richtig geschrieben, die fischereilobby ist maechtig, die werden bestimmt nicht begeistert davon sein und finden diverse schlupflöcher, wie man das umgehen kann, das einzige das zaehlt ist der schnelle profit#q, aber ich kann mich auch irren|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben