Rund um Hannover

magirus

Member
AW: Rund um Hannover

einen guten rutsch

wuenscht
magirus und mary

ps.
die angelkarte laeuft heut aus:c
die neue ist bezahlt seit dem 30.11.09
sav......|gr:
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

So jetzt ist erstmal Winterruhe angesagt, da die Obrigkeit in meinem Verein die Marken und die Kanalkarten noch nicht hat. Da unsere Vereinsseen gesperrt sind bleibt nur der Kanal und die Leine.
Wenn, dann würde es mit Wurm an den Kanal oder zum Quappenschnappen an die Leine gehen...
 

Uwe1987

Member
AW: Rund um Hannover

hallo,

wollte dieses jahr auch mal in hannover im mlk angreifen - war schon auf (als schneespaziergänge mit freundin zusammen getarnte) hot-spot-erkundungstouren und hab` diverse brücken usw. besichtigt, habe mich mit neuem tackle eingedeckt... wollte in der zeit bis zum ersten mai mit wurm und `ner drop-shot montage die spundwände abklappern um den ein oder anderen barsch zu überlisten und das ganze dann am ersten mai (vllt. sogar um punkt 24 uhr) gegen gummis austauschen um den zandern nachzustellen. dachte mir, anfangs erstmal viel strecke zu machen um am unbekannten gewässer erstmal die fische zu finden, um dann bei fischkontakt die stelle dann genauer unter die lupe zu nehmen #:

zur vorbereitung hab ich mir in den letzten tagen dann fast den kompletten thread durchgelesen :b

und habe jetzt eine frage: komme ursprünglich aus nrw und habe nur den vom ordnungsamt (?!) ausgestellten fischereischein (dieser grüne...). war auch schon öfters an anderen gewässern als gastangler (zb dem edersse in hessen). und jetzt lese ich hier was von einem sportfischerpass der in niedersachsen unabdingbar für den kauf von gastkarten ist... habe davon noch nie was gehört... muss ich also in einen verein eintreten um an einen solchen pass + marken zu kommen um dann hier als gastangler angeln zu können?
wollte das ganz gerne jetzt abklären, nicht dass ich dann da am 30.04. im laden stehe und die verkäufer keine gastkarte rausrücken wollen...

danke schonmal für eure antworten.
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Rund um Hannover

Hallo Uwe!

Du brauchst den Sportfischereischein. Der beinhaltet eine Prüfung.
Diese Prüfung kannst Du bei den Angelvereinen ablegen.
Du musst dich dazu rechtzeitig anmelden!!!
Für den MLK gibt es Wochenkarten zu 20€
oder
Du trittst einem Verein bei und zahlst für das Jahr ca. 90€.

Die beiden großen Vereine hier sind:
sav-hannover.com
fvhannover.de
 

chris1867

Member
AW: Rund um Hannover

hallo,

wollte dieses jahr auch mal in hannover im mlk angreifen - war schon auf (als schneespaziergänge mit freundin zusammen getarnte) hot-spot-erkundungstouren und hab` diverse brücken usw. besichtigt, habe mich mit neuem tackle eingedeckt... wollte in der zeit bis zum ersten mai mit wurm und `ner drop-shot montage die spundwände abklappern um den ein oder anderen barsch zu überlisten und das ganze dann am ersten mai (vllt. sogar um punkt 24 uhr) gegen gummis austauschen um den zandern nachzustellen. dachte mir, anfangs erstmal viel strecke zu machen um am unbekannten gewässer erstmal die fische zu finden, um dann bei fischkontakt die stelle dann genauer unter die lupe zu nehmen #:

zur vorbereitung hab ich mir in den letzten tagen dann fast den kompletten thread durchgelesen :b

und habe jetzt eine frage: komme ursprünglich aus nrw und habe nur den vom ordnungsamt (?!) ausgestellten fischereischein (dieser grüne...). war auch schon öfters an anderen gewässern als gastangler (zb dem edersse in hessen). und jetzt lese ich hier was von einem sportfischerpass der in niedersachsen unabdingbar für den kauf von gastkarten ist... habe davon noch nie was gehört... muss ich also in einen verein eintreten um an einen solchen pass + marken zu kommen um dann hier als gastangler angeln zu können?
wollte das ganz gerne jetzt abklären, nicht dass ich dann da am 30.04. im laden stehe und die verkäufer keine gastkarte rausrücken wollen...

danke schonmal für eure antworten.
Soweit ich weis brauchst du nur die abgelegte Fischereiprüfung ,damit du ne gastkarte bekommen kannst !!!|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Rund um Hannover

Aber dazu brauchst Du den Sportfischereischein. Den grünen Lappen.
Genau steht da drauf "Sportfischerprüfungs-Ausweis", jedenfalls bei mir #h.
Aber ist ja auch egal. Die Prüfung muss er ablegen!



EDIT:
Hab grad gesehen, dass in den "Deutschen Sportfischer-Pass" die bestandene Prüfung auch eingetragen werden kann:m
 

wulliw

Viva la trucha
AW: Rund um Hannover

moin uwe.

es reicht, wenn du sportfischerprüfung hast,
du must dafür in keinem verein sein,
habe ich nämlich auch nur, wenn ich dann an den mlk möchte, hole ich mir bei asakri eine wochenkarte (2009 = 17 € /woche)
 

Uwe1987

Member
AW: Rund um Hannover

danke schonmal für die antworten. spiele jetzt allerdings mit dem gedanken einfach in den sav einzutreten. nicht nur, dass man dann absolut unabhängig von irgendwelchen wochenkarten ist und man einfach mal zwischendurch für ein/zwei stündchen ans wasser kann... dazu haben sie noch ein gewässer in vlotho. das liegt ziemlich nahe meiner heimat und so könnte ich, wenn ich in den semesterferien bei meinen eltern bin, dort angeln gehen... kennt zufälligerweise jemand von euch den kiesteich in uffeln und kann da was genaueres zu sagen?
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Rund um Hannover

Hallo!

In Uffeln findest Du alles an Fisch. Teilweise ist der Teich offen und teilweise nur über den vereinseigenen Campingplatz zugänglich. Einen Schlüssel erhälst Du als Mitglied kostenlos und dann bist Du beim Nachtangeln auch sicher und in Ruhe!
 

Uwe1987

Member
AW: Rund um Hannover

das klingt vielversprechend. und wie sieht es mit dem besatz beim sav aus? ist das eher nen verein, der einmal im jahr portionsforellen aussetzt, die nach 2 tagen rausgefangen wurden oder ist das recht "nachhaltig"?
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Rund um Hannover

Mittlerweile werden mehrmals im Jahr an verschiedenen Teichen Forellen besetzt. Die Termine werden natürlich nicht bekanntgegeben. Es sei, denn du kennst einen, der einen kennt und der..............
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

Winterpause!

Zur Zeit ist für mich nur Materialpflege und Stellensuche angesagt, da meine Vereinsgewässer gesperrt sind und die Leine durch den hohen Wasserdruck nicht wirklich beangelbar ist.
Dann kommt auch noch hinzu, dass ich verschlumpft habe, meinen Fischereischein zu verlängern...
Mal sehen, wann ich mal Zeit habe zum Ordnungsamt zu latschen und das Ding verlängern zu lassen.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Rund um Hannover

Jau ist Winterpause.
Leider .... aber wenn es dann wieder taut.... jepp dann werden die großen Rotaugen im MLK aber hungerig sein.


@Falk ...verlängern?? Den gibs doch auch auf Lebenszeit. Oder irre ich mich jetzt?
In meinem steht nix drin von verlängern oder zeitlicher Begrenzung.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

Mein Fischereischein muss ich aber in SA verlängern lassen, da ich da noch hauptwohnsitzlich gemeldet bin.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

Ich war heute mal wieder ein weing mit dem Rad am Kanal unterwegs um ein paar Stellen für die kommende Saison zu finden. Hab auch ein paar schöne Stellen gefunden. Mal sehen, ob sie das halten, was sie versprechen...
 

Martin242

Member
AW: Rund um Hannover

Ich hasse Winter ! :v
So langsam nervt es.
Mir gehen langsam die Blinkervideos und Zeitschriften aus |supergri
Man sehnt sich nach grünen Bäumen, 15 Grad warmen Teichwasser, einem Stuhl und einem schönen Biss.
Einen Vorteil hat die Sache ja, wenn es im Frühjahr dann los geht brauchen unsere Fischlein etwas länger um sich ihr Fett wieder anzufressen. Das läßt hoffen...
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

So langsam reicht es aber mit der weißen Pracht.
Kann es nicht einfach nur kalt sein ohne den ganzen Matsch?
Ich will am Wochenende endlich mal wieder auf die Süßwasserdorsche los und ohne das weiße Zeuch würde es gleich viel angenehmer sein, weil es nicht so glatt ist...
 
Oben