!! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

Lucioperca17

Active Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

Naja,so toll ist der auch nicht...sagen wir so...nicht mehr so wie früher!!!!!
Beim Ansitzen bekommst du kaum richtige Bisse wie Döbel,Karpfen oder Barben....einen Karpfen haben wir dieses Jahr gefangen und der hat gebissen wie ein Köderfisch.....Spitze der Feederrute hat sich kaum bewegt....Freund von mir hat angeschlagen und dann hing der Karpfen mit 3 kg.
Anfang 2000 haben wir noch ohne Probleme mit ein wenig anfüttern Karpfen und Barben gefangen,heute musst du echt darum kämpfen.....
Anfang des Jahres wurden unterhaslb von Mittelstadt anscheinend drei sehr gute Forellen gefangen zwischen 55cm und 65 cm....
Raum Tübingen muss ja auch gut sein,ich darf fischen bis Wehr Lustnau mit meiner Karte.....


gerüchten zufolge...direkt in tü kenn ich mich nicht aus,
aber die ganzen strecken vor tü sind katastrophal.
da ist das was du beschreibst vergleichsweise jammern auf hohem Niveau.so wars dort vor 5,6 jahren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucioperca17

Active Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

um mal nach einigen Wochen zu resumieren:

auch wenn mich sicherlich wieder der ein oder andre eines besseren belehren wird,meine persönlichen Erfahrungen und die von einigen wenigen,aber vertrauenswürdigen kollegen:
seit dem Hochwasser geht so gut wie nix mehr.zumindest raubfischtechnisch.beim ansitzen jagt ein nullinger den nächsten.was mir auch auffällt ist: kaum ein angler mehr dort.ich war fast immer allein.
das ist meist auch ein gutes Indiz was grad an einem gewässer "geht".von den booten ist die hälfte abgesoffen und keinen interessierts...auch das passt ins bild.

in mittelstadt werden wohl zander im Neckar gefangen...wo die wohl herkommen???|kopfkrat
 

teddy88

Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

@lucio- woher beziehst du die Information, dass in Mittelstadt Zander gefangen werden/ wurden?
 
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

Letztes Jahr wurde zwischen Mittelstadt und Neckartenzlingen ein Zander gefangen mit 13 Pfund....!!!!!
Nach dem Hochwasser könnte es sein das aus den See`n Zander in den Neckar gelangt sind,so wie viele andere Fische auch....!!!!
 

Lucioperca17

Active Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

Letztes Jahr wurde zwischen Mittelstadt und Neckartenzlingen ein Zander gefangen mit 13 Pfund....!!!!!
Nach dem Hochwasser könnte es sein das aus den See`n Zander in den Neckar gelangt sind,so wie viele andere Fische auch....!!!!



eben.und ich finde so langsam diese These von mir immer mehr bestätigt.kann denn keiner was gegenteiliges berichten oder will keiner? es gab doch damals zahlreiche Kritiker dieser These!|kopfkrat
 

wacko

geht steil
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

@lucio- woher beziehst du die Information, dass in Mittelstadt Zander gefangen werden/ wurden?
würde mich auch interessieren

aber die ganzen strecken vor tü sind katastrophal.
ansichtssache

Forellen aus der Zucht haben helles bis weisses Fleisch weil sie da nur die Pellets oder ähnliches zum Fressen bekommen
kommt auf die zucht an... es gibt auch genug züchter die farbstoffe ins futter geben damit das fleisch die richtige farbe hat
 

Lucioperca17

Active Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

würde mich auch interessieren

angelladen wannweil


Ansichtssache

wie oft warst du an der hirschauer strecke bsw.?


kommt auf die zucht an... es gibt auch genug züchter die farbstoffe ins futter geben damit das fleisch die richtige farbe hat

z.b. bei den lachsforellen
 

Lucioperca17

Active Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

oberhalb war gemeint...
Hirschau Richtung Neckar sagt mir nix also kp wo das sein soll.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

...so! da von den seen ja jetzt wenig bis gar nix kam und wir doch einige neckar-cracks hier haben würde mich mal die Entwicklung des fischbestandes dort nach dem Hochwasser interessiern.also auch dort wo keine bagerseen in der nähe waren.wie siehts aus?
 

Case

Mitglied
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

Im Neckar gibts Stellenweise so viele Schneider, dass man mit Made oder Rotwurm nicht angeln kann. Ansonsten fang ich Rotaugen, Rotfedern, Döbel und Haseln. Mein einziger Hechtversuch brachte einen 75er. Auf Karpfen und Forelle habe ich`s noch nicht versucht. Ich kann keinen Unterschied zwischen vor, und nach dem Hochwasser feststellen.

Case
 

wacko

geht steil
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

oberhalb war gemeint...
Hirschau Richtung Neckar sagt mir nix also kp wo das sein soll.
Sorry sollte natürlich Richtung Tübingen heißen. Oberhalb hab ich noch nicht wirklich gefischt, besetzt wird da aber eig genug.
Zumindest in Tü hat sich nichts groß verändert. Barsche hab ich leider nicht gefunden, war aber auch zu wenig am Wasser unterwegs seit dem Hochwasser. Wie es Kfurt abwärts ausschaut weiß ich nicht. Die Tausende Schneider hatten wir zumindest vor dem Hochwasser an der Strecke unterhalb des Stadtwehrs Tübingen. Ob die noch da sind oder ob das die von Case sind weiß ich auch nicht
 
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

Ich kann auch keinen Unterschied feststellen.....ausser das die Forellen beim Spinnangeln sehr aktiv sind......Hatte am Montag eine,am Freitag war es zäh,da gab es eine mitte 20er die am Ufer wieder weg ist und heute morgen war ich auch bei leichtem Regen........erster Wurf----patsch...Forelle,danach lange nix dann wieder eine und ein paar Nachläufer....nach 3 Stunden bin ich heim....weiter oberhalb wurde auf Grundmontage mit Wurm eine 45 er Bafo gefangen........
Wie Case schon sagte,mit Wurm und Made hast du grad keinen Spass......oberhalb in der Kurve bei Mittelstadt steht direkt am Ufer ein Barbenschwarm von Jungfischen......etliche hundert Stück.....schön anzusehen.....
Grüssle
Einer der Anwohner hat mit mir geredet und gesagt das er und sein Schwager einen Zander gesehen haben direkt am Ufer mit ca. 60cm...bei Nacht mit Kopflampe gesichtet......
 

Lucioperca17

Active Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

nasen immer und immer wieder nachbesetzen,sich freuen,dass sie abwachsen,aber nicht merken,dass sie an manchen strecken bereits den hauptanteil ausmachen und sich gut selber vermehren!

@eat

einfach den ganzen satz zitieren und schon wird der zusammenhang klar!
klar ists ein grund sich zu freuen,aber auch ein grund immer noch mehr nachzubesetzen?
ich warte übrigens immernoch auf einen beleg deines meiner Ansicht nach mehr als unverschämten posts über meine deiner Meinung nach "üblen Posts".
 
Zuletzt bearbeitet:

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

...,aber nicht merken,dass sie an manchen strecken bereits den hauptanteil ausmachen und sich gut selber vermehren!

Das ist doch ein Grund sich zu freuen und nicht beklagenswert ;+

Fischarten zu besetzten die sich nicht vermehren können ist doch da schon bedeutend zweifelhafter.

Und beim Schutzstatus geht es nunmal nicht um lokale Seltenheit, sondern um regionale oder sogar nationale.

Aber es wird wohl immer Angler geben, die nur fangreifen (lieblings) Speisefischbesatz haben wollen und denen Arterhalt und natürliches Vorkommen egal ist.
 

Case

Mitglied
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

Schneider fang ich auch schon lange immer mal wieder. Aber solche Massen wie dieses Jahr noch nie. Ich hab sogar meinen Hecht zurückgesetzt, und nicht weiter auf Raubfisch geangelt, in der Hoffnung dass die bischen aufräumen.
Das Nasenthema haben wir in der Donau auch. Früher wurden Nasen öfters mal gefangen. Auf einen Schlag waren alle weg. Es wird auch viel besetzt, und so langsam werden wohl allmählich wieder welche gefangen. Ich find das ok. Sicher kein toller Speisefisch, aber immer wieder schön, ab und zu eine zu überlisten. Nasenangeln ist nicht so einfach.

Was im Neckar seit paar Jahren total fehlt sind Gründlinge und Brachsen. Hab ich früher viel gefangen. Bei den Gründlingen seh ich einen Zusammenhang mit den Schneidern. Die sind an den selben Stellen wo ich Gründlinge fing. Schneider sind einfach schneller am Futter. Ich muß mit Mais stippen, da die den nicht so mögen. Auf ein Rotauge fang ich sicher 10 Schneider beim Madenangeln.

Rotaugen/Rotfedern sind Glückssache. Wenn Du einen Schwarm erwischst, kannt gut fangen. Letzten Samstag hatte ich ca. 20 Stück in 10 Minuten. Und ich hätte lustig weitermachen können.

Case
 

wacko

geht steil
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

,dass sie an manchen strecken bereits den hauptanteil ausmachen und sich gut selber vermehren!
das wäre mir neu dass sich die Nasen wirklich vermehren... wurde zwar schon untersucht aber eine wirkliche Bestätigung gabs da glaub nicht.

Das ist doch ein Grund sich zu freuen und nicht beklagenswert ;+

Fischarten zu besetzten die sich nicht vermehren können ist doch da schon bedeutend zweifelhafter.

Und beim Schutzstatus geht es nunmal nicht um lokale Seltenheit, sondern um regionale oder sogar nationale.

Aber es wird wohl immer Angler geben, die nur fangreifen (lieblings) Speisefischbesatz haben wollen und denen Arterhalt und natürliches Vorkommen egal ist.
|good:
 

glavoc

Well-Known Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

ahoi,
hab`die Tage auch Barsche, eine größere Barbe & Karpfen im Neckar beobachten können und dabei viele & unterschiedlich große Jungfischschulen gesehen....Beim Stippen auf Köderfisch hatte ich auch oft einen Schneider dran...finde die Recht schön.
Kurze Frage: Auf der Karte steht 15 Weissfische...dh. ich darf auch nur 15 Köderfische mitnehmen? Wie macht ihr das??
LG

PS. @ Case - Petri zum Hecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: !! Rund um Reutlingen und die Schw. Alb !!

@ Case Ich war dieses Jahr leider sehr selten am Neckar, aber die paar mal wo ich war hatte ich beim Feedern mit Maden jedes mal Gründlinge (unterhalb Wehr Tübingen).
Im Verhältnis war es ca. 3 Schneider 1 Gründling. Wenn dann Nasen da waren haben die Bisse der Kleinfische stark abgenommen und wenn Barben eintrafen war mit Kleinfischbissen Schluss.

@Wacko ich weiß nicht in welcher Größe besetzt wird aber ich habe regelmäßig 8-10cm lange Nasen gefangen, kleinere nicht.
 
Oben