Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

bobbl

Well-Known Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Alles klar, ich habe eine Liste mit Dingen, die wir gerne sehen würden, aber keine feste Planung. Ist ja Urlaub und da brauche ich keinen Terminplan.

Frage an die Norwegen-Kenner: Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich mal ein Boot mieten möchte, um ein wenig durch den Fjord zu tuckern? Habe keinen Führerschein, also werde ich mich ohnehin eher auf die kleineren beschränken müssen.
 

Fischnix

Spinner
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Habe auf den Lofoten als auch im Romsdalsfjord schon Boote für 30€ pro Tag bekommen (Nebensaison) nach oben natürlich keine Grenze ... Campingplätze und Fischer haben oft Boote die man mieten kann.
 

waterkant

Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

moin.
wir haben diesen august das gleiche geplant und wollen drei wochen durch norwegen reisen. haben eine woche ein haus am vetlefjord und wollen dort wandern, etwas angeln usw und die restliche zeit das land mit dem zelt erkunden.

meine frage: wie sieht das mit der maut in norge aus. sollte man sich vorher diesen mautpass holen und dann vorher was einzahlen bzw. später per rechnung bezahlen? und wie sieht es mit zelten abseits von campingplätzen aus? ist das so unkompliziert wie ich mir das vorstelle? schöner platz, keine häuser in der gegend und ich kann einfach das zelt am bach, im wald usw. aufbauen und dort campieren?
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Für Preikestolen plane gutes Schuhwerk z,b. Trekkingschuhe o.ä. ein und ca. 3-4 Std Aufstieg. Gibt auch ein Hotel direkt am Parkplatz, ist gut aber nicht unbedingt billig. Parkplatz zum Aufstieg kostet, nimm reichlich Münzgeld mit oder Kreditkarte sonst bleibt die Schranke zu. Die letzten 1000 meter nimm den linken regulären Weg,nicht rechts , es sei denn du hast Steinbockgene in Dir. Besorge Dir zum Angeln vorher Tauwürmer, dann kannst Du auch mal Abends ne Rute beim Grillen rauswerfen, ne Platte oder Dorsch machen da keinen großen Unterschied und gehen auch so ran, ebenso leicht Blinker, Makrelen gibts zum Abendessen fast überall.
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

meine frage: wie sieht das mit der maut in norge aus. sollte man sich vorher diesen mautpass holen und dann vorher was einzahlen bzw. später per rechnung bezahlen? und wie sieht es mit zelten abseits von campingplätzen aus? ist das so unkompliziert wie ich mir das vorstelle? schöner platz, keine häuser in der gegend und ich kann einfach das zelt am bach, im wald usw. aufbauen und dort campieren?

Zur Maut: Kannst Dich einfach fotografieren lassen und am Ende bekommst Du die Rechnung nach Hause geschickt. Waren bei mir ca. 60 Euro bei 3 Wochen Rundreise und vielen gefahrenen km.
Ein Großteil der Gebühren fiel aber bei der Rückfahrt durch Oslo an.

Zelten: Jup, geht problemlos. Solche Stellen findest Du aber weniger in Küstennähe, gerade im touristisch erschlossenen Süden. In Richtung Landesinnere, Norden und vor allem im Fjell findest Du aber immer was.
 

waterkant

Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Zur Maut: Kannst Dich einfach fotografieren lassen und am Ende bekommst Du die Rechnung nach Hause geschickt. Waren bei mir ca. 60 Euro bei 3 Wochen Rundreise und vielen gefahrenen km.
Ein Großteil der Gebühren fiel aber bei der Rückfahrt durch Oslo an.

Zelten: Jup, geht problemlos. Solche Stellen findest Du aber weniger in Küstennähe, gerade im touristisch erschlossenen Süden. In Richtung Landesinnere, Norden und vor allem im Fjell findest Du aber immer was.

danke für die info
 

Knust45a

New Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

kleiner rundreisevorschlag nach bergen die E16 bis flam,stegastein ist ein toller aussichtspung,dann weiter auf der E16 durch den lärdalstunnel er ist maunt frei aber 24,5km lang.
weiter richtung borgund dort befindet sich eine stabkirche baujahr vor 1350, dann zurückfahren auf die 5 mannheller fodnes über den sognefjord ca:10€, weiter richtung skei , in stryn nach rechs auf die 15, nach 50km auf die 63 richtung geiranger .bei schönem wetter dalsniba nicht vergessen,man kann bis in den geirangerfjord hinein sehen .bei den ganzen tunnel durchfahrten,fült man sich wie irgendwo im nirgendwo.
hoffe dich irgendwie geholfen zu haben .die gegend ist einfach spitze.

gruß volker #h
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Vielen Dank, Knust! Hab mir die empfohlenen Orte notiert.

Frage an alle: Wie läuft denn das mit dem Angeln vom Ufer? Ich habe einige Meerforellenblinker um die 25 Gramm und Gummifische zwischen 10 und 15 cm mit Bleiköpfen von 15 - 70 Gramm besorgt.
Als Ruten wollte ich mittlere Spinnruten -60 (300er Rolle), -80 (360er Slammer) und eine schwere -130 Gramm (+460er Slammer) mitnehmen, die Rollen mit entsprechender Geflochtener bespult sowie eine Brandungsrute mitnehmen.

Ich habe im Norden noch nie mit Kunstködern gefischt. Muss man bei der Köderführung etwas besonderes beachten? Passt das ins Auge gefasste Equipment oder fehlt noch etwas wichtiges?
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Gute Wahl . Eigentlich hast Du damit fast alles abgedeckt, mehr braucht man nicht. Wenn Du an Felsvorsprüngen auf Pollack und co. angelst musst Du schon den einen oder anderen Köderverlust in Kauf nehmen, daher lieber etwas mehr als zu wenig mit nehmen. Ansonsten habe ich auch immer eine kleine Forellen Rute mit kleinen Wobblern oder Spinner mitgenommen, gerade wenn man mal ins Landes innere fährst , kommen immer mal ein paar schöne Flüsse, Seen, oder Bäche wo man meißt kleine, aber wunderschön gezeichnete Forellen fangen kann.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Danke für deine Antwort! Braucht man in Binnengewässern eine Erlaubnis oder ist es wie am Meer - frei?
 

Carsten83

Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Kommt auf das Gewässer an. Die meisten kosten ne kleine Gebühr aber es gibt auch freie Gewässer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Nimm auch n paar kleinere Gummifische so um die 8cm mit. Hat bei mir auf Pollack am besten funktioniert. Gerade orange war top.

Köderführung muss nicht besonders sein. Sowohl stupides Einleiern mit Spinstops bzw. Tempowechseln als auch Faulenzen brachten Fisch.

Nicht vergessen, ca. 1-1,5m Monovorfach vorzuschalten.#6

Fürs Ansitzangeln kaufst Du dir vor Ort Krabben (dort genannt Reker)- die auf einen langschenkligen Haken ziehen und mit etwas Ködergarn anwickeln. So halten die auch härtere Würfe gut aus.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich freue mich schon riesig auf den Urlaub, mal sehen, ob ich auch den ein oder anderen Fisch fangen werde.
 

Fischnix

Spinner
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Habe auch immer eine kleine Auswahl an Pilkern von 40 - 100g dabei. #6
 

Carsten83

Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Da stimme ich Fischnix zu. Ich war auf Pollack mit Zockern/Pilkern um die 40-50g sehr erfolgreich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Pilker habe ich auch ein paar zwischen 60 und 250 Gramm. Die wollte
ich aber eher vom Boot aus einsetzen und beim Uferangeln auf Blinker und Gummi setzen - oder ist der Pilker auch vom Ufer aus effektiv?
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Da bin ich auch mal gespannt, wie die Pilker vom Ufer geführt werden. Geblinkert oder wirklich klassisch?

Im Endeffekt ist es aber auch schei**egal, ob nun Blinker oder Gufi. Beides fängt Fisch und hat Vor- und Nachteile. Gufi ist etwas fängiger auf Pollack und Dorsch und kann grundnäher geführt werden. Blinker mögen Makrelen lieber und sind auch deutlich haltbarer.

Du wirst in jedem Fall immer was fürs Abendessen fangen. Der Fischbestand ist nicht mit dem in unseren Binnengewässern zu vergleichen und zudem sind fast alle Arten Raubfische. Wirst viel Spaß haben|wavey:

Aber: Für die ganzen Tipps wollen wir hier hinterher nen Reisebericht mit Fotos lesen :-D
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Rundreise durch Norwegen - Juni 2016

Hey Dennis!!
Schöner Trip den du da planst.
Aber ich kann mich manchem Vorrender nur anschließen:
Plan´nicht so viel - nehm ein Zelt oder nehm dir irgendwo nen Hytter. Das geht eigentlich wunderbar.

Und wegen der Uferangelei:
Mach dir da mal keinen Kopf!
So wie du hier bei uns am Kanal, Schwarzach usw. zulangst,
so wirst du dort auch deine Fische fangen!!! :q

Wir haben mal in der Hardanger-Region Urlaub gemacht und sind fast jeden Tag irgendwo mit irgendeiner Fähre gefahren.
Da waren die Spinnruten mit nem MöreSilda-Blinker o.ä.
immer einsatzbereit auf der Hutablage gelegen.

Und wenn man dann mal 20 min. auf die Fähre warten musste
hat man sich mal eben schnell 2 - 3 Makrelen oder Seelachse fürs Abendessen gefangen... #6

Gruß

Holger
 
Oben