Rute // Art der Steckverbindung

A

Algon

Guest
Hallo,

gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit oder Stabilität bei Ruten mit unterschiedlicher Steckverbindung?
1. Oberteil wird in das Unterteil gesteckt.
2. Unterteil wird in das Oberteil getseckt.


MfG Algon
 

dejeremy

New Member
AW: Rute // Art der Steckverbindung

Hi,
also ich fische beide Steckverbindungen und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich denke es ist letztendlich egal wie es gesteckt wird ich persönlich merke auch keinen Unterschied - bei mir ist die Art der Steckverbindung beim Kauf einer Rute unwichtig.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rute // Art der Steckverbindung

Hallo,

gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit oder Stabilität bei Ruten mit unterschiedlicher Steckverbindung?
1. Oberteil wird in das Unterteil gesteckt.
2. Unterteil wird in das Oberteil getseckt.


MfG Algon

Hat beides Vor- und Nachteile und bezüglich Stabilität, kommt es maßgeblich auf den Rutentyp bzw., auf den Blankdurchmesser an, welche Steckverbindung die höhere Stabilität bringt, das lässt sich nicht für alle Rutentypen pauschal beantworten.
Für Stippruten ist die 2. Variante besser, da sie bei langen Ruten hilft, den Blankdurchmesser am Handteil gering u halten.
Zudem ist die Put Over- Steckverbindung weniger feuchtigkeitsanfällig(weniger Sogwirkung zwischen den Teilen), vor allem wenn man, wie beim Stippen(verkürzt), häufig auseinander und zusammen stecken muss.
Bei insgesamt geringem Blankdurchmesser(z.B. Matchrute) ist die 1. Variante definitiv stabiler, was auch logisch ist, weil der obere Teil einer Rute, stets dünner ist, als das untere mit dem Handteil. Von daher ist klar, dass das aufnehmende Teil bei dünnen Ruten, in das der andere Rutenteil gesteckt werden soll, dicker sein sollte.:g
Dafür läuft in eine Put In- Verbindung schneller Wasser, was manchmal zu dem Problem führt, dass man die Rute kaum noch auseinander bekommt.|rolleyes
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rute // Art der Steckverbindung

Ich finde, Put-over Verbindungen langlebiger.

Wie allseits bekannt ist, nutzt die Verbindung bei jedem zusammen stecken/auseinander ziehen ein wenig ab.

Während bei einer Put-over Verbindung das Spitzenteil langsam auf das dickere Handteil rutscht(und dabei immer noch stramm sitzt), kann das Spitzenteil bei einer Put-in Verbindung nicht nachrutschen.

Also fängt diese schneller an zu klappern. Auch wenn es natürlich eine Weile dauert.

Gerade bei Ruten, die man oft benutzt, ein Faktor der Beachtung finden sollte.


|wavey:|wavey:|wavey:
 
Oben