Rute für Bachforellenpirsch

Hallo Freunde des gepflegten angelns,

ich such meine erste Rute um auf Bachforellen zu angeln.

Sie sollte um die 2,10m sein und ein Eurfgewicht bis ca. 15gr. haben.
Kosten darf sie bis ca. 200€.

Ich hätte gerne etwas optimales um nicht in einem halben Jahr die Nächste zu kaufen.

Was könnt ihr empfehlen.

MfG,

Peter
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Ich hätte gerne etwas optimales um nicht in einem halben Jahr die Nächste zu kaufen.

...du willst keine neue kaufen müssen weil dir die alte nicht mehr gefällt oder weil sie dann kaputt sein könnte?
Wenn es letzteres ist, teure Ruten sind nicht robuster, eher im Gegenteil, die hochmodulierte Kohlefaser ist sehr bruchempfindlich, kleine "schläge" an den Blank werden schnell zur soll-bruch-stelle.
 
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Tailwalk Del Sol S 702 ML.
Sehr geiler kleiner Stock fürs Geld. Liegt mit einem WG von 1/16-1/2 OZ im Rahmen. Gibts unter anderem hier.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Gerade bei der Aktion gehen die Ansichten meilenweit auseinander.

Wer auf modernes Spinnfischen steht, dem kann so ein Stäbchen nicht hart genug sein. Ich gehöre zu der anderen Sorte. Beim Forellenfischen in kleinen Gewässern sind die Wurfdistanzen nicht so groß, dass man da unbedingt die schnellsten Ruten und die völlig dehnungsfreie Schnur haben muss, auch wenn man haben könnte.

Ich fische eine Bachspinne aus einem Fliegenrutenblank #5/8'. Also 240 cm und wenn es hochkommt, mit 10 gr. Wurfgewicht. Ich habe viel herumprobiert, aber diese Mischung aus sehr flexiblem Blank und dennoch hohem Rückstellvermögen bildet für mich die ideale Mischung.

Ein 5er Blank wird beim Fliegenfischen so ziemlich jeder Forelle Herr, die unsere Bäche hergeben. Warum sollte das bei einer Verwendung als Spinnrute plötzlich anders sein!? Zugleich ist er aber auch so fein, dass sich selbst relativ kleine Goldkopfnymphen mit einer 16er Mono noch gute 15 m weit werfen lassen. Am Forellenbach reicht das dicke!

Für 200,- € kann man das schon ein feines Custom-Rütchen hinstellen (lassen)!
 
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Hi Leute

@ Darkangus
Ich möchte keine neue kaufen müssen, weil sie nicht dem entspricht was ich mir vorgestellt habe. Wie die Pencill die ich habe und die für Bachforellen ungeeignet ist. Ansonsten echt ein prima Teil.

@Andal
Ich möchte genau das was du beschrieben hast. Parabolische Aktion aber noch genug gefühl für den Köder und Bisse.
Wer macht denn solche feinen Custom Ruten?

MfG,

Peter
 
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Den muss ich wirklich mal anrufen.
Die Blanks sind wirklich nicht teuer, die fertigen Ruten schon.

Mal sehen was er sagt.

Danke,

Peter
 

JonasH

Active Member
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Ich fische DIESE in 1,80 an unseren kleinen Bächen und ich liebe sie :k
 

Franky D

Active Member
AW: Rute für Bachforellenpirsch

wenn du es dir zutraust würde ich sie mir selbst aufbauen dann hast du was richtig feines und kannst sie ganz genau auf dich abstimmen und optisch so halten wie du es gerne hättest
 

buddah

Member
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Check mal die Graphiteleader BOSCO Nuovo ul oder l aus.... Entgeiler Stecken schöne sensible Spitze das man auch leichter Köder rausfeuern kann + schönes Rückrad das jede Kapitel bändigt...
 
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Bestellt habe ich jetzt eine Daiwa Generatin Black 762 LRS.
WQenn die mir zu hart ist schicke ich sie wieder zurück.

Ich bin total gespannt.

MfG,

Peter
 
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Da habe ich leider gar keine Ahnung von #d

Bei mir würden sehr wahrscheinlich kein Rutenring in einer flucht sein und die Wicklungen wie schlecht genäht aussehen.
Also keine Option für mich.

Vieleicht später mal.

MfG
 
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Gerade mal durchgelesen.
Sooo einfach scheint es nun auch wieder nicht zu sein.
Da wage ich mich dran, wenn ich mehr Zeit (und Lust) habe.

Trotzdem danke für den Tip!

MfG,

Peter
 

Forellenangler76

Spinnfischer
AW: Rute für Bachforellenpirsch

Hallo Freunde des gepflegten angelns,

ich such meine erste Rute um auf Bachforellen zu angeln.

Sie sollte um die 2,10m sein und ein Eurfgewicht bis ca. 15gr. haben.
Kosten darf sie bis ca. 200€.

Ich hätte gerne etwas optimales um nicht in einem halben Jahr die Nächste zu kaufen.

Was könnt ihr empfehlen.

MfG,

Peter

Ich fische den Vorgänger dieser sehr guten Berkley Skeletor.
Ich bin total begeistert wie das leichte Gerät die Forellen am Haken hält. Man könnte die Rute fast als Forellenmagnet bezeichnen.
Sehr gut sind z.B. die die Aussparungen für Zeigefinger und Daumen am Griff. Da greift man direkt auf den Rutenblank und spürt sehr genau was am Haken vor sich geht.
Schau sie Dir einfach mal an.
Ich kann sie nur empfehlen.
 
Oben