Rute gesucht für "The Method"

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei 200g wirfste mit ner heavy Feeder aber auch nicht mehr weit...klar, weit is relativ, aber 50m+ mit 200g anner heavy Feeder ist auch mal ne Ansage.
Würde ich wohl eher zur Brandungsrute greifen, die packt das definitv....ist ihm aber wieder zu lang.
Ansonsten halt Spodrute, da sollten 8oz schon machbar sein auf Weite zu kriegen. Ist nur wieder die Rutenlänge, Weite und kurze schwere Rute passt nicht so ganz zusammen.
 

Bayer321

Active Member
@Bimmelrudi Ich schätze dass es da auch nicht um mehr als 50 m gehen wird,da sicher flussangeln und dass wäre schon weit..am See ,natürlich völlig überdimensioniert...von daher wird dass schon passen...method feeder und brandungsangel,sowie alle anderen mögliche Geräte.... viel mehr geht mit nem method korb eh nicht ohne dass das futter sonstwo hinsegelt...dann wie @punkarpfen sagte ist ein pva sinnvoller...ist zwar nicht meine bevozugte Methode...aber ich hab Kollegen die werfen können und viel weiter wird schwierig....dass Problem mit brandungsrute ist dann nicht das weit werfen...sondern nicht mit leerem korb zu fischen auf 100m+
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Klar, da wird sich das Futter mehr oder weniger auf die halbe Distanz verteilen.
Wenn man sich mal so überlegt...was wiegt so ein leerer Method-Korb, 60g?
Versuch da mal dann noch das 2-2,5fache Gewicht an Futter draufzupappen, das es auch einigermaßen hält, inkl. eingebuddeltem Köder.
Da kannste schon glasklar von Zement sprechen:XD
Und solche Gewichte bringste mit ner Feederrute niemals auf große Distanz, die kann sich gar nicht richtig aufladen für so einen Wurf mit diesem Gewicht.
Entweder bombt man das Zeug paar Meter vor die Füße ins Gewässer oder deine Spitze sagt einfach mal sayonara.
Selbst nen pva kachelst damit nicht auf Weite, der Beutel oder das Netz wirds halten, aber die Heavy Feeder wirste nicht genug dabei aufladen können.

Ohne das sich der TE hier nochmal meldet und schreibt, was er nun wo wie genau vorhat, werden wir nur weiter im Dunkeln stochern.
 

Bayer321

Active Member
Na klar bimmelrudi:)... gibt aber schon Körbe über 100gramm leergewicht...wollts nicht glauben,aber tatsache...gibts:)....hab auch erstmal gegoogelt ,method feeder über 200 gramm....
 

Bayer321

Active Member
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.amazon.de/Drennan-Method-Feeder-l%C3%B6sbare-K%C3%B6der-Moulds-widerhakenlose/dp/B00AX59TPE&ved=2ahUKEwjmvOLr7t_iAhV166YKHcucDsgQFjAPegQIBhAC&usg=AOvVaw1nOmAX7H900kFH9wrtXkIb&cshid=1560202661606

@Bimmelrudi Geht noch größer wenn du suchst bei alie,bis 150 leergewicht....bist dann locker auf 300gramm:Dwurfanleitung und Warnung zwecks scheuchwirkung hab ich keine gefunden...vielleicht spricht aber die Meldung momentan nicht mehr verfügbar für sich
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Na klar bimmelrudi:)... gibt aber schon Körbe über 100gramm leergewicht...wollts nicht glauben,aber tatsache...gibts:)....hab auch erstmal gegoogelt ,method feeder über 200 gramm....
Hallo
Ich glaub auch nicht das der Thredstarter "Method feeder" meint.
The Method oder Method Bleie werden doch diese Inline Bleie genannt um denen man das Futter rumknetet.
http://neptunmaster.shopgate.com/item/502d35353436
Die gibts von haus aus auch recht groß.
Hab nen Verreinskollegen der damit gern fischt.
Das Teil hat glaub ich leer 80g.
Mit dem feuchten Futter kommt da schnell über 100g zustande
Der hat ne Tele Rute mit 150g Wurfgewicht glaub ich.
Der pfeffert die Teile aber ordentlich raus.
Da sind 100m schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Hallo
Ich glaub auch nicht das der Thredstarter "Method feeder" meint.
The Method oder Method Bleie werden doch diese Inline Bleie genannt um denen man das Futter rumknetet.
http://neptunmaster.shopgate.com/item/502d35353436
Die gibts von haus aus auch recht groß.
Hab nen Verreinskollegen der damit gern fischt.
Das Teil hat glaub ich leer 80g.
Mit dem feuchten Futter kommt da schnell über 100g zustande
Der hat ne Tele Rute mit 150g Wurfgewicht glaub ich.
Der pfeffert die Teile aber ordentlich raus.
Da sind 100m schon drin.
Jaaa genau die....nun,da kommts auf den teig an, möglich dass meine Kollegen da entweder keinen allzu festen teig verwenden oder dass dein Kollege da besser wirft:)....hab jedoch bei nem gewaltwurf nicht nur einmal dass futter sonstwo hin fliegen sehn
 

Forelle74

Well-Known Member
Jaaa genau die....nun,da kommts auf den teig an, möglich dass meine Kollegen da entweder keinen allzu festen teig verwenden oder dass dein Kollege da besser wirft:)....hab jedoch bei nem gewaltwurf nicht nur einmal dass futter sonstwo hin fliegen sehn
Hallo
Ich hab mir auch mal ein kleineres besorgt.
Bin damit nicht so fit im Umgang.
Da muss wirklich alles passen.
Bei mit ist auch die Hälfte irgendwo hingeflogen:laugh2.

Ich mag Method Feeder lieber.
Bin mehr so der filigrane Angler.
Weit werfen muss ich an die meisten Spots eh nicht.
Und an den Flachen stellen mag ich nicht wenn so ne Bomb da reinrauscht.
Die Method Feeder Körbe versinken auch nicht im Schlamm.
Und mit ner Ordentlichen Ausrüstung kommt man auch recht weit.
 

Bayer321

Active Member
Dass sind dann die,offenen körbe oder...weit werfen und karpfenangeln ist bei mir auch nicht notwendig,meist eher 1-2 m vom Ufer am Fluss und da ists für mich keine Methode.
Wie du sagtest zu laut und hier sind die karpfen verdammt scheu, einmal verscheucht kannst fast einpacken.
Die ziehen abschnittsweise in kleinen Gruppen ihre Routen und oft ist dass nur eine pro km oder so. Ich muss also überwerfen Richtung flussmitte schräg und dann die Strömung nutzen, dass es da hingetrieben wird wo ich fischen will. Ohne einschlag am spot
Dass körbchen wäre dann leer...,daher nicht meine Methode

...starnberger see ists was anderes. Nehm da aber auch lieber die körbchen....hält auch mal fischpampe für aal zum Beispiel,geht bei the method nicht und davon segeln würds mir sicher auch :)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
es ist immer wieder schön, wenn ein TE wie aktuell @buddyone, nach seinem Eingangspost einfach in die ewigen Jagdgründe verschwindet. Obwohl, stimmt gar nicht. Am Samstag war er im Forum noch aktiv...
...da machen sich Boardies Gedanken, diskutieren und erbitten mehr Infos um besser helfen zu können, und was ist, NIX!
Wundert mich nicht, dass immer mehr Leute hier keinen Bock mehr haben zu schreiben.

just my two cents!
 
Oben