Rute & Rolle setzt Zeichen

offense80

Active Member
In der Augustausgabe der Zeitschrift Rute und Rolle kann man folgenden Text in den TOP 20 beim Zielfisch Dorsch lesen.

Liebe Leser,
ab sofort werden in unserer Top20 Tabelle nur noch
Dorsche aufgeführt, die in den Monaten MAI bis DEZEMBER gefangen und gemeldet werden. Diese Maßnahme haben wir
ergriffen, weil wir gegen die gezielte Laichdorschangelei sind.

Zu finden sind in dieser Ausgabe auch Leserbriefe, die auf die Juniausgabe hinweisen, wo die ersten 10 Plätze bei den Dorschfängen von 2 Kuttern belegt werden, die gezielt in diesen Monaten auf Laichdorschfang fahren. Vergleich mit anderen Angelzeitschriften bestätigen, das überwiegend Dorsche in den Hitparaden zu finden sind, die vermehrt im Februar gefangen wurden.
Ich persönlich finde diese Aktion SUPER, auch wenn die betroffenen Kutter wohl weiterhin auf die Jagt gehen werden, damit einige Angler in diesen Monaten ihren PB schön in die Höhe schrauben können.

Was denkt ihr darüber?
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

In der Augustausgabe der Zeitschrift Rute und Rolle kann man folgenden Text in den TOP 20 beim Zielfisch Dorsch lesen.

Liebe Leser,
ab sofort werden in unserer Top20 Tabelle nur noch
Dorsche aufgeführt, die in den Monaten MAI bis DEZEMBER gefangen und gemeldet werden. Diese Maßnahme haben wir
ergriffen, weil wir gegen die gezielte Laichdorschangelei sind.

Zu finden sind in dieser Ausgabe auch Leserbriefe, die auf die Juniausgabe hinweisen, wo die ersten 10 Plätze bei den Dorschfängen von 2 Kuttern belegt werden, die gezielt in diesen Monaten auf Laichdorschfang fahren. Vergleich mit anderen Angelzeitschriften bestätigen, das überwiegend Dorsche in den Hitparaden zu finden sind, die vermehrt im Februar gefangen wurden.
Ich persönlich finde diese Aktion SUPER, auch wenn die betroffenen Kutter wohl weiterhin auf die Jagt gehen werden, damit einige Angler in diesen Monaten ihren PB schön in die Höhe schrauben können.

Was denkt ihr darüber?

Moin Micha, alles fit? #6

also ich finde es mehr als Zeit, dass man sich hiervon distanziert. War es doch oft in der Vergangenheit so, dass man in einigen Zeitschriften über zurückgehende Dorschbestände und gefährdete Arten berichtete, aber zwei Seiten weiter in den "Hitparaden" die "dickbäuchigen" Dorsche abgelichtet hatte........ (für mich??? eine riesige Heuchelei, was da gemacht wurde!!!)

Was die Kutter, die gezielt diese Bereiche anfahren und auf diese Fischen angeln angeht........... einfach nur ganz arm, wie man sich da verhält. Und ich wäre nicht gerade traurig, sollte es doch mal (was über kurz oder lang passieren wird!!!) zu "Überlebenskämpfen" der Kutterangelei kommen, sollten diese Herr Kapitäne als Erstes "einpacken" müssen......

Meine Meinung....... reinhauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

offense80

Active Member
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Moin Rolf,
bei mir ist alles super, hoffe bei dir auch.
Ich war echt begeistert, als ich das in der Zeitschrift gelesen habe. Es wird zwar nicht viele abschrecken weiter auf die Laichdorsche zu angeln, aber es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man allein bei Youtube mal nachschaut wird man einige "Profis" finden, die sich damit brüsten, ach so fette Dorsche gefangen zu haben. Und schaut man auf das Datum, stellt man fest.....es war FEBRUAR ( na so ein Zufall).
Der Youtube User nennt sich dann auch noch "Exitus-Fishing", hat etliche dieser Laichdorschvideos hochgeladen und freut sich noch wie Bolle über solche Fische.....in meinen Augen absolut armseelig.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ein toter Fisch ist ein toter Fisch, und laicht nicht mehr ab. Egal ob er im Februar oder Juni abgeschlagen wird.
Zielführender sind Mindestmaße und Fangbegrenzungen sowie Maschenweite der Netze.
Ein Brandungsangler, der vom Frühling bis in den Winter regelmäßig fischen geht, hat bestimmt mehr Dorsche gefangen, als jemand, der 3-4 mal auf Dickdorsch rausfährt.
Die Menschen auf den Kuttern leben von uns Anglern, und abgesehen von den Ferien, sichert diese Zeit Ihre Existenz!
Zudem sind die Fangmengen von uns Anglern zu vernachlässigen. Da schlagen Berufsfischer und Umweltbedingungen wie Sauerstoffmangel schwerer zu Buche.
Dorschbestände in der riesigen Ostsee kann man auch nicht mit Vereinsweihern vergleichen.
Und warum dann der Dorsch? Dann sollte das konsequent für alle Fische zur Laichzeit gelten. Es gibt ja auch Bundesländer, in denen z.B. der Hecht keine Schonzeit genießt. Oder sogar Abknüppelgebote für meinetwegen Babywaller. Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

offense80

Active Member
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

"Ein Brandungsangler, der vom Frühling bis in den Winter regelmäßig fischen geht, hat bestimmt mehr Dorsche gefangen, als jemand, der 3-4 mal auf Dickdorsch rausfährt".


Der Kabeljau ist einer der fruchtbarsten Fische auf der Erde. Im Durchschnitt legt ein Weibchen eine Million Eier, ein fünf Kilogramm schweres kann jedoch 2,5 Millionen, ein zehn Kilogramm wiegendes fünf Millionen und ein Weibchen von 15 kg kann 7,5 Millionen Eier legen. Die höchste Eizahl wurde bei einem 34 kg schweren Weibchen festgestellt und betrug neun Millionen. ( Quelle Wikipedia)

Überleben von den abgelegten Eiern auch nur die Hälfte bei einem 15 Kg Fisch, wären das noch 3,75 Millionen Dorsche. Welcher Brandungsangler schafft dies in einem Jahr ;)

Ich will mit meinem Posting auch nur sagen, das ich es gut finde, das die Laichdorsche nicht mehr in der Hitparade auftauchen, damit diese "Angler" nicht auch noch zusätzlich belohnt werden. :m
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

finde ich gut:m

ich verstehe nur nicht warum einige leute nicht einsehen, dass wir angler einen großen einfluss auf die fischbestände haben...auch an der ostsee und ja auch beim dorsch!!!

ich hatte letztens gerade ein "nettes" gespräch mit jemanden der meinte, wir angler hätten überhaupt keinen einfluss auf den dorschbestand und 2 fische pro tag reichen ihm ja auch...am ende hatte er dann 76stk in der kiste und hat es noch nicht einmal geschafft alle fische zu schlachten!!!


es gibt VIEL mehr angler als fischer (nur weil die mit netzen arbeiten heißt das nicht, dass sie auch viel mehr fangen!!!)
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Find ich lobenswert.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Mal provokativ gefragt: Fahren die Kutter dann auch nicht mehr raus???

Wieviele Leute fahren denn auf Laichdorsch, weil sie in die Zeitung wollen?? Also Publicity 100%, Effekt 100%. Trotzdem Respekt für Rute und Rolle, gute Entscheidung.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Das war längst überfällig und ist das einzig richtige Signal für alle unbelehrbaren.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Ich stehe absolut hinter dieser Aktion. Schon seit Jahren ist mein persönliches Zeitfenster zum Dorschangeln (egal ob in Deutschland oder Norwegen) auf Juni bis Jahresende beschränkt.
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Klasse, das finde ich ist eine tolle Aktion, "Daumen Hoch" und meinen größten Respekt an die "Rute & Rolle"!#6

Wäre schön , wenn andere Angelmagazine da nachziehen würden!:q

Gruß Heiko
 
L

lausi97

Guest
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Moin Micha,
Ich gehe sogar soweit,das ich von Jan-April keinen Dorsch oder Kabeljau verkaufe.Daumen hoch...........
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Moin Micha,
Ich gehe sogar soweit,das ich von Jan-April keinen Dorsch oder Kabeljau verkaufe.Daumen hoch...........



Hallo Lausi97,#h

ich kenne weder dich, noch deinen Job.#c
Solltest du Fischhändler sein, dann : #6#6#6
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Gute Aktion der Rute und Rolle!
 
L

lausi97

Guest
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Hallo Lausi97,#h

ich kenne weder dich, noch deinen Job.#c
Solltest du Fischhändler sein, dann : #6#6#6

Jupp,genauestens..........versuche sogar es weitestgehends zu vermeiden Räucheraal an den Mann/Frau zu bringen.Man muss nicht allen sxhei... mitmachen, nur weil der Markt es fordert.

|wavey:
 

Eristo

Member
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Ich stehe absolut hinter dieser Aktion. Schon seit Jahren ist mein persönliches Zeitfenster zum Dorschangeln (egal ob in Deutschland oder Norwegen) auf Juni bis Jahresende beschränkt.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gezieltes angeln auf "Laichdorsche" ist auch für mich zumindest fragwürdig, #q

Die Bestände aller wirtschaftlich verwertbaren Fische in der Ostsee
werden allerdings mittlerweile durch Fangquoten der EU geregelt... :m

Ciao
Erich
 

offense80

Active Member
AW: Rute & Rolle setzt Zeichen

Ich habe am 8. August an die Blinker Redaktion einen Leserbrief geschrieben, und gestern eine wirklich sehr ausführliche Antwort von der Redaktion bekommen. Fand ich schon mal super, denn leider ist sowas ja nicht immer selbstverständlich.

Bevor ich die Antwort hier reinstelle, werde ich aber erstmal abwarten, ob die Redaktion vom Blinker mir dies erlaubt. Habe heute diesbezüglich eine Anfrage darauf gestellt....warten wir es ab.
 
Oben