Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und Seen

Nimos

Member
moin

ich such ne Spinnrute und Rolle für kleines Geld bei den Beiträgen im Forum find ich immer nur teure Ruten und Rollen empfehlungen. Könnt ihr mir ne Combo für kleine Wobbler,Shads und Spinner etc. empfehlen?! Wie gesagt sollte billig sein da ich im moment nich das große geld habe ich liebe es auf Barsche zu angeln und wollts dieses Jahr gleich mal gezielt versuchen...mein Hausgewässer ist ein kleiner Fluss (die Eyter) aber ich werd dann damit auch mal an Seen vorbei schaun...:l

Danke mfg Hannes

entschuldigt falls ich dieses Thema mal wieder erneuert eröffnet habe mein Problem ist nur das ich im Forum nichts gefunden habe was meinen Wünschen entspricht #d
 

Spire

New Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

Also ich hab ne Shimano Catana BX in 1,80m und bis 15g Wurfgewicht und ne ABU Stealth UL.

Rute hat mich 19€ und Rolle 20€ mit 0,12mm Spiderwire Stealth gekostet. Neu bei Moritz in Kaltenkirchen.

Find ich echt top die Combo und auch schön klein wenn man, wie ich, an stellen angelt die wenig platz bieten.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

Berkley Cherrywood Spin. Passables Rüttchen, derzeit für kleines Geld zu haben...

beste Grüße

Markus
 

Nimos

Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

danke :) werd ich mir mal anschaun
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimos

Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

was haltet ihr von der Shimano Catana 2500 FA mit Shimano Catana BX Spinning? #h
 

pike1984

Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

Falls du von der genannten 1,80m-Version der Catana sprichst würd ich eher die 1000er Rollengröße nehmen. Hab auf meinen Forellen-und Barsch-Spinnruten eine 1000er Applause(an der 2,10m Rute) respektive 2000er Blue Arc (an der 2,70er) und das passt ganz gut so. 2500er Shimanos fallen für deinen Zweck meiner Meinung nach schon etwas zu groß aus. Geht natrürlich auch mit der 2500er aber nur auf Kosten der Ausgewogenheit deiner Kombo.
 

melis

Active Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

Schau dir im Laden mal die DAM Super Natural Serie an. Ist wirklich sehr gut geworden.
 

Schwamm

New Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

Ich kann mich den Kollegen nur anschließen:

Berkley Cherrywood: so um die 20 Euro,
Shimano Catana 1000: 20 - 30 Euro
18er monofile Schnur dazu, um die 7 - 8 Euro

genau die Kombination fische ich in kleinen Flüssle auf Forellen und ab und zu auch auf Barsch, die reicht völlig aus und macht echt Spaß...
 

Brassmann

Allrounder
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

Was für Köder möchst du den Speziell haben? Kleine Koytos? Suspendig Wobbler? Spinner? Oder vielleicht mal was fürs nen kleines Texas Rig oder ähnliches?

Köder gibt es unmengen....

Und bedenke bitte das die Rolle beim Spinnfischen wirklich gut beantsprucht wird! Lieber einmal etwas mehr ausgeben als zwei mal kaufen, da die erste Combo, nach 5 mal Angeln, schon defekt ist :)

Lieber ne Red Arc 10200 oder ne Technium FB - Da hast du dann auch lange viel Spaß damit!

Ach und ich würde an deiner Stelle mit geflochtener angel da du so die bisse besser merkst :)

Gruß Brassmann
 

Sebastian R.

Bachelor of Science
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

Hallo,

ich muss Brassman Recht geben was die bessere Rolle angeht, jedoch liegt die Technium FB scheinbar schon deutlich über den Vorstellungen des Threaderstellerst.
Trotzdem sollte sich dieser überlegen vielleicht doch lieber noch etwas zu sparen um dann besseres Material zu kaufen mit dem man etwas länger mehr Spass hat;)

Falls mit Spinnern u. Wobblern gefischt wird halte ich eine geflochtene Schnur nicht für notwendig. Es gibt auch gute, dehnungsarme Monofile Schnüre (z.B. Shimano Technium).

Fürs Gummifischen braucht man sehr guten Kontakt zum Köder, daher sollte dann eine geflochtene Schnur (aber besser auch eine hochwertigere Rute) her ;)

Grüße, Sebastian!
 

pike1984

Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

moin

ich such ne Spinnrute und Rolle für kleines Geld bei den Beiträgen im Forum find ich immer nur teure Ruten und Rollen empfehlungen. Könnt ihr mir ne Combo für kleine Wobbler,Shads und Spinner etc. empfehlen?! Wie gesagt sollte billig sein da ich im moment nich das große geld habe ich liebe es auf Barsche zu angeln und wollts dieses Jahr gleich mal gezielt versuchen...mein Hausgewässer ist ein kleiner Fluss (die Eyter) aber ich werd dann damit auch mal an Seen vorbei schaun...:l

Danke mfg Hannes

entschuldigt falls ich dieses Thema mal wieder erneuert eröffnet habe mein Problem ist nur das ich im Forum nichts gefunden habe was meinen Wünschen entspricht #d

Die Köder die er fischen will hat er doch genannt. ;)

@Nimos: Mono tuts auch, z.B. 18er oder 20er Stroft GTM. Falls es auch mal auf sprungfreudige Forellen gehen soll bzw. diese auch vorkommen ist eine gute Mono sowieso die bessere Wahl, weil unauffälliger und eben dehnbar.

Edit: Da kann ich SebastianR nur beipflichten. Der war jetz etwas schneller. Als unwesentlich teurere Rolle kann ich dir übrigens noch die Spro Passion 1000/2000 oder Ryobi Ecusima 1000/2000 empfehlen. Absolute Klasse-Rollen in dem Preisbereich um 30 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimos

Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und sehn

ok dank euch allen #h

@Pike1984 ich wollte die Rute mit einer länge von 2,40 kaufen und nicht die mit 1,80 ist die Rolle (Shimano Catana 2500 FA) für die 2,40 Rute geeignet?
 

Nimos

Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und Seen

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehn lassen aber ich werd mir beide Rollen mal näher anschaun...und auch mal in die Hand nehmen. Die Rute soll eine Shimano Catana BX Spinning mit 2,40m sein. Die Rolle eben entweder die Catana 2500 oder die RedArc Tuff-Body 10200 wenn das Geld stimmt. Hatte vorher auch schon viel gutes von dieser Rolle gehört.

Ist die Spro RedArc auch geeignet zum Zander fischen? Ich denke mal ja oder?
 

Sebastian R.

Bachelor of Science
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und Seen

Ist die Spro RedArc auch geeignet zum Zander fischen? Ich denke mal ja oder?

Wenn die Größe stimmt ist das kein Problem.

Eine 2500er Rolle reicht für Zander aus, es sei denn du gehst mit 15er Gummies im Rhein-Hauptstrom los :)
 

pike1984

Member
AW: Rute und Rolle für Barsche in kleinen Flüssen und Seen

So siehts aus!#6 Als günstigere Alternative zur Red Arc kann ich noch die Blue Arc, die Ryobi Applause und die Shimano Exage in den Raum werfen. Sind alle deutlich hochwertiger als die Catana und wickeln auch Geflecht sehr ansehnlich.
 
Oben