Rute zum Renkenfischen vom Boot aus?!

The_Pike

Member
Hallo Leute,

wollte mir die Zeit bis die Raubfische wieder "offen" haben, mal mit dem Hegenefischen vom Boot aus die Zeit vertreiben!
Da ich aber noch nie auf Renken gefischt hab, bräuchte ich ein paar Kauftips von euch! Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für ne gute Rute und Rolle für mich! Das Preisleistungsverh. sollte passen, also nicht zu teuer, aber auch kein Ramsch!

Würd mich über Antworten sehr freuen!

Danke im Vorraus

MfG Thomas|wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rute zum Renkenfischen vom Boot aus?!

Ich gehe mal davon aus, dass du das Zupffischen meinst. Da kann ich dir die Leitner Coregone Zoom wärmstens empfehlen. Sie ist nicht die allerleichteste Zupfrute (vgl. Stucki...), aber sie eignet sich auch zum überbleiten Fischen auf Renken und zum Hegenefischen auf Barsche der besseren Sorte. Im Grunde genommen taugt sich auch als Winklepicker.

Eine Laufrolle wirst du vermutlich nicht anpeilen, weil doch recht kostenintensiv. Dann tut es jede leichte Stationärrolle mit sehr feiner Bremse.
 

The_Pike

Member
AW: Rute zum Renkenfischen vom Boot aus?!

hallo Andal,

danke erstmal für deine Antwort! Hab mir die Leitner gerade mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus, aber bissl teuer! Was jetzt nicht heisst, dass ich nichts investieren will, aber ich weiss nun mal nicht, ob mir die Renkenfischerei wirklich zusagt, weil ich eigentlich nur auf "räuber" fische! Aber ich werd sie auf jeden fall im auge behalten! Was die Laufrollen angeht, hatte ich schon vor mir eine zuzulegen! Bei Askari ist eine drin für 49,- euro! Glaubst Du für den Anfang und wirklich nur zum testen des hegenefischens wäre diese ausreichend?

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rute zum Renkenfischen vom Boot aus?!

Die Askari ist im Prinzip nur eine verkappte Fliegenrolle, aber als Schnurgefäß durchaus tauglich. Aber wie gesagt, Laufrollen sind nicht unbedingt nötig.

Alternativ zur Leitner gibts aber auch von Stucki, Cormoran und Jenzi preiswerte Zupfruten. Die sind allerdings rein auf Renken ausgelegt. Mit der Leitner hättest du halt den "Mehrwert" als Wurfrute für die überbleite Montage (funzt auch super im zeitigen Jahr vom Boot, wenn die Renken knapp über Grund stehen!!!), für Barsche und Saiblinge (Raubfische ;) ), Picker und ggf. auch für Dropshot...!

Übrigens: Wenn du anfängst, dann aber mit ordentlichen Hegenen aus eigener Fertigung, oder von einem echten "Profi". Leg dir nur keine aus dem allgemeinen Handel zu; alles Bruch!
 

Mikesch

Allrounder
AW: Rute zum Renkenfischen vom Boot aus?!

@The_Pike,
zum Austesten ob dir das "Zupfen" liegt könntest du auch die Quantum Hypercast Microbite in 2.10m testen. Sehr preisgünstiges Stöckchen mit guten Eigenschaften. Als Rolle würde ich ein kleines Modell empfehlen, was mind. doppelt so teuer ist wie diese Rute, z. B. von Mitchell.
 
Oben