Ruten Empfehlungen für Hecht/Zander

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich finde diese Aktion bei dem eher weichen Material recht speziell. Muss man mögen.
Deshalb würde ich die so pauschal nicht empfehlen ohne die Möglichkeit sie mal in die Hand zu nehmen.
 

Harrie

Well-Known Member
Würde ich ne lange Spinning in der Preisklasse suchen die nicht zuuu stiff ist aber power hat,würd ich mir die Shimano Dialunas mal anschauen.

Die alte Gen. von 2018 gibts teilweise im Sale,hier nur ein Bspl.:
Hatte mit der Rute mal einen 1,06m langen Graskarpfen am letzten Strahl der Schwanzwurzel gehakt.
Da hat man gemerkt, was die Rute für eine Liftingpower hat, weil ich den Fisch, von einer Steganlage fern halten mußte.
 

Hockomat

Member
Also um hier noch mal selbst was zu zusagen, für groß Fische die ich in Schweden und vieleicht auch mal bei einem trip Nach Holland eher zu erwarten sind als hier, werde ich mir noch ne reine Hecht Rute mit hohem Wurf Gewicht zulegen. Für Rhein und Seen im Hausgewässer denke ich tatsächlich das mir die 10 bis 50 reichen werden. In ca 6 Monaten wird eh noch ne zweitangel für raubfisch kommen. Ne Shimano Alivio Dx 270 heavy habe ich auch noch rumliegen, kann mich mit der aber gar nicht anfreunden irgendwie.
Ich habe mich jetzt für die Ultraboost entschieden und bestellt. Ich war sehr begeistert und konnte diese ja auch testen.
 

fischmonger

Well-Known Member
Die Prorex XR ist eine gute Rute, wie ich finde, dürfte die schon Fischen. Ich würde an deiner Stelle aber eine Nummer leichter wählen, d.h. das Modell bis 70g WG. Für mich passt 2,70m am besten, aber das ist Geschmackssache. Die perfekte Rolle dafür hast du :)
 

plinse

Well-Known Member
Die Ultraboost ist eine gute Rute, hatte sie auch mal in der Hand und wenn man das ganze hier liest, sind die Vorlieben eh alle subjektiv.
Wenn du begeistert warst, mach weiter mit dem begeistert sein, was sind da schon 10% am Preis hin oder her, am Ende kaufst du sie dir doch und schießt eine nicht ganz so begeisternde Rute wieder ab ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
Moin, nach langer Abstinenz fange ich grade wieder mit dem Fischen an. Jetzt stellt sich mir die große Frage für eine gute Rute zum Wiedereinstieg. Eine einigermaßen Rolle besitze ich mit der Daiwa LT 4000. Dazu hatte ich jetzt die Daiwa Prorex Xr 2,70 40-90g
https://www.am-angelsport-onlinesho...k98E14jUxPgMd7SLr3P0ZDhW8huPZvBBoC6-gQAvD_BwE
Oder die Westin W3
https://www.angelplatz.de/westin-w3-powerteez-2nd-9-270cm-mh-21-70g-2sec--aw0220
ins Auge gefasst. Fornehmlich will ich damit auf Hecht Fischen vielleicht auch mal Zander.
Passen die angeln oder völliger fehlkauf.
Gewässer wären Rhein und Seen im Rhein Erft Gebiet bzw. Schweden da wir dort jedes Jahr Rundreisen von See zu See.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten
Mfg Andre
Ich empfehle dir die Haerty Rise Evolution mit 80gr. WG. Diese fische ich selbst und kann dir sagen, dass der Range der Rute sehr gut ist. ab 20 gr bis max 60 gr läßt sich die Rute fischen.
In Köder gesagt: Spinnerbaits, Illex Wobbler. X-RAp Peto 14cm und auch Pig Shad sind wunderbar zu fischen. Eine 4000er Rolle und perfekt. (War gerade eine Woche auf Hecht und konnte viel testen)
 

Angler9999

nicht nur Angler
Ja, ich lese hier mehr als ich schreibe.
Die Evo ist klasse, lieber ein Euro mehr ausgeben und lange Freude haben, als sich immer wieder nach besseren umzuschauen.

PS: Mach mal einen Hechttermin in deiner Gegend, ich hoffe dann habe ich auch Zeit dann zu kommen.....
 

Hockomat

Member
Noch eine Frage, ne neue Rolle soll auch bald kommen, Budget bis 180 Euro. Was wäre da zur Ultra Boost zu empfehlen. Die Shimano Stradic 4000 zb.? Ich bin grade für jeden tip dankbar, da die Auswahl im Gegensatz zu früher echt viel größer und undurchsichtiger geworden ist
 

Hockomat

Member
Ansonsten hätte ich die Daiwa hier
noch ins Auge gefasst. Kann wer was zu den beiden Rollen sagen? Wäre dankbar.
Und auch danke für die anderen ganzen Beiträge, toll das es hier eine nette Community gibt die gern hilft.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ansonsten hätte ich die Daiwa hier
Ich habe eine zeitlang eine Caldia in 3000er Größe gefischt, allerdings von 2013, dies war die erste Generation dieser Rolle in komplett Kunststoff und war damit sehr zufrieden.
Aber eben auch in einem WG Bereich der Rute bis ca.50gr. und nicht mehr.
Dies ist nach meiner Meinung auch der einzige Kritikpunkt an der Rolle, ich habe halt gerne Metallbodys, vor allem wenn es um etwas schwereres Angeln geht, wobei mir dann ein paar Gramm Mehrgewicht auch egal sind.
Allerdings an deiner Lieblingsköder-Rute wird diese ihren Job schon machen.
Fazit, kannst du kaufen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Doanafischer

Well-Known Member
Ansonsten hätte ich die Daiwa hier
noch ins Auge gefasst. Kann wer was zu den beiden Rollen sagen? Wäre dankbar.
Und auch danke für die anderen ganzen Beiträge, toll das es hier eine nette Community gibt die gern hilft.
Ist eine 1a Rolle! Ich hab sie selber seit Anfang des Jahres in Größe 3000 und könnte nichts Schlechtes darüber sagen. Sie läuft super sanft und die Bremse läuft ruckfrei. Der bisher größte Fisch war ein Waller mit 1,30m, was überhaupt kein Problem war. Gar kein Vergleich zur Caldia A. Die MQ ist viel besser.
 
Oben