Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Ruten kleiner #5/6 Anfängergeeignet!?

Ich bin Fliegenfischeranfänger und derzeit auf der Suche nach einer Einsteigerkombi, zur Auswahl stehen die üblichen Verdächtigen Einsteigersets von Loop, Guideline, etc. (um die 200€) habe aber ein Problem mit der Länge. Die meisten dieser #5/6Ruten, die ich als Set gesehen habe, haben eine Länge von 9‘. Mein Einsatzgebiet werden kleine bis mittlere Flüsse in Schweden(Forelle, Äsche, Saibling) sein oder die Ufer und Kantenbereiche von stillen Gewässern in Norddeutschland (Barsch). Fast immer sind die Ufer mit Bäumen oder Sträuchern bewachsen und/oder haben hohe Uferböschungen.
Von Spinnfischen bin ich recht filigranes Gerät gewöhnt und stelle mir dort das Hantieren und werfen einer 9‘ Rute recht schwer bis unmöglich vor!?



Gruß, Kai
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hallo Kai,

9`ft ist eine gängige Länge. 8`6ft ist auch noch okay für den kompletten Einstieg, unter 8´ft wirds dann schon kritisch.

Wenn Kunden später gezielt nur an Bächen unterwegs sind, dann bringt es nichts mit einer # 6 in 9ft einzusteigen, da ich die Rute am Bach später sowieso nicht gebrauchen kann.

Du kannst ohne Bedenken z.B. mit einer 8´6ft # 4, oder je nach Gewässertypen die du später hauptsächlich befischen willst auch mit einer 8`ft # 4 beginnen. Bei dir würde dann wirklich schon eine 8´ft Rute Sinn machen.
8´ft ist bei einem stark bewachsenen Bach eigentlich auch schon lang, aber man muss beim Einstieg versuchen einen Kompromiss zwischen dem Fischen und dem Erlernen des Wurfes finden!

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hallo Kai,
zum einen sollte eine 9-Fuss-Rute in # 5 ein ziemlich filigranes Gerät sein! Zum anderen gehe ich gegen alle Lehrmeinung gerade an verwachsene Bäche und kleine Flüsse am allerliebsten mit einer 10-Fuss-Rute, weil ich mit der am Bach einfach besser zurecht komme. Sei es, dass ich über einen Uferbewuchs fische und die Schnur aufnehme (die mit einer kürzeren Rute mit Sicherheit hängen bliebe), sei es, dass ich die Rute durch eine Lücke hindurch bugsiere, um die Fliege irgendwie an den Fisch zu bringen und irgendwohin zu dirigieren, sei es beim Rollwurf auf kleinstem Raum... das alles geht besser mit einer längeren Rute. Werfen im klassischen Sinn ist eh oft schwierig bis unmöglich. Einzig wenn ich unter niedrigen Bäumen stehe und drille, dann würde ich mir manchmal eine kürzere Rute wünschen. Aber man kann ja nicht alles haben...
Am besten selber ausprobieren und entscheiden!
Wolfgang aus Ismaning
 
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hallo Kai, in Norddeutschland weht doch oft eine steife Brise. Da bist du, als Anfänger, mit einer Schnurklasse 3 - 4, schon etwas unterbesetzt. Die 8 Fuß Klasse 5 - 6 ist das Standardgerät schlechthin. Du schreibst von kleinen Flüssen, da bist du mit der 9 Fuß Rute sogar besser bedient. Fischst du aber in kleinen Bächen, die zudem noch einen Dom aus Bäumen bilden, du also im Wasser stehst und Äste über dem Kopf hast, brauchst du eine Rute mit 6 - 7, 5 Fuß. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Das Leinengewicht hängt hauptsächlich von deinen eigenen Vorlieben ab. Ich habe mit der Schnurklasse 9 auf einer 9 Fußrute angefangen. ( Der Händler hatte keine Ahnung und nur diese Rute im Laden ). Gefischt habe ich an einem Wiesenbach mit Baumbewuchs. Geflucht und gezetert habe ich, als Autodidakt. Gottseidank war der Plastiksteckken bald zerlegt und ich kaufte meine erste Kohlefasrrute, 8 Fuss Klasse 5-6. Im Laufe von 35 Jahren haben sich meine Vorlieben von extrem hart, bis weich geändert und ich fische, je nach Bedarf, Ruten von 8,5 bis 6 Fuss in den Klassen 3 und vier. Je leichter die Schnurklasse, desto länger kann man ermüdungsfrei fischen. Aber das ist dir ja sicher von deiner Spinnfischerei bekannt. Das Meiste was auf das Spinnfischen zutrifft, lässt sich auch beim Fliegenfischen verwenden. Wenn du vom Spinnfischen leichtes Gerät gewohnt bist, wird dir auch beim Fliegenfischen, leichtes Gerät liegen.
Ich habe auf der Flyfair in Holland, eine Sage " Klasse 0 " bei strakem Wind geworfen und hätte nicht gedacht, dass man die Leine damit weit hinaus bekommt. War mit der richtigen Technik kein Problem. Für einen Anfänger sicher schwierig. So, nun musst du dir über deine Fähigkeiten klar werden, und dein Ziel. Danach kannst du wählen.
 
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hallo Kai, vielleicht hilft dir der Rutentest etwas weiter.
Die Rute ist preiswert und du kannst, für kleines Geld, testen, ob dier das Leichte Gerät liegt und wie du damit zurecht kommst. Viel hängt auch von der richtigen Fliegenschnur ab. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Wulff - Triangeltaper, gemacht. Etwas hochpreisiger, aber in meinen Augen die beste Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hallo Kai,

9 Fuss ist die "Lieblingslänge" u.a. der Amerikaner. |supergri
Unter 8 Fuss würde ich nicht gehen, ebenso nicht unter Schnurklasse 4 !
Du willst ja auch mal beschwerte Nympfen und Deine Barschfliegen noch werfen können. ;)
Außerdem schwimmt eine Schnur der Kl. 4 wenigstens noch vernünfig auch in schnellem Wasser.

@Flyfisher1
"Klasse 0 bei starkem Wind..." #d
Das ist so (ab) Windstärke 6 ! :) und dann sogar noch weit... |bla: schreib bitte keinen Unfug !
Damit hilfst Du niemanden.

Thomas E.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hallo Kai,

9 Fuss ist die "Lieblingslänge" u.a. der Amerikaner. |supergri
Unter 8 Fuss würde ich nicht gehen, ebenso nicht unter Schnurklasse 4 !
Du willst ja auch mal beschwerte Nympfen und Deine Barschfliegen noch werfen können. ;)
Außerdem schwimmt eine Schnur der Kl. 4 wenigstens noch vernünfig auch in schnellem Wasser.

@Flyfisher1
"Klasse 0 bei starkem Wind..." #d
Das ist so (ab) Windstärke 6 ! :) und dann sogar noch weit... |bla: schreib bitte keinen Unfug !
Damit hilfst Du niemanden.

Thomas E.
Ich will hier nicht mit dir über Windstärken reden. Für Binnenländer ist ein 3 - 4er Windchen schon ein straker Wind.
Also bleiben wir bei dem 3/4er Wind und dann ist an meiner Aussage, nichts zu revidieren. Wenn du die Sage der Schnurklasse Null, geworfen hast und sie bei einem 3/4er Wind nicht hinaus bringst, empfehle ich dir einen Wurfkurs.
Ewas das du nicht überprüft hast, solltest du nicht als Unfug hinstellen. Das wäre dann schlichtweg, Geschwafel.:m
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hallo Nobby,

fühle Dich nicht angegriffen, ich wollte Deine Aussagen nur korrigieren, da sie so, wie von Dir gemacht, teils falsch sind ! ;)

Es wird doch ganz Deutschland umfassend hier gelesen, Begriffe wie : "starker Wind" und "weit" hast Du gebracht und ob "Binnenland" oder an der Waterkant, schaue mal hier :
http://www.hart-steuerbord.de/wind.htm

Ich habe schon vieles geworfen, sogar eine Kl. 00, allerdings bei Windstärke 0- 1 und auch nicht weit.
Denn dafür sind diese Ruten, einschließlich der von Dir erwähnten Kl. 0 garnicht konzipiert worden. ;)

Wir im Norden kennen uns nämlich mit dem Wind und dessen Einfluß auf die Fliegenschnur im Wurf sehr gut aus.

Mäßiger Wind von hinten z.B., bringt in Verbindung mit dafür "idealen" Gerät eher so ab Kl. 5 oder 6 ( und guter Technik) oft große Weiten, wie mal wieder auf den "Hamburger Wurftagen :
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=238491

Gruß
Thomas E.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Sorry, im Prinziep hast du ja Recht. Es wird halt nur sehr oft, mit viel zu schwerem und oft auch zu langem Gerät an kleinen Gewässern gefischt.
Ich hatte ja schon erwähnt dass es die Eierlegende Wollmichsau nicht gibt.
Was genau wofür ist habe ich in meinem privaten Blog ja eindeutig beschrieben. Also shakehands.
 

Hififreak

Küchengott
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hab mir als erstes eine Rute Oris zero gravity in Klasse 6 und klasse 8 gekautf. Geiles teil, eher ein Sportgerät

Dann bekam ich eine Hardy Sirrus 8 Fuss in Klasse 4. und dazu eine DT Schnur, die ersten Versuche #c.

(Zur Rute ist zu sagen, im Internet komplett unterbewertet.
Mitlerweile habe ich diese auch in Klasse 10 Zweihand.)

Aber ich gab nicht auf. Dann zum Fischen am Fluß, eine Guideline Presentation wt 4 dazu und, das macht richtig spaß.:vik::vik::vik:
 
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

@all sry für die späte Antwort... |wavey:



Vielen Dank für die Tipps, ich habe zwar immer noch keine Rute bin aber, dank eurer Hilfe, einen Schritt weiter. Ich werde mir nun auf jeden Fall zwei Ruten zulegen, allerdings versuche ich gut gebrauchte zu bekommen und bei der Auswahl versuche ich mich an eure Vorschläge halten….so kann ich in meinem Budge oder knapp drüber bleiben.


Meine Wahl für die Erstrute wäre eine # 4/5 in 8‘, Zweitrute eine # 6 in 9‘.


Als ich das für mich geklärt hatte, gab es gleich zwei weitere Probleme: Schnur und Rolle! Da ich wie erwähnt ja nur ein kleines Budge habe blieben nicht viele zur Auswahl. Meine Wahl fiel dann auf eine Balzer - Traun River 5/6 für 39€ - ich hoffe das war kein Griff ins Klo.
...bleibt mir noch die Schnur und aus meinen Recherchen meine ich zu wissen das es hier nichts günstiges sein sollte. Mein Problem ist das ich absolut keinen Ansatz habe hinter welchem Firmennamen auch Qualität steckt und Firmen die Fliegenschnur herstellen gibt es ja nun wirklich unzählige. Falls hier jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar – es sollte eine schwimmende Anfängergeeignete Schnur sein die leicht zu werfen ist. In meinem Anfängerkurs lag mir eine Schnur mit kurzer Keule sehr gut.


@flyfisher1
Deine Webseite ist super! Gibt es für deinen Schnurvorschlag (Wulff - Trangeltaper)irgendwas im Netz!? Google spuckt mir nichts dazu aus!?


Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Kami

Fliegenfischer
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Ohje die Balzer Traun River hatte ich auch am Anfang, aber damit wirste nicht glücklich. Die lässt sich schlecht einstellen und schleift irgendwie, bzw. läuft teils unrund und es passte bei mir nichtmal Backing mit drauf.. Mir hat das keine Freude mehr bereitet nach dem ersten Jahr. ;)
Für 30€ mehr würdest du schon was gescheites bekommen. Die Rolle ist zwar nicht das wichtigste, aber nerven sollte sie einen auch nicht.

Zur Schnur:

http://www.rudiheger.eu/Fliegenschn...Schnuere/RIO-Mainstream-Floating-WF::436.html
http://www.fliegen-shop.de/Flugschn...Wulff/351_Wulff_Triangle_Taper_TT_schwimmend/
http://www.adh-fishing.de/schnur/standard-schnuere/guideline-4cast.html
http://www.adh-fishing.de/schnur/standard-schnuere/vision-fliegenschnur-cult-wf.html
http://www.adh-fishing.de/schnur/standard-schnuere/vision-attack.html

Such dir eine aus. :p
 
AW: Ruten kleiner #5/6 Anfängergeignet!?

Hi,
...hm, dann wird es wohl doch der "Griff ins Klo" mit der Rolle :q, ich werde sie testen und bei Nichtgefallen wieder veräußern.



Die Schnur(Rio Mainstream # 4) und Backing hab ich bei Rudi Heger bestellt - ist schon unterwegs.


Die erste Rute ist gestern auch angekommen, es ist eine Greys X Flite # 4 in 8‘.Die Rute habe ich bei Ebay ersteigert, laut Verkäufer(Sehr nett und super Schnell) wurde sie nur 4-5 mal gefischt und so sieht sie auch aus – wie neu und nix dran!
Hoffe dass meine Schnur und die Rolle bis Mitte nächste Woche eintreffen – kann es kaum erwarten sie zu testen!

Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben