Ruten Montiert oder Unmontiert ans Wasser

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Nabend Leute,

Nachdem ich heute freudestrahlend von meinem Schwiegervater eine Montierte 6m Stellfischrute geschenkt bekommen habe, hab ich gleich beim erstmaligen Ausziehen ungeschickt die Rutenspitze abgebrochen. Der Schmerz ist bereits um, konnte sie noch reparieren.....

Aber jetzt kam in mir beim grübeln die Frage hoch wie das die gestandenen Angler so machen.... Montiert ihr Zuhause die Ruten vor und geht ans Wasser ? Oder nehmt ihr euch jedes Mal die Zeit Zum am Wasser Montieren ? Bisher hab ich alles Montiert mitgenommen das waren aber meist alles kurze bis 3m Teleruten.... Jetzt wo die Ruten länger und feiner werden wirds ja kritischer . Insbesondere bei 3 teiligen Ruten.

Danke für ein paar Standpunkte und Erklärungen, Tikey
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hi Tikey,
willkaommen an Board. Ich habe ausschließlich Steckruten, fast alle dreiteilig, und transportiere diese in der Regel montiert. Die drei Rutenteile halte ich mit Haushaltsgummis, die ich oben und unten um die Ringe nicht zu straff lasche zusammen. Bei Grundruten schiebe ich die Montage zusammen und hänge Blei/Körbchen aus, und sichere Montage mit einem Weiteren Gummi an den Ruten.
Bei langen Posenmontagen wickle ich die Montage auf ein langes, schmales Wickelbrettchen, und sichere dieses ebenfall mit einem Gummi. Das Brettchen schiebe ich unter ein Gummi am Griffende.
Ich habe mir angewöhnt, am Griffende meiner Ruten jeweils einen großzügigen Vorrat solcher Gummibänder zu haben. dann muss ich nicht kramen. Klettrutenbänder verliere ich sofort oder sie verschwinden in den Untiefen diverser Taschen.
herzlich
Minimax
 

dib

Active Member
ich lasse meine ruten fertig montiert im futteral , dabei ist mir noch nie eine rutenspitze oder ein ring kaputt gegangen , aber lackkratzer , beim transport von bleien am rutenblank , lassen sich nur mit zusätzlichen klettbändern oder ähnlichem verhindern , ich nutze dafür die nash chod bands .

lg
----------
thomas
 

dreampike

Well-Known Member
Kommt drauf an, meine empfindlichen Fliegenruten transportiere ich unmontiert im Futteral und Rohr ans Wasser und montiere sie dann vor Ort. Die Spinnruten sind da etwas robuster, die werden montiert ins Auto oder aufs Fahrrad gepackt.
Wolfgang aus Ismaning
 

Snâsh

Well-Known Member
Unterschiedlich :) Bei meinen Feederruten nehme ich nur das Blei und das Vorfach ab und lasse das Anti-tangle dran.
Bei längerer Anfahrt mit den Spinnruten montiere ich diese ebefalls ab. Da ich aber mit No-Knots angele muss ich auch nichts kappen, sondern montiere die dann schnell am Wasser wieder ran.
Beste Grüße
 

Leech

Member
Teleruten und zweiteilige Steckrute transportiere ich eigtl immer montiert.
Wie @Minimax das beschrieb:
Rute auseinanderstecken, Blanks zusammenhalten (ob mit einfach Gummibändern oder mit diesen Klettrutenbändern ist Schnuppe), Montage aufwickeln (Klemmbrett oder nen Schaumstoffwickler), sofern möglich Bleie etc entfernen und losgehts.
Bei dreiteiligen Ruten kann das komplizierter sein, aber funktioniert mit Übung im Endeffekt genauso.
Du kannst natürlich auch deine Montage immer irgendwie als einfach Schlaufenmontage anhängen, dann kannst du deine Montage auch seperat von der Hauptschnur vorgefertigt quasi mit transportieren und an der Angelstelle flink einschlaufen.
Mach ich manchmal so, wenn ich im "Faul"-Modus bin. Grade beim Methodfeedern mit den kurzen Rigs am Ende.
 

Shura

Ich harmoniere
Nix vormontiert, wird alles erst am Wasser zusammengebastelt. Und zu Feierabend wird alles wieder sauber gemacht, zerlegt und in die dafür vorbestimmten Boxen / Dosen / Taschen / Futterale gepackt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Meist montiert.
Als ich neulich mit einem Kollegen zum Zanderangeln zum Rhein gefahren bin, hatte ich den ersten und leider auch einzigsten Zander des Tages gefangen wärend mein Kollege noch dabei war, seine Rute zu montieren.
Lediglich dreiteilige Ruten und Feederruten werden nicht montiert transportiert.
 

Stulle

Well-Known Member
Montiert sofern das montieren nicht aus schnur durch die Ringe ziehen besteht. Zb Brandungsruten.
 

thanatos

Well-Known Member
grundsätzlich nur teilmontiert, d.h. Stopper ,Schnurlaufwirbel und Karabinerwirbel sind dran .
Pose,Blei und Haken werden erst vor Ort montiert . So macht man nicht den Fehler " na wird schon gehen " und den falschen Haken zum Köder verwenden .
Karpfenangeln und Feederruten werden ganz und gar erst am Wasser zusammen gebastelt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bis auf die Feederruten ist alles bei mir vormontiert, egal ob Spinnrute, 3teilige Grundruten oder lange Stellfischruten.
Mit Gummis und Klettbändern bin ich schon lange durch, alles nix von Dauer und auch kein Schutz der Enden an den Einzelteilen.

Benutze seit knapp 4 Jahren nix andres mehr als Rutenschützer für unten/oben und fahre damit bestens.
Damit kommt auch kein Dreck mehr in die Rutenteile und dünne Spitzen werden optimal geschützt.
 

Vanner

Well-Known Member
Meine Angelruten kommen auch vormontiert mit ans Wasser. Transportiert werden sie in Rutentaschen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Am Wasser will ich angeln und nicht basteln. Beim stippen wird alles zu Hause vorbereitet bis aufs ausloten.
 

Bandito_MK

Member
Ich hasse es, am Wasser rumbasteln zu müssen.
Deswegen habe ich alle Ruten fertig montiert am Start, die Vorfächer mit den Haken habe ich bereits auseinander getüdelt und auf Wickelbrettchen vorbereitet.
Damit ich nicht bei einem Strategiewechsel oder wenn mir was abreisst rumbasteln muß, habe ich meist 4 oder 5 fertige Ruten am Start.
Plane ich also mit Pose zu angeln, habe ich z.B. 3 fertige Rute dabei, plus eine mit Bodentaster und eine mit Wasserkugel. So bin ich auf alles vorbereitet und kann schnell umswitchen.
 

RonTom

Active Member
Ich bereite auch immer alles vor und nehme die Ruten montiert in der Rutentasche mit ans Wasser. Außer bei Feedern. Da ich aber mit einer Durchlaufmontage fische ist das am Wasser in 5 Minuten erledigt.
Meine Karpfenrigs montiere ich auch vorher und hänge am Wasser nur noch das Blei ein. Beim Ansitz auf Hecht ist hänge ich am Wasser nur noch das Stahlvorfach mit den Drillingen ein.
Mein Spinnruten sind auch alle fertig montiert im Futteral.
Ich bastle zwar gerne aber am Wasser muss alles schnell gehen. Deswegen haben ich immer genug Ersatzrigs und Vorfächer dabei.
 

Meefo 46

Well-Known Member
Moin .Die einzigen Ruten die nicht montiert ans Wasser gehen sind Brandungsruten für mich, da stelle ich mich mit der Montage auf die Bedingungen am Wasser ein und montiere dann.
 
Oben