Ruten- und Rollenempfehlung

CarpNext

Member
Liebe Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele tolle Beiträge gelesen. Dadurch hoffe ich, dass ich hier ein paar Empfehlungen bekommen kann, da ich bei der Ruten- und Rollenwahl etwas Unterstützung brauchen könnte.
Ich habe vor vielen Jahren immer wieder geangelt. Jetzt habe ich wieder damit begonnen, habe aber kaum Ausrüstung. Ich habe vor auf kleineren bis maximal mittelgroßen Teichen zu angeln. Ein Teich auf dem ich regelmäßig angle ist max 1,60 tief. Karpfen bis zirka 4kg und diverse Weißfische. Ein anderer Teich ist max. 8 Meter tief. Karpfen bis zirka 20kg. Beide sind aber nicht besonders groß. (Breite zirka 50 Meter)
Ich hätte an die Anschaffung von 3 Ruten und Rollen gedacht. 1 x Matchrute, 1 x Pellet Waggler, 1 x Method Feeder.
Hättet ihr Empfehlungen für Ruten und dazu passende Rollen?
Wäre dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße
 

hester

Well-Known Member
Für das Geld sehr empfehlenswert
oder
als Method Feedet, Rolle wie schon empfohlen, 3000 oder 4000.
Welches Budget ist denn angedacht?
 

Floma

Well-Known Member
Beim (Method) Feedern mag ich größere Rollen, wenn es nicht gerade mit der light-Rute auf kleinere Weißfische geht. Ich kurbel mir sonst 'nen Wolf, Werfen geht eh besser und man kommt beim einholen schnell vom Grund weg (da liegt auch im Baggersee mal Holz). Total glücklich bin ich persönlich mit der Okuma LS 6k
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hi
Welche Rollen von Browning hast du schon gefischt?
Wie kommst du zu deiner Aussage?
Browning Ambidition M/F 430 FD und Browning Backfire 630 FD sind in meinem Besitz. Und mit meinen Rollenschatz im Keller komme ich so zu meiner Aussage. Beide Rollen laufen jetzt gut, aber erst nachdem ich sie zerlegt hatte.
 

nostradamus

Well-Known Member
Danke.

Ambitionen
Absolutes einsteigerklasse! Nichts tolles, aber für das geld ok!

Backfire
Ebenfalls einsteigerklasse. Günstige Rolle und für stillwasser ok. Fürn Fluss ist die a hse zu dünn und da wird sie nicht lange halten.

Die Rollen, die ich oben empfohlen habe, sind wesentlich besser und entsprechend teurer.
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ,obwohl so Empfehlungen aus der Hüfte nicht so meins sind..
Zur Rolle...jede Mittelklasse Rolle vernünftiger Qualität reicht für den genannten Einsatzzweck...ob da Daiwa ,Shimano,Okuma,Browning, Preston etc.drauf steht.
Für den angedachten Preisrahmen gibt es kein High End aber auch kaum wirklichen Schrott.
Browning Rollen habe ich schon gefischt - waren durchaus tauglich - aber nicht überragend,ähnliches kann ìch über Preston und Okuma sagen (waren aber alle über dem Preisrahmen)
Bei Daiwa wie auch Shimano gibt es im Preisrahmen einige Rollen die in Frage kommen- das hat auch viel mit Geschmack usw.zu tun.
Mit einer 3000/4000 Grösse macht man für den Zweck nix falsch- bissle aufpassen mit den Bezeichnung der Grössen...Die unterscheiden sich schon mal von Hersteller zu Hersteller.
Für eine Matchrute bevorzuge ich persönlich aber oft kleinere Rollen (Geschmackssache),wenn ich nicht gerade nen Waggler bis zum Horizont rausfeuern muss.
Browning hat durchaus nette Ruten- und den Vorteil das sie gerade im Abverkauf sind/Angebote.
Shimano hat ebenfalls sehr taugliche Stöcke match wie auch Feeder zb Aero 1-
Aber auch Daiwa hat einiges in der Preisrange.zb.Aqualight etc.
Was ich mich aber wirklich frage:
Pelletwaggler Rute? Gibt es einen konkreten Grund?
Ich habe selber 2 die ich aber recht selten einsetze ....Da eine nicht zu feine Matchrute das Gleiche kann....Ich weiss nicht was du unter matchrute verstehst bzw. wie fein du sie fischt bzw.fischen willst.Die Standartmatchen heutiger Bauart (zumindest in dem Preisrahmen) haben oft Wurfgewichte so um die 15 gramm- ähnlich einer P-Wagglerrute- die Aktion unterscheidet sich zwar manchmal aber nicht immer.dh.mit einer tauglichen matchrute ersetze ich persönlich fast jeden Pelletwaggler.Ich weiss nicht wie tief du in diesen Themen drinsteckt bzw.Erfahrung hast- aber wenn du stark rechnen musst ,wäre es ggf. eine Option sich nochmal mit dem obengenannten zu befassen.
Für wirklich konkrete Empfehlungen Modelle fehlen mir persönlich einfach paar Infos wie : kurze /lange Ruten ,Enge Stellen oder Platz,wirklich weit raus wirst du ja bei der Gewässergrösse nicht raus müssen? Brauchst bzw. Hast du Kleinteile bzw. daran gedacht ?
Gibt es noch andere Gewässer die du ggf.noch befischt oder befischen möchtest ? etc.
Und daran denken 10 Angler 12 Meinungen;-)
Gruss
Mac
 

CarpNext

Member
Danke für alle eure tollen Hinweise!
Ein Teich ist wie geschrieben max 1,6 m tief. Runde Form. Keine Engstellen. Keine weiten Würfe notwendig. Karpfen bis max 4kg. Hier angle ich deutlich am öftesten.
Ein anderer Teich ist max 1,8 tief. 8ha groß. Auch größere Karpfen. Insel in der Mitte. Seitenarme.
Dritter Teich is bis zu 8 m tief. Rechteckig. Sehr langgezogen. Größere Karpfen.
Matchrute als Pellet Waggler verwenden klingt interessant. Würdest du dann eine kürzere Rutenlänge verwenden?
 

Macumba

Well-Known Member
CarpNext

Hi,
da ich ja zt. Bissle.oldschool unterwegs bin und das mit den " englischen"Methoden schon sehr lange mache- sehe manche meine Aussagen immer nur erstmal als Denkanstoß.

Halte dich nicht zu eng an manche Begrifflichkeiten - eine echte klassische match ist ein präzisionswerkzeug für die leichte angelei auf Kleinere Fische....Da fliegt auch ein 1,5 gramm Schwimmer sehr weit und Haken/ schnur sind dementsprechend fein....
Was man heutzutage oft als Matchrute verkauft- treibt manchen matchanglern die Tränen in die Augen ...denn es sind eher "Floatruten" bzw. Ein Mischmasch...sind nicht ganz so filigran und haben meistens etwas mehr bums...eine sehr feine/ leichte Pose macht da weniger spass dafür kann man aber auch schwerere Posen gut fischen und sie hat mehr bums.
Daher war meine Frage wie fein du auf di Weissfische angeln willst...
Wenn du richtig fein Angeln willst - wirst du ggf.eine Pellet waggler /Floatrute Rute vermissen...

Eine MATCH rute ist so zwischen 12 - 14 Fuss lang - lassen wir die Sondergrössen für bestimmte Zwecke mal raus.Für deine Bedingungen würde ICH persönlich ,eine meiner Matchruten in der obengenannten Länge nehmen .Warum?Teich- du willst mit waggler etc.angeln- offenes Ufer- ggf.Wind...Wenn du jetzt doch etwas weiter raus möchtest - es ist windig- du bekommst zwangsläufig Schnurbogen..Anschlag durchbringen wird schwieriger- wagglerposen sind im Prinzip dafür gemacht das man sie auswirft- die Rutenspitze ins Wasser Taucht und möglichst viel Schnur im und nicht auf dem Wasser ist...direkter Kontakt - Anschlag kommt durch - besonders wenn windig ist - wenn du mal Angler siehst die ihre Rute so ablegen das die Spitze direkt über oder unter Wasser liegt - weisst du warum.
Natürlich kannst du genauso mit feststehen Posen usw.mit der Matche angeln...alles hat seinen Zweck- wenn du da noch nicht so ganz im Thema steckst ,frag hier im Forum nach- hier sind etliche die Ahnung haben(gehäuft im Ükelthread)
Bei deinem Gewässer sehe ich persönlich jetzt keinen wirklichen Vorteil von kürzeren Ruten (bis auf die Transportunternehmen!) Längere Ruten haben ggf. den Vorteil das du beim Drillen anderen/besseren Winkel beim Drill hast.Aber Transportlänge und Handling muss man auch in Kauf nehmen.Da hat jeder seine persönlichen Präferenzen.
Ob 11,12 oder mehr Fuss ist jetzt nicht das Hauptkriterium-Du wirst mit allen Grössen Fische fangen.Ich denke mit einer Standard Länge bist du bei der matchrute gut aufgestellt -wenn dich nicht transportlänge oder Handling stört.Deine 4kg Karpfen sind für eine vernünftige nicht zu feine matche ,insbesondere wenn man etwas Platz und wenig Seerosen etc hat - kein wirkliches Thema.
so als Anmerkung ...Pellet Waggler etc- kommen- wen wundert es von der Insel- da herschen völlig andere Bedingungen als hier - zb.commercials Gewässer- die ticken auch anders und dort wird vieles auch auf die Spitze getrieben.Das hast du je nach User auch hier teilweise- man kann das Ganze seeehr kompliziert machen -vieles geht aber auch viel einfacher.
Hier wird viel experimentiert, getestet usw. Zt.einfach weil man Bock drauf hat - für jemand der ggf.nicht so tief in manchen Themen steckt ,mag das oft zu kompliziert oder verwirrend sein- da musst du einfach deinen eigenen Weg finden- das auf die Spitze treiben kommt oft später von alleine
Also: ICH würde in dieser Preisrange eine Standard "matchrute" in 12/13 Fuss mit einem WG um die 15/20 Gramm nehmen - durchgehende Aktion mit Reserve (kleinere weissfische gehen damit durchaus ohne das da knüppelgefühl auftaucht -und einem 4 kg Karpfen locker standhält -eine 3000-4000 Rolle mit vernünftiger Bremse dranschrauben und losgeht es.
Wenn darauf dann ein 20kg Karpfen beisst viel Glück - wäre aber bei nem Pelletwaggler auch nicht viel anders .
Ruten die mir spontan einfallen und im Preisrahmen liegen wäre zb.shimano Aero x1 "match/Float" 13 fuss ca.70 Euro ,und zb.eine shimano Aero bb 3000 (ca.50-60 Euro) oder ähnliches in der Preisrange
Match von Browning zb.cfx 20g WG / 3,90m lang 50- 60 euro und hier wirst du noch etliche weitere Empfehlungen bekommen ...
Denn wenn wir ehrlich sind selbst alte Hasen sind immer auf der Suche nach der Ultimativen Rolle oder Rute...
irgendwann hat man dann 6 Match 4 Feeder 10 Karpfenruten usw.und ein Platz und Auswahlproblem....nennt sich Tackleaffe (kaum heilbare schlimme Neurose/Krankheit) :rolleyes: :cool:
So richtig was sinnvolleres kann ich dir leider nicht sagen- ich tue mich mit Empfehlungen immer bissle schwer- ich habe zwar auch einen ganzen Rutenwald inkl .Rollen- aber daraus könnte ich dir nix empfehlen - da andere Preisklasse und oft zu speziell auf bestimmte Gegebenheiten ausgelegt.Da wird es hier aber genug andere geben - die da konkreter mit Empfehlungen - rausrücken.
Für spezielle Dinge wie Montagen usw.schau dich mal im Ükel Thread um bzw. Frage nach.

Gruss
Mac
 

CarpNext

Member
Ich hätte aktuell folgende Angebote gefunden, die alle in ähnlicher Preisrange und stark verbilligt.

Rollen:
Shimano Sahara 4000 R oder DH R
Shimano Aero BB 4000
Oder in 3000?

Matchrute:
Shimano carp cruncher float 3,60
Daiwa Aqualite Z Float 3,60

Method Feeder Rute:
Browning Argon 2.0 Method Feeder 3,30
Daiwa Ninja X Method Feeder 3,30
Daiwa Aqualite Feeder -60g 3,30
Shimano Aero X1 Precision Feeder 3,30

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Die Ninja x und die Aqualite haben fake Kork,falls das in der Auswahl ne Rolle spielt.
Ich finde zudem die Ninja Reihe von Daiwa richtig billig,im wahrsten Sinne des Wortes.
Shimano Aero X1 und die Carp Hunter float sind die wie ich finde einzige empfehlenswerten Ruten was P/L betrifft,ich habe aber nicht alle Ruten in exakt der gelisteten Variante gefischt.


PS: Die Sahara ist die mit Heckbremse,Finger weg davon und lieber nach der mit Frontbremse schauen !
 

Thomas.

Heckbremser
Oben