Ruten- und Rollenempfehlung

Schilfsänger

Well-Known Member
s1.jpg


Da können nur Brooofies mit üm ! :laugh2
 

Thomas.

Heckbremser
Heckbremsen Rollen sind schwer
stimmt sind ein wenig schwerer, aber ich gehe davon aus das er die 4000 auf der Feeder fischen möchte und nicht auf der Match
ich finde zumindest man kann die Bremse nicht so schön und schnell ein- und umstellen
die Sahara ist eine Kampfbremser und keine Frontbremser lässt sich schneller und feiner einstellen.
das einzige die Heckbremser haben nur eine Bremskraft von irgendwo zwischen 2,5- 3,5 Kilo (2500-4000 Rollen) aber auch damit habe ich selbst Große Karpfen und Hechte rausbekommen und wenn mal nicht lag das an der zu dünnen Schnur.
und die Wartung gestaltet sich als schwierig ( sofern man das überhaupt vor hat ).
da habe ich keine Ahnung von, da könnte aber zb. Hecht100+ was zu sagen, der gute hat letztens eine 4000 TwinPower (Heckbremse) für mich Gewartet
 

Forelle74

Well-Known Member
Heckbremsen Rollen sind schwer,ich finde zumindest man kann die Bremse nicht so schön und schnell ein- und umstellen,und die Wartung gestaltet sich als schwierig ( sofern man das überhaupt vor hat ).
Deshalb sehe ich da nur Nachteile bei den Rollen mit Heckbremse :)
Kommt drauf an welche man fischt.
Das mag bei billigen Rollen so sein

Und ich glaub das 80-90%.Der Otto Normal Angler die Rollen nicht selbst oder eher gar nicht warten.

Aber zurück zum Thema.
Ich hab auch die Daiwa ninja x Feeder.
Da gibt's wertigere in dem Preissegment.

Ich finde auch die Spitzen nicht so spannend.
Daiwa Aqualite Z Float 3,60
Ich hab die Power Float und paar andere aus gleichem Hause.
Sind eigentlich alles wertige Ruten.
Das sind gute Posenruten oder auch leichte Grundruten.
Haben aber mit den filigranen Matchruten eher weniger zu tun.

Zum Waggler fischen auf Karpfen und größere Weisfische für mich optimal.

Aber eher nicht fürs feinste Fischen auf Kleinfisch.

Wenn du ne preiswerte Matchrute haben willst kann ich dir die Blackrod empfehlen.
Die Light gibt's leidr aktuell grad nicht.
Sie wärs aber Wert bisl drauf zu warten.


Die kommt ner " klassischen" Matchrute schon sehr nahe und kostet nicht die Welt.

Die hab ich auch und fische sie gerne.

Grüße Michi
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Forelle74 ,meine erste Rolle war ne Heckbremse von Shimano.
Damit ist auch bis heute alles cool,aber obwohl ich mittlerweile selber viele Rollen gewartet habe,nervt es mich extrem,dass es dabei so tricky ist.
Bei normalen Frontbremsrollen,kann man selbst als absoluter Beginner alle paar Jahre den Spulenkopf aufmachen,und ein wenig Fett an die Bremsscheiben geben.
Ich zumindest,würde mir niemals im Leben nochmal eine mit Heckbremse holen.
 

Thomas.

Heckbremser
kurz zu Match Ruten von denen ich auch ein paar besitze, die für Mich zZ. beste Match vom Preis und Leistung ist die X1 Aero sie ist schön, schnell, und Günstig, Shimano gibt 210gr. Gewicht an, meine 2 sind laut Wage 180gr. schwer.
meiner Meinung nach tut sie sich nix mit der 3x so teuren X5 die nur 18gr. leichter ist bei selber länge
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hi,
unterschied zwischen Heck- und Frontbremse liegt einfach nur in der Bremskraft der Bremse!
Unterschied zwischen Heck und Frontbremse liegt nur in der Handhabung des Drehknopfes der Bremse, die Bremskraft setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Da ist als erstes der Durchmesser der Bremsscheiben, als nächstes dann das Material des Bremsbelages (Teflon, Kohlefasern, Filz, gesintertes Material usw, an Asbest wollen wir gar nicht denken), dann noch die Anzahl der Bremsscheiben in der verbauten Bremse. Da es hier aber um Ruten und Rollen im Stipp- und Friedfischbereich geht, sollte auch eine Heckbremsrolle die gewünschte Bremsleistung locker zur Verfügung stellen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und was, wenn ein Walhai beißt? ab63
Dann stehst du morgen in vielen öffentlichen Bekanntmachungen. :D

Probier doch mal mit einem halben Liter Wasser aus das die Bremse dann auslöst an deiner Stipprute. Und 500 Gramm schafft jede Bremse, aber nicht jede Rute. Und das sind nur 500 Gramm.
 

Thomas.

Heckbremser
Shimano Aero X1 Match 13ft oder Shimano Carp Cruncher Float 12ft
Rollen: 2 x Shimano Sahara 4000
ich spreche jetzt mal für mich, Ich würde die X1 nehmen und das Geld was ich gegenüber der Cruncher einspare würde Ich dann auf eine Rolle drauflegen und anstelle 2x Sahara(R) eine Shimano Super GT 4000 RD nehmen, diese dann an der Precision Feeder schrauben.
und für die Match vielleicht die Sahara(R)* eine Nr. kleiner wählen 2500* oder 3000*, da die X1 wirklich leicht ist muss da nicht unbedingt eine schwere 4000 Sahara dran(tut aber auch gut)


*Sahara 2500, 3000
Obacht! da gibt es einige unterschiede bei denen was die Übersetzung und Schnurfassung und Kurbel angeht.
4 verschiedene Modelle
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Und ich wiederum würde mir ne Stradic FM holen,und ne Legalis oder Exceler in Sale ( neue Versionen der LT Rollen sind raus,alte immernoch top ).
Wie Du siehst,alles Geschmackssache :)
Aber beide Optionen sind besser als die 2 Saharas !

Edit: Und als Zusatz bei mir nochmal deutlich,das sind beides Frontbremser,also ich meine auch die Sahara FJ :laugh2

Edit2: Bei mir wäre es ne 3k Größe für die Match,einfach wegen dem größeren Spulenkopfdurchmesser,falls Du auf der Match Mono fischt,cooler.
Und für die Stradic die 4k,aber man kann natürlich auch die 5k nehmen.
Bei der 4k kannste die auch mal zum Spinnfischen abusen,falls Bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
In der Tat gute Rollen.
Nach ein wenig Erfahrung mittlerweile, kann ich aber sagen, dass das Wickelbild auch nicht so der knaller ist.
Eine Nasci kann das besser.
Bei Daiwa musst Du immer mit den Unterlegscheiben hantieren,kommt auch zum Teil auf die Schnur an usw.
Wenn man das raus hat,bekommste schon ein Wickelbild hin was sagen wir zu 95% auch an Shimanos bis Stradic heran reicht.
Kann später mal Vergleichsbilder posten.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Bei Daiwa musst Du immer mit den Unterlegscheiben hantieren,kommt auch zum Teil auf die Schnur an usw.
Wenn man das raus hat,bekommste schon ein Wickelbild hin was sagen wir zu 95% auch an Shimanos bis Stradic heran reicht.
Kann später mal Vergleichsbilder posten.
Habe ich, eine Scheibe musste bei allen Daiwas drunter, bei der Emcast wäre eine dünnere zusätzlich nicht verkehrt. Das ist soweit richtig.
Besser als bei der 20€ Quantum G-Force ist es aber trotzdem nicht.
 
Oben