Rutenempfehlung für Sohnemann

vk58

Member
Mein fast neunjähriger Sohn angelt nun mittlerweile seit 2 Jahren voller nicht nachlassender Leidenschaft und hat sich jetzt in vielen Monaten aufgrund von Taschengeld, "Arbeitsdiensten" und tollen Zeugnissen 75 Euro für seine Traumrute eisern zusammengespart. Sie sollte den Bereich von Forelle bis Hecht abdecken, wobei das Gewicht eher zu Hecht tendiert. Ich dachte daher an ein WG von ca. 20 -60g.
Habt Ihr für meinen kleinen Angelhelden Vorschläge, welche Rute da passen würde? (wenn Ihr gerade von einer Rute in einem Aktionsverkauf wisst, wäre ich Euch auch nicht böse;) ).
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

huhu

falls das eine Spinnrute werden sollte dann nimm doch die Henk Simonzs Softbait 2,70M bis ca 60 gramm. Für Forellen vielleicht zu hart aber kompromisse muss man da eh eingehen.

gruss Logo
 

vk58

Member
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Was haltet Ihr denn von der Daiwa Powermesh AllroundSpin- 2,4m 20-60g und von der Penn Millenium Spin- 2,1m 30-60g Rute?
 

biotoecus

Member
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Halo VK 58,
schau Dir doch mal die Quantum Crypton Manie HM an, 2,85 m lang, 220 g leicht, Wurfgewicht so bis 70 g. Das Teil ist für Forellen vielleicht etwa steif, aber für Gufis und sonstige Spinnfischerei allererste Sahne. Kostenpunkt 69,99, wenn man sie günstig bekommt. Eine Rute von 2,10 wäre mir auch für einen Neunjährigen fast etwas kurz, 2,40 sollten es mindestens sein. Ansonssten würde ich auch mal die Sänger Damokles in 2,70 bis 60 g anschauen oder die drachko power manie. Am besten aber nimmst Du Deinen Sohnemann, gehst in einen Laden und suchst Dir ein Auslaufmodell aus. Es gibt durchaus Verkäufer, die einen super beraten können.
Gruß bitoecus.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Bis 40gr deckt Hecht und Forelle ab. Nur Gummifische kannste damit vergessen.
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

würde eine rute min. 3.00 m 40 - 60 gr wurfgewicht nehmen. wenn der "kleine" mit einer feststehenden pose angelt, kann er dann tiefer angeln.
versuche doch einmal selber mit einer 2,4 m rute mit einer pose zu fischen.
alles klar ?
schwedenklausi
 

ForellenMike

Feinspinner
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Also, ich denke, 2,4 m ist das absolute Maximunm, weniger wahrscheinlich besser.
Mein Sohnemann ist jetzt 10 Jahre alt (wird im July 11). Er ist seit knapp zwei Jahren begeisterter Angler, meist mit "Spinnerei", aber auch Posen- und Grundangelei. Angefangen hat er mit eigener 1,80m Rute, ein Jahr später wurden es dann 2,10 m.
Mit einer 3m-Rute ein 10g Blei (leichte Grundangel) über Kopf sauber zu werfen schafft er heute noch NICHT, dann muss ich zum Auswerfen einspringen. Einen Blinker mit 16g wirft er mit seiner 2,10m Rute (WG 3..25) gut.
Mein Fazit dazu: lange Ruten fordern schnell zu hohe Kräfte (Hebelgestze) von den Knirpsen, das muss sich langsam entwickeln. (Und es gibt ja auch Laufposen,,,)

Mike
 

Seebaer

Active Member
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

vk58 schrieb:
Was haltet Ihr denn von der Daiwa Powermesh AllroundSpin- 2,4m 20-60g und von der Penn Millenium Spin- 2,1m 30-60g Rute?

Hallo

habe mehrere Ruten aus der Edition Penn Millenium und bin sehr zufrieden damit. Denke das Dein Sohn damit bestimmt seine wahre Freude hat.

Anbei paar Ruten aus der Editon

http://www.angelsport-schirmer.info/shop/catalog/default.php?manufacturers_id=16&sort=3a&filter_id=960&osCsid=8c58446d37a06eb3edd5cfad75f86730

Gruß

Seebaer
 

vk58

Member
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Ih habe gerade den Sonderkatalog eines Händlers bekommen, in dem die Mitchell Track Finesse sehr günstig angeboten wird. Kennt jemand von Euch die Rute und taugt die was?
 

Case

Mitglied
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Geh mal einfach zum Händler um die Ecke. Lass den Jungen seine Rute selbst aussuchen. Natürlich mit Deiner Unterstützung. Hab das mit meinem Neffen durch. Mit dem Selbstausgesuchten ist er zufrieden, und ich bestim' aus was er sich aussuchen darf.

Case
 

Franz_16

Mitglied
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Richtig Case - der kauf der ersten richtigen Angelrute muss ein kleines Erlebnis sein!

und vor allem würde ich einem 9 Jährigen niemals zu irgendwelchen "Zander-Spinn-Ruten" raten - die sind viel zu hart. Bei Junganglern muss eine Rute auch mal ein paar Ungereimtheiten im Drill parieren können.

Länge 2,40 + 30-60g WG sind Ok!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Rutenempfehlung für Sohnemann

Hallo Leute,
ich hab das dreimal!!!! mitgemacht
ich hab die Burschen immer mitgenommen um sich die Ruten auszusuchen. Ne spinne max 240cm und bis 40gr WG da drillt er locker nen 80er hecht aber auch Barsch und Forelle ist drin. Es gibt für die Jungs schon schöne Rütchen die auch was aushalten, denn das ist auch wichtig. Die schlagen die mal gegen nen Baum und der Spinner hängt im Gebüsch da wird dann gezogen usw. Ich hab die Jungs dann immer zu den Sam Fisher oder ne Rhino (Zebco) "hindirigiert" da die sehr günstig sind konnten sie sich für das "gesparte" gleich noch ein paar Spinner oder so kaufen.
 
Oben