Rutenhalter zum Schleppen

D

Dxlfxn

Guest
AW: Rutenhalter zum Schleppen

Hallo,
überlege zunächst, ob du ins Boot hineinragende Rutenenden haben willst ( gegen die man immer wieder rennt ) oder ob du Halter bevorzugen würdest, die
z.B. an der Reling montiert, die Rute außerhalb des Bootes lassen.
Petri
 

pike-81

Beastmaster
AW: Rutenhalter zum Schleppen

Moinsen!
Wo und wie willst Du denn schleppen?
Wir schleppen vom Ruderboot auf Hecht.
Mein Kumpel hatte eine günstige Version aus Stahldraht. Die verzieht sich schon beim normalen Gebrauch.
Einige Jahre habe ich die hier benutzt:
picture.php


Gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Hab meine für 20 Euro bei Askari gekauft. Aber...
Bei einem Hänger ist meine Rute fast baden gegangen, und der halbe Rutenhalter ging über Bord. Vor kurzem hat mein Kumpel einen 80er erwischt, der hat beim Biß die Rute ins Wasser gezogen. Wir haben sie gerade noch am Griffende erwischt.
Jetzt habe ich die hier:
picture.php

picture.php


Das Beste, was ich bisher für Geld gefunden habe. Besser ist glaube ich nur Eigenbau.
Die Schraubzwingen könnten breiter, und die Rutenaufnahme länger und Materialschonender sein.
Dafür sitzen die wirklich bombenfest. Sie lassen sich fast nach Belieben verstellen. Beim Biß oder Hänger hat man die Rute blitzschnell in der Hand. TOP! Kosten allerdings auch um die 70 Tacken!!!
Aber wenn das Tackle über Bord geht ,wird´s auf jeden Fall teurer. Und wegen so einem Detail möchte ich auch nicht meinen Traumfisch verlieren.
Hab kürzlich einen 99er erwischt. Auf den Halter konnte ich mich verlassen ,und schnell den Anhieb setzen und drillen, ohne lange rumfummeln zu müssen.
Petri
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rutenhalter zum Schleppen

jo ... die Plasikdingers sollte man mal gleich vergessen zum Trolling #6
schöne Bootsrutenhalter - aber nich zum Schleppfischen ...
ich hätte sonst was aus Edelstahl empfohlen,
hast dich ja aber schon entschieden ... dann viel Spaß/Erfolg damit !
 
Oben