Ryobi Ecusima oder Daiwa Ninja?

Bilch

Otto-Normalangler
Ich brauche eine neue Rolle für meine Hechtrute. Zuviel Geld möchte ich nicht ausgeben, darum kommen eigentlich nur zwei Rollen in Frage:
- Ryobi Ecusima 4000 und
- Daiwa Ninja 3000A

Die Ryobi habe ich zuhause in 2000er Größe und bin mit ihr super zufrieden, deswegen tendiere ich zu der Ryobi. Die Ninja wird aber überall gelobt ... Hat irgendeiner vielleicht schon mit beiden geangelt, die beiden Rollen gut vergleichen kann und mir also vielleicht was mehr sagen könnte?

Weil sie bei meinem Händler ab heute in Aktion ist kommt noch eine in Frage:
- Shimano Sedona C5000XGFI

Ich bitte aber nur diejenigen zu beantworten, die mindestens eine von diesen drei Rollen gut kennen. Antworten wie, ich hatte sie mal in der Hand und sie lauft sauber, scheint robust zu sein usw. brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Active Member
Also wenn es gezielt nur auf Hecht gehen soll dann würde ich mir etwas stabileres holen. Penn Sargus II 3000 zum Beispiel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei der Wahl zwischen den beiden ist es wirklich egal. Die geben und nehmen sich beide nix. Und "etwas besseres" gibt es immer. Bei jeder Auswahl. Die Frage bleibt allerdings offen, ob man es wirklich braucht und nutzen kann, will.

Nur mal als kleines Beispiel, wie man sich bei vermeintlich billigen Sachen gut eindecken kann...

Ich hab mir vor gut 10 Jahren eine WFT Braid Spin 40, als Backup, zugelegt. Die ist jetzt zwar optisch etwas verschunden, aber technisch, wie am ersten Tag und will keine Nachteile sehen lassen. Selbst 4 Monate tagtäglicher Gebrauch in Norwegen haben sie, ohne jede Wartung, nicht umgebracht. Das alles für 38.95 € inklusive zwei Ersatzspulen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
@el.Lucio, Köder wären GuFis bis 15 cm bzw. Jigköpfe bis 20 g, Spinner bis Gr. 5, Blinker bis Gr. 3 (20 g), Wobbler bis 25 g mit einer Lauftiefe bis 5 m.

@Andal, ich danke Dir für Deine Antwort. Du bist einer derjenigen, deren Meinung ich zu schätzen weiß!
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Habe beide Rollen. Die ryobi macht das jetzt 2 Jahre mit (ähnliche Köder wie von dir angegeben). Keinerlei Probleme bis jetzt gehabt. Bei der daiwa hab ich lediglich das schnurlaufröllchen getauscht, da dieses nach nem Jahr ca. Geräusche gemacht hat.
Habe aber beide Rollen von Anfang an neu gefettet und geölt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
@el.Lucio, erstens vielen Dank für Deine Antwort! hast Du die Ecusima in 4000er Grösse?

Fett wie auch Öl? Von Wartung habe ich nicht viel Ahnung. Kannst Du mir das etwas genauer erklären - was für Fett/Öl und für welche Teile hast den einen bzw. den anderen verwendet?
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ja die ecusima hab ich in der 4000er Größe.

Fett und Öl habe ich aus der Firma. Auf jeden Fall Öl verwenden was nicht harzt. Fett ist ein Wälz- und Gleitlagerfett mit einem Temperaturbereich von - 30 bis + 160 Grad. Öl für die Kugellager. - Kugellager in Waschbenzin gereinigt und danach in Öl einige Minuten eingelegt. Rolle aufschrauben und die Ritzel und so alles ein wenig mit Fett schmieren. Aber nicht zuviel sonst kurbelt es sich schwerer:XD .
Die meisten "Pro's" hier werden natürlich spezielle Öle und Fette empfehlen aber ich hab mit denen die ich hier hab seit 10 Jahren gute Erfahrung gemacht.
Einmal im Jahr ne kleine Schmierung und gut ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meine präventive Rollenpflege ist ausgesprochen sparsam, vielleicht auch sinnfrei. Direkt nach dem Kauf gebe ich einen(!) Tropfen feines Maschinenöl, z.B. vom Haarschneider, direkt an die Achse, dort wo sie im Rotor verschwindet. Zusätzlich lockere ich den Schnurfangbügel und gebe auch je Seite einen Tropfen Öl an das Kugellager. Danach wieder ordentlich anziehen. Mehr gibt es nicht.

Und wegwerfen musste ich auch erst eine Rolle. Eine Browning, auf die ich versehentlich im Boot gestiegen bin. Da war dann mehr beim Deubel.
 
Oben