Salzheringe (aus dem Eimer) als Naturköder?

Ladi74

Well-Known Member
Hi AB-Kollegen,
in 14 Tagen geht's Richtung Norge (Velfjord).
Die ersten Berichte melden sehr wenig Futterfisch, also wollte ich ein paar mitnehmen.
Unser Fischer/Fischladen, im Ort, hat dicht gemacht.
Nun bleibt mir nur noch Hering (den es nicht gibt) aus der Edeka-"Frischetheke" oder die Salzheringe aus dem Kühlregal.
Frische oder eingefrorene Makrelen haben die ja auch nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Heringen aus dem Eimer?
 

Waidbruder

Well-Known Member
Unser italienischer Supermarkt hat gefrorenene Sardinen, auch im Asiamarkt gibt es meist verschiedene TK Meeresfische.
Oder einfach auf dem Weg durch Norge mal am Supermarkt anhalten und schauen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Wochenmärkte nicht zu vergessen, die finden doch selbst im kleinsten Kaff statt, sogar hier bei uns. Da steht auch immer eine Fischbude mit riesiger Auswahl an (halb-)frischem und gefrorenem Fisch.
 

Ladi74

Well-Known Member
Hi Kollegen,
hab heute mal ne Tour durch die örtlichen Supermärkte, im provinziellen S-A gemacht.
Der größte Edeka-Markt mit "Frische"-Fischtheke, nix Köfi taugliches. Was die da anbieten... von frisch himmelweit entfernt. Meine Mutter hatte dort letzte Woche 2Schollen gekauft. Die haben selbst tiefgefrohren gemüffelt, wie sonstwas.
"Hunde"-Netto war TK auch Fehlanzeige.
Im Kaufland gabs Heringsfilets und Sardinen im TK, zu nem super Kurs!
Makrele war aus.
Danke, Gert W., für den Hinweis! "Schlüppergummi" und Knicklichter werden morgen geholt.
 

Ladi74

Well-Known Member
pulpot
Die Kaufland Sardinen kamen 4Eus und "Äppelstückchen" wie man in Sachsen sagt. Kann nicht sagen, wie viel in dem Beutel ist, aber auch unausgenommen.
Der Beutel Heringsfilets nochmal 5Eus.
Sollte für ne Woche reichen.
Im Gegensatz dazu letztes Jahr im Fischladen: 5Makrelen ausm Frost 25Eus!

Ich halte euch auf dem laufenden, ob den "Norwegern" die "Mittelmeer-Heringe" auch schmecken.;-)
 

Ron73

Well-Known Member
Ladi74 falls du das nächste mal vor dem selben Problem stehen solltest und deine Reiseroute zufällig an HH vorbeiläuft, sag rechtzeitig bescheid. Heringe habe ich eigentlich immer im Froster und wenn ich weiß das noch mehr Bedarf da ist, kann ich das nächste mal länger auf Hering gehen ;)
 

Ladi74

Well-Known Member
Ladi74 falls du das nächste mal vor dem selben Problem stehen solltest und deine Reiseroute zufällig an HH vorbeiläuft, sag rechtzeitig bescheid. Heringe habe ich eigentlich immer im Froster und wenn ich weiß das noch mehr Bedarf da ist, kann ich das nächste mal länger auf Hering gehen ;)
Hi Ron73, danke für das Angebot!
Wir fahren immer über Rostock. Das ist für unsere Sachsen am günstigsten.
 

Ladi74

Well-Known Member
Brillendorsch
Hab mich kurzfristig umentschieden und TK-Sardinen mitgenommen. Die gabs bei Kaufland für einen guten Kurs.
Die Sardinen waren bei der Ankunft aufgetaut. Was aber nicht schlimm war, da ich sie gleich wieder eingefrohren hab. Leider hatte die Tüte irgend ein Loch und die "Fischsuppe" ist über die Bierreserven gelaufen. Trotz abduschen hatten die Dosen ein ganz besonderes Aroma.

Beim Angeln, hab ich die TK-Sardinen mit Gummiband (bait elastic) umwickelt und am Haken fixiert. Hat super funktioniert und den Fischen hats auch geschmeckt.

Dieses Jahr werde ich wieder TK-Sardinen mitnehmen. So spart man sich die elende Köfi-Suche, wenn mal wieder kaum Futterfisch im Fjord ist.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
pulpot
Die Kaufland Sardinen kamen 4Eus und "Äppelstückchen" wie man in Sachsen sagt. Kann nicht sagen, wie viel in dem Beutel ist, aber auch unausgenommen.
Der Beutel Heringsfilets nochmal 5Eus.
Sollte für ne Woche reichen.
Im Gegensatz dazu letztes Jahr im Fischladen: 5Makrelen ausm Frost 25Eus!

Ich halte euch auf dem laufenden, ob den "Norwegern" die "Mittelmeer-Heringe" auch schmecken.;-)
namm die, die hob iech a schu an de Brandungsrut gehängt- aber vergass den Gummi net;-))
vor grusse Brocken gieht a suwos:
 
Oben