Salzwasserfeste Rolle

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ist doch super so! #6
Solange da wenig bis kein Wasser reinkommt, das Ding wieder getrocknet wird und offen steht, passiert doch auch nicht viel.

Shimano hatte lange den Ruf dass da wenig gammelt, wobei kleine Kugellager unter dem Schnurlaufröllchen schon der Gammel-Klassiker sind.
Eine einfache Rolle ohne solche Minikugellager ist auch gleich wieder unempfindlicher.

Klassiker wäre da sowas bei Daiwa wie meine 2600C, ein Kugellager gut einbaut unterm Rotor, links und rechts an der Kurbel ein großes Kunststofflager (was gut eingepampt bleiben kann), ansonsten alles gut rostfrei und einigermaßen hochwertig, und schon hat man keinen Ärger.
Diese Typen leben alle noch, wenn nicht überfahren.

Eine ausgeliehene Rolle von mir hat 2 Wochen voller Mittelmeerwasser und Sand gelegen, abgesoffen und eingespült. Da zu der Zeit schon nicht mehr nachkaufbar, habe ich die Stück für Stück gereinigt, nur die blanken Stellen der Getrieberäder waren dunkel geworden, sonst war nichts an Schaden und die Rolle läuft seitdem wieder einwandfrei.
Was heute höchstens eine Stella SW mitmacht ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Habe gerade mal eine Ecusma zerlegt und die Rücklaufsperrenstange vom Nockenkopf abgeschraubt, und gewogen: 6,25g zeigt die Feinwaage, die sind nun raus.

Und wie in Erinnerung gehabt: Die Sperre sperrt in Vorzugsrichtung, die kleine Feder macht das genau richtig herum. Bleibt nur ein neues kleines rundes Loch hinten -> stopfen.
Die Aussparung oben am Rotorflansch kann man jetzt gut zumachen, das ist schon orginal gebaut eine Schwachstelle, mitten ins zentrale Kugellager und ins zentrale Sperrlager. Macht mit den beiden Stellen verschlossen die Billigheimer Ecusima und Passion um eine dicke Ecke besser für die Küste! #6
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Habs jetzt nicht mehr ganz vor Augen, aber stimmt da war noch irgendwo diese Feder drin. Ich meine die war an so einem weissen Plastikteil eingehängt...das bleibt also drin und nur die Stange kommt raus?

Ich glaub ich muss meine Passion nochmal aufmachen...
wenn ich sie erstmal etwas modifizieren kann für die Küste, dann komm ich damit denk ich zumindest für den Osterurlaub zurecht.
Genau am Rücklaufhebel ist bei mir glaub ich meist das Wasser reingelaufen. Den Rest kann man ja gut fetten.

Ich gucke dann denk ich mal wirklich erst in den Läden an der Ostsee welche Rolle die nächste werden könnte.
Viele interessante Rollen gibt es bei den Läden in meiner Umgebung nicht.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Moinsen,

wie wäre es den mit der Spro Salt Ridge ohne Rücklaufhebel/Rücklaufsperre, liest sich erst mal interessant von der Beschreibung (ein Löchlein weniger zum stopfen), auch die etwas höhere Übersetzung von 5,5-1.

Gruß|wavey: an euch ihr Rollennörds;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Habs jetzt nicht mehr ganz vor Augen, aber stimmt da war noch irgendwo diese Feder drin. Ich meine die war an so einem weissen Plastikteil eingehängt...das bleibt also drin und nur die Stange kommt raus?
ja, unbedingt den "Rest" drin lassen! ;)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Salzwasserfeste Rolle

jenz1984;4793434 Hoffe ich nerve hier keinen mit meinen vielen Fragen schrieb:
Vergiss es einfach - bleib bei der Passion und freue dich über die Ersparnis.
Hab zweie davon - beide sind Norwegen und Köhler gewohnt... und die ruppige Behandlung durch meine Söhne - sie funktionieren einfach.
Meine Daiwa Exeler und Caldia sind festgegammelt - erstere lief bereits gegen Ende des ersten Urlaubs Kagge...
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

So, hab meine Passion grad mal aufgemacht, und festgestellt, dass Nordlichtangler recht hat, die Nocke am Ende des Hebels bewirkt doch etwas(muss ja eigentlich auch, wäre sonst Zauberei :) ).
Sie verstellt beim betätigen so einen kleinen Plastikhaken, der quasi das Walzlager etwas verstellt.

Hab mal Ein paar Bilder gemacht:

Hier ist die Rücklaufsperre aktiv
attachment.php


Hier inaktiv
attachment.php


Da ich es schon hatte das die Rücklaufsperre bei starkem rucken(Hänger lösen) überspringt, würde ich das weisse Plastik Ding an einer der beiden Stellen, die ich im nächsten Bild markiert hab einkeilen. Meint ihr das macht Sinn und löst dieses Problem?
attachment.php


@Dorschbremse: wie schon erwähnt bin ich ebenfalls super zufrieden mit meinen Passions, laufen alle noch super, der kleine Zwischenfall mit der 740er war ja mein Eigenverschulden...ich suchte nur etwas neues, da ich öfter schon Wasser drin hatte und mit ner 0.12er J-Braid Probleme hatte - daher gings auch um eine bessere Schnurverlegung...
Aber ist schon Preisleistungsmäßig eine der besten Rollen überhaupt find ich.

Kann man Schnurverlegung nicht auch modifizieren mit zusätzlichen U-Scheiben oder so?
 

Anhänge

  • 2018-02-13-18-25-47.jpg
    2018-02-13-18-25-47.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 369
  • IMAG4167_1.jpg
    IMAG4167_1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 357
  • 2018-02-13-18-27-49.jpg
    2018-02-13-18-27-49.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 364

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Salzwasserfeste Rolle

Entschuldige, aber ich krame eine alte Weisheit hervor#h
Hänger lösen nicht über die Rolle :)
sorry und dann kannst nochmal nachdenken über die Operation

und ja mit Unterlegscheiben kann man das Wickelbild in jede Richtung beeinflussen
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ja, ich weiss, habs ja begriffen:q
War nur das einfachste, weil sonst schneidet man sich mit der Schnur schnell in die Finger.
Oder wie löst ihr das wenn ihr abreissen müsst?
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Moinsen,

Bügel auf> Schnur von der Spitze der Rute ziehen 6-8x die Schnur in kreuzwiklung um den Totschläger oder einen anderen GLATTEN Stabähnlichen Gegenstand wickeln dann den Köder nach Gusto lösen. Ich heiße nicht umsonst "Hänger":):):)

Gruß

p.s. so natürlich nicht

https://www.youtube.com/watch?v=nQk1H2z5b3s
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Salzwasserfeste Rolle

interessante infos....


hab auch noch ne ecusima hier irgendwo rumfliegen
vielleicht modifiziere ich die auch ein bisschen..



ansonsten wie gesagt ,
die penn macht das eigentlich gut mit an der ostsee.
(hab die auch noch extra and den
übergängen abdeckung/rollen körper/schrauben verschmiert)

wickelbild ist nicht das allerbeste,
ich komme aber mit ner 0 15 er fireline gut klar.
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Danke Hänger06, so in der Art werde ich das in Zukunft dann machen, war halt meine Bequemlichkeit das über die Rolle zu machen.
Ist halt etwas umständlich, wenn man an der Steinpackung steht und die Rute dort irgendwo ablegen oder zwischen die Steine stecken muss um den Hänger zu lösen bzw. die Montage abzureissen....aber das muss ich mir jetzt doch mal angewöhnen.

Trotz dieser Misshandlung läuft die Passion noch 1A, nur wie gesagt springt der Rücklauf bei erneuter Misshandlung mal über. Deshalb werd ich die Hänger nun anders lösen.
Hab bloß Angst das es mal beim Drill passiert und ich dadurch dann vielleicht einen PB verlieren könnte...das wär ärgerlich...deshalb möchte ich die Sperre am liebsten erstmal so fixieren dass nix mehr überspringen kann.

Trotz allem werde ich mir eine neue Rolle zulegen die etwas "hochwertiger" ist allein um mal einen Vergleich zwischen einer 50 Eur und einer 100 Eur Rolle zu haben.
Bislang hab ich immer nur 50 ausgegeben.

Super Video :) :)...
Es gibt sogar beim Angeln scheinbar ein paar ganz talentfreie Mitmenschen:)
 

Wildkirsche

New Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Hallo Jenz,

ich habe deinen Fragen mal gelesen und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, daß eine abgedichtete Rolle nicht nötig ist für Spinnfischen in der Ostsee. Ich angele auch regelmäßigmäßig auf Fehmarn auf Dorsch und Mefo in der Brandung.
Meine Rollen sind eine DAM Dura und eine DAM RSI. Beide Rollen sind schon einige Jahre alt. Die DAM Dura war nicht ganz billig, aber die RSI war damals bei 50 €. Bei beiden Rollen sind die Gehäusehalbschalen nicht abgedichtet. Kugellagermäßig hat die Dura Edelstahllager, die RSI hat 0815-Lager. Aber ich muss sagen beide Rollen laufen noch tip top, trotz etlicher Vollbäder :)
Die Rollen spüle ich nach dem Angeln mit Leitungswasser ab, kurbel ein paar Mal, daß überflüssiges Wasser wegfliegt um dann später hier und da ein paar Tropfen Öl auf Teile wie Schnurlaufröllchen, Bügelgelenke etc. dranzumachen (ich nehm etwas Motoröl fürs Auto). Das Innenleben fette ich alle zwei Jahre mal mit etwas Fett aus dem Landmaschinenbereich, bisher kein Rost oder übermäßigen Verschleiß festgestellt.

Also man muss da keine Wissenschaft draus machen, man kann natürlich :)
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ja, ich weiss ja das eine Rolle ohne Salzwasserschutz geeignet ist, bei richtiger Pflege...bin ja mit meiner Passion wie schon gesagt Top zufrieden, die ist nahezu unkaputtbar, aber kommt leider nicht mit jeder Geflechtschnur klar.Wie schon erwähnt eine 0.12er J-Braid macht Probeme...
Vorerst werde ich also bei der Spiderwire bleiben, die ist zwar deutlich dicker als angegeben (meine 0.12er sieht neben einer 0.18er Mono dicker aus als letztere) aber sie funktioniert wunderbar auf der Passion...

Hast recht, man kann eine Wissenschaft raus machen, aber auch das macht mir irgendwie Spaß :)
Schließlich wil man ja das Optimum herausholen...
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Moin,
ich krame das Thema nochmal aus und möchte doch wohl mal eine Lanze für Penn brechen. Fische absolut ausschließlich nur Penn Rollen und das aus wie ich finde gutem Grund. In der Regel sind die nicht teuer und tun anstandslos ihren Dienst.
Die Slammer taugen tatsächlich nur zum Pilken und Grundangeln ohne viel Wurfeinsatz, an meinem Mefostock hängt allerdings eine Atlantis und das ist ein echt klasse Teil!
Habe die jetzt gut drei Jahre und misshandel sie nach bestem Bemühen. Keine Ahnung, wann ich die das letzte mal gespült oder gefettet habe, aber sie läuft und läuft und läuft... Trotz gelegentlicher Vollbäder.#6
Bespult ist sie mit Stroft GTP S2 und damit wirft sie mir keine Perrücken oder macht irgendwelchen anderen Ärger. Klar, eine Stella hat ein schöneres Wickelbild, aber die Mefo denkt sich doch nicht: "Woah geiles Wickelbild, da beiß ich mal!":)

Also absolut empfehlenswert, leider nicht mehr im Handel. Probier es mal über die Bucht. Penn Atlantis 4000 oder Penn Conquer 4000 (Ammi-Name).

Gruß Marcel
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

...an meinem Mefostock hängt allerdings eine Atlantis und das ist ein echt klasse Teil!

Volle Zustimmung. Ich benutze seit sieben Jahren zum spinnen eine Atlantis 4000.... Hatte noch nie Probleme mit Perücken, trotz dem nicht sooo schönen Wickelbild. Die Rolle lief "out of the box" schon wie eibe Kaffeemühle (hat mich damals net gestört, weil es nach dem bestandenen Schein die erste Rolle war und ich keinen Vergleich hatte). Ich quäle sie nur mit Schwerwobblern ala Fatso und grosse Skinner und hab sie noch nie gewartet... sie läuft noch genauso rauh wie am ersten Tag, aberauch nicht schlechter. Ich mag sie auch wirklich gerne...eine sehr stabile Rolle, die auch sich auch schon bei nem 165er Beifangwaller keine blösse gegeben hat. Da hab ich zwischenzeitlich schon teurere Rollen in einer Saison "aufgearbeiteten"...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Salzwasserfeste Rolle

Die Slammer taugen tatsächlich nur zum Pilken und Grundangeln ohne viel Wurfeinsatz,


Also ich habe zum Spinnfischen auch die Slammer 260, 360, 460;

260 auf Hechtspinne
360 auf schwerer Hechtspinne
460 auf Huchenrute


Für mich wirklich gute Rollen fürs Spinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Das hatten wir bei Slammer doch schon öfter: Die Schnur sollte nicht zu dünn sein, dafür sind die einfach nicht gemacht.

Bei echter Dünnschnur lieber eine Daiwa H mit Hardbody wie BG und Schwestern.
 
Oben