Sammelthread: Kunstköder mit Einzelhaken

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi zusammen,

neues Jahr, neue Regeln: in bestimmten Flussabschnitten darf bei uns jetzt nur noch mit Einzelhaken gefischt werden. Klar, könnte man Drillingshaken einfach abzwicken. Dennoch kann es auch Sinn machen, gleich einen Kunstköder mit Einzelhaken zu kaufen.

Darum kam mir die Idee, hier einen Sammelthread mit Einzelhaken-Kunstködern zu eröffnen. Die klassischen Spinner von DAM oder Balzer Colonel gibt es ja auch in einer Variante mit einem Haken. Spannender wird es bei Wobblern.

Packt doch gerne sämtliche Kunstköder in diesen Thread, die mit einem Einzelhaken bestückt sind. Und bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Regel. Das können wir ja bei Bedarf gerne an anderer Stelle besprechen. Hier soll es wirklich nur um eine Ködersammlung gehen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Meinst du Köder, die von Haus aus einen EH haben? Das wird dann aber nicht gerade eine umfangreiche Sammlung.

Oder umgerüstete?
Hi, ich meine Köder, die im Laden schon mit einem Einzelhaken ausgestattet sind. Die Auswahl ist da tatsächlich nicht so umfangreich. Was mich aber wundert. Denn nach meiner Wahrnehmung gibt es inzwischen mehrere Gewässer, an denen Drillinge verboten sind. Da sollte doch die Industrie irgendwann nachziehen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich mag mich irren, aber was ich so gesehen habe, sind praktisch alle Köder mit Ausnahme der für Forellen gedachten mit Dillingen ausgerüstet. Und auch nur die Süßwasserfische, Mefoblinker haben auch meist einen Drilling dran.

Es gibt aber wahrscheinlich Ausnahmen, mir fallen da allerdings keine ein.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Einen Wobbler mit Einzelhaken kenne ich tatsächlich (und habe ihn auch in meiner Köderbox). Der Mini Pop-Wobbler von Kogha.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die Mini Cranks von Spro sind mit EH ausgestattet.

Von Savage Gear gibt es auch einige Wobbler, welche zwar mit Drillingen bestückt sind, aber EH beiliegen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Da fallen mir die Köder von Jokerfishing ein



 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Auswahl ist da tatsächlich nicht so umfangreich.

Spielt IMO keinerlei Rolle bzw. ist uninteressant - man kann so ziemlich alles umrüsten.

Blech ist da generell sehr stressfrei, nur manche Wobbler erfordern ggf. ne Runde Nachtuning. Aber auch das ist hinzubekommen. Alles kein Hexenwerk.

Dann fischt man seine Wunschköder inkl. bevorzugter, selbst gewählter Hardware und ggf. zweckoptimiertem Laufverhalten - und keine begrenzte Auswahl mit evtl. zweifelhafter Hardware und/oder unpassender EH-Größe (für meinen Geschmack meist zu groß bzw. gaffig). Oder mangelnder EH-Qualität.

Ich persönlich kaufe jedenfalls nichts, nur weil ein EH dran ist - den baue ich mir bei Bedarf stets selbst dran. Und weiß dann genau, was ich habe.

Bei EH-Spinnern mit EH im Drahtöhr (also ohne Sprengring) muss der Haken ohnehin irgendwann weggezwickt werden, wenn er verbogen, final stumpf oder sonstwie nicht mehr zu retten ist. Da reicht potenziell ein böser Hänger, um das Ding gleich zu killen.

Dann muss der Ersatz ohnehin mit Sprengring im Drahtöhr angebracht werden, wenn man nicht den ganzen Spinner zerlegen und ne neue Achse samt neuem Haken im neuen Öhr biegen will.

Insofern kann man gleich einen normalen, bereits vorhandenen Spinner nehmen und dem einen passenden EH verpassen. Kommt umgerechnet pro Köder deutlich (!!!) günstiger als der Kauf ganzer Werks-EH-Kunstköder.

Da gibt es ja heutzutage eine sehr große Auswahl (Inline und "Spoon-Form") - auch an kleinen Hochleistungs-Sprengringen für Forellenköder etc.

Also warum sollte die Industrie Massen von EH-Kunstködern rausbringen, das rechnet sich überhaupt nicht (weder für Angler noch für Hersteller) - es gibt doch bereits alles Nötige für eine solche Konfiguration.

Ob nun für Blech oder Wobbler. Und hoch bis zur Waller-Spinnstärke bzw. Aggro-Salzwasser (GT, Thun etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter117

Well-Known Member
20230216_195706.jpg

Rapala hatte mal sowas...
Die kleinen Popper sind vermutlich Eigenkreationen - keine Ahnung wo ich die her hab...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Spielt IMO keinerlei Rolle bzw. ist uninteressant - man kann so ziemlich alles umrüsten.

Blech ist da generell sehr stressfrei, nur manche Wobbler erfordern ggf. ne Runde Nachtuning. Aber auch das ist hinzubekommen. Alles kein Hexenwerk.

Dann fischt man seine Wunschköder inkl. bevorzugter, selbst gewählter Hardware und ggf. zweckoptimiertem Laufverhalten - und keine begrenzte Auswahl mit evtl. zweifelhafter Hardware und/oder unpassender EH-Größe (für meinen Geschmack meist zu groß bzw. gaffig). Oder mangelnder EH-Qualität.

Ich persönlich kaufe jedenfalls nichts, nur weil ein EH dran ist - den baue ich mir bei Bedarf stets selbst dran. Und weiß dann genau, was ich habe.

Bei EH-Spinnern mit EH im Drahtöhr (also ohne Sprengring) muss der Haken ohnehin irgendwann weggezwickt werden, wenn er verbogen, final stumpf oder sonstwie nicht mehr zu retten ist. Da reicht potenziell ein böser Hänger, um das Ding gleich zu killen.

Dann muss der Ersatz ohnehin mit Sprengring im Drahtöhr angebracht werden, wenn man nicht den ganzen Spinner zerlegen und ne neue Achse samt neuem Haken im neuen Öhr biegen will.

Insofern kann man gleich einen normalen, bereits vorhandenen Spinner nehmen und dem einen passenden EH verpassen. Kommt umgerechnet pro Köder deutlich (!!!) günstiger als der Kauf ganzer Werks-EH-Kunstköder.

Da gibt es ja heutzutage eine sehr große Auswahl (Inline und "Spoon-Form") - auch an kleinen Hochleistungs-Sprengringen für Forellenköder etc.

Also warum sollte die Industrie Massen von EH-Kunstködern rausbringen, das rechnet sich überhaupt nicht (weder für Angler noch für Hersteller) - es gibt doch bereits alles Nötige für eine solche Konfiguration.

Ob nun für Blech oder Wobbler. Und hoch bis zur Waller-Spinnstärke bzw. Aggro-Salzwasser (GT, Thun etc.).

Bin ich ziemlich komplett bei dir, außer, dass nahezu jeder Köder mit Einzelhaken genauso funktionieren würde. Das größte Problem ist der Angler und viele sind der Meinung mit Drilling fängt man automatisch mehr. Das auszudiskutieren erfordert aber ein neues Thema und hat hier nichts verloren.

Gefühlt stellen aber immer mehr Hersteller Köder mit Einzelhaken her.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo







 

Forelle74

Well-Known Member





 

Forelle74

Well-Known Member
Da gibt's schon einige.
Muss immer wieder zwischen Speichern.
Sonst packt das mein Handy nicht.

Mein erster Link sind Haken die ich empfehlen kann.
Größe muss man aber variieren.







 

Forelle74

Well-Known Member
Hier noch ein paar Köder mit Einzellhaken.
Ich verlinke jetzt nicht alle Spinner und Spoons.
Spoons haben ja fast alle Einzellhaken.
Es lohnt auch sich im Mefo Bereich umzuschauen.


[ unfurl="true"]https://www.angelplatz.de/jenzi-spinner-mit-einzelhaken-g-4-5-g--dj0059[/URL]

[URL[/URL]




 
Zuletzt bearbeitet:
Oben